Nd-60
Cycloholic
- Registriert
- 2. April 2004
- Reaktionspunkte
- 12.963
Meine Gründe für ein neues Rad sind recht simpel.
Ich habe jetzt seit einigen Jahren ein Banshee Prime V1 in Large und hätte gern ein größeres Bike. Also habe ich 2 Jahre halbherzig nach was anderem gesucht.
Da ich mir ein enges Korsett an Randbedingungen geschnürt habe ist die Auswahl von vornherein sehr begrenzt gewesen.
-steiler Sitzwinkel
-flacher Lenkwinkel (<65 Grad)
-bevorzugt Aluminium
-Kettenstreben >445mm
-non Boost
-Reach >480mm
-200x57 Dämpferlänge
-kein schwarzes Rad, Wunschfarbe Alu raw
Ursprünglich soll(te) es nur ein neuer Rahmen werden. Aber wie dem immer so ist, kommt dann doch das eine oder andere neue Teil.
Den mehr an Reach will ich aus 2 Gründen.
1. Fährt es sich besser (der King of Manuel werde ich sowieso nicht mehr)
2. Soll genügend Platz für den Junior und dessen MacRide sein
Ein Prime V2 XL hat alle für mich nötigen Punkte erfüllt, nur waren die immer schwarz und das Problem mit dem LW bleibt.
Für einen AngleSet müsste ich meinen CK Inset hergeben, was ich eigentlich nicht wollte.
Im März ist mir dann im Bikemarkt ein Evolink über den Weg gelaufen. Frameset ohne Dämpfer in Wunschfarbe und Größe.
Kurz die Regierung angefunkt, Legitimation erhalten, gekauft.
Leider wurde die geplante Auslieferung im April nichts. Ich musste letzten Endes bis Ende Juli warten!
Genug Zeit, um sich der Teileliste zuzuwenden und sich für Größe und Farbe zu entscheiden.
Das war aber dank den Geometrierechnern schnell erledigt, K3 und Pepper Red).
Nun liegt der Rahmen seit 27.07. hier und viel mehr als eine Folierung hat er nicht erfahren. Das soll sich in den nächsten Wochen ändern. Momentan habe ich wenig Zeit und deshalb wird sich der komplette Aufbau noch eine Weile ziehen.
Jetzt zu den Teilen:
Federgabel: Pike '14, 150mm, Awk und Mst, bekommt noch einen neuen längeren Schaft
Dämpfer: McLeod Highlander 200x57 und R414 210x55
Bremsengriffe: Shimano M985
Bremssattel VR: Gustav M
Bremssattel HR: Shimano M985
Scheiben: Magura rund 210/190
Schaltung: XTR 985 mit KCNC SXT Käfig
Lenker: Syntace Vector Carbon High 25, 12 Grad
Vorbau: Thomson X4 50mm / Syntace Megaforce 3 30mm (neu)
Kassette: ZTTO HG 11-46T
Kettenblatt: 30T oval
Kurbel: SRAM Carbon 175mm
Innenlager: Reset Racing GXP (neu)
Laufräder: Nextie Carbon mit CK Naben
Steuersatz: CK Inset 2
Sattelstütze: CB Highline 160mm (Zukünftig BY Revive)
Sattelklemme: China mit entferntem Kragen
Sattel: S-Power Nachbau Carbon selbst bezogen/ SQ 611
Griffe: Ergon GE1 Slim mit polierten Schellen
Bashguard: Unite
Reifen: MAXXIS DHF/DHR
Pedale: Shimano M785 Trail
Sonstiges: OneUp Threadless EDC Tool, fast ausschließlich Titan- oder Aluschrauben, eine B-Rad Schiene, Unterrohrschutz Eigenbau
Bei der Kurbel würde ich gern auf eine 170mm Version umsteigen, nur bin ich mir nicht sicher ob es einen echten Mehrwert darstellt.
Ich habe jetzt seit einigen Jahren ein Banshee Prime V1 in Large und hätte gern ein größeres Bike. Also habe ich 2 Jahre halbherzig nach was anderem gesucht.
Da ich mir ein enges Korsett an Randbedingungen geschnürt habe ist die Auswahl von vornherein sehr begrenzt gewesen.
-steiler Sitzwinkel
-flacher Lenkwinkel (<65 Grad)
-bevorzugt Aluminium
-Kettenstreben >445mm
-non Boost
-Reach >480mm
-200x57 Dämpferlänge
-kein schwarzes Rad, Wunschfarbe Alu raw
Ursprünglich soll(te) es nur ein neuer Rahmen werden. Aber wie dem immer so ist, kommt dann doch das eine oder andere neue Teil.
Den mehr an Reach will ich aus 2 Gründen.
1. Fährt es sich besser (der King of Manuel werde ich sowieso nicht mehr)
2. Soll genügend Platz für den Junior und dessen MacRide sein
Ein Prime V2 XL hat alle für mich nötigen Punkte erfüllt, nur waren die immer schwarz und das Problem mit dem LW bleibt.
Für einen AngleSet müsste ich meinen CK Inset hergeben, was ich eigentlich nicht wollte.
Im März ist mir dann im Bikemarkt ein Evolink über den Weg gelaufen. Frameset ohne Dämpfer in Wunschfarbe und Größe.
Kurz die Regierung angefunkt, Legitimation erhalten, gekauft.
Leider wurde die geplante Auslieferung im April nichts. Ich musste letzten Endes bis Ende Juli warten!
Genug Zeit, um sich der Teileliste zuzuwenden und sich für Größe und Farbe zu entscheiden.
Das war aber dank den Geometrierechnern schnell erledigt, K3 und Pepper Red).
Nun liegt der Rahmen seit 27.07. hier und viel mehr als eine Folierung hat er nicht erfahren. Das soll sich in den nächsten Wochen ändern. Momentan habe ich wenig Zeit und deshalb wird sich der komplette Aufbau noch eine Weile ziehen.
Jetzt zu den Teilen:
Federgabel: Pike '14, 150mm, Awk und Mst, bekommt noch einen neuen längeren Schaft
Dämpfer: McLeod Highlander 200x57 und R414 210x55
Bremsengriffe: Shimano M985
Bremssattel VR: Gustav M
Bremssattel HR: Shimano M985
Scheiben: Magura rund 210/190
Schaltung: XTR 985 mit KCNC SXT Käfig
Lenker: Syntace Vector Carbon High 25, 12 Grad
Vorbau: Thomson X4 50mm / Syntace Megaforce 3 30mm (neu)
Kassette: ZTTO HG 11-46T
Kettenblatt: 30T oval
Kurbel: SRAM Carbon 175mm
Innenlager: Reset Racing GXP (neu)
Laufräder: Nextie Carbon mit CK Naben
Steuersatz: CK Inset 2
Sattelstütze: CB Highline 160mm (Zukünftig BY Revive)
Sattelklemme: China mit entferntem Kragen
Sattel: S-Power Nachbau Carbon selbst bezogen/ SQ 611
Griffe: Ergon GE1 Slim mit polierten Schellen
Bashguard: Unite
Reifen: MAXXIS DHF/DHR
Pedale: Shimano M785 Trail
Sonstiges: OneUp Threadless EDC Tool, fast ausschließlich Titan- oder Aluschrauben, eine B-Rad Schiene, Unterrohrschutz Eigenbau
Bei der Kurbel würde ich gern auf eine 170mm Version umsteigen, nur bin ich mir nicht sicher ob es einen echten Mehrwert darstellt.
Zuletzt bearbeitet: