Natürlich wusste ich das nicht... aber dass die Gabel nicht mehr gefedert hat habe sogar ich bemerkt.Du weißt aber, dass die RST 381 Gabel ursprünglich viel mehr Einbauhöhe hatte? Ich finde im Net eine Einbauhöhe von 445mm bei 63mm Federweg. So wie es auf den Bildern ganz oben aussieht, war deine RST platt und 410mm EBH nicht ganz richtig.
Findest Du es echt so schlimm?Sieht mit der Stevens Gabel aber tatsächlich doch recht passabel aus!

Nun, da ich das Radl bisher nur mit der platten RST fahren konnte, empfinde ich die Starrgabel als großen Fortschritt. Finde sie irgendwie auch stimmiger als die Kocmo Straightfork Gabel.
Bei Radplan habe ich mich auch schon umgesehen. Sehr informative Seite.
Die auf dieser Abbildung gezeigte, schlicht daherkommende Sugino fände ich toll, aber die habe ich noch nicht finden können. Ist vermutlich ein älteres Modell
Ja, das gefällt mir auch.Noch ein interessantes Beispiel für den Umbau eines Kuwaharas:
Bei der Schaltung geht es gedanklich deutlich in Richtung XTR aus der 950er Serie. Wobei mir noch nicht klar ist, ob ich ein Exemplar mit langem oder mittlerem Käfig benötige. Da gibt es ja auch Modelle mit inverser Schaltansteuerung. Ist das zu empfehlen? (Ich oute mich an dieser Stelle als schnöder Freizeitradler und MTB Neuling, der vor allem Spaß am Zusammensetzen eines gut funktionierenden und gut aussehenden Rades hat).
Zum Thema Schaltansteuerung: Die Microshift Daumenschalter, ob 8fach oder 9fach finde ich schick. Ich stelle aber fest, dass ich mit dem Prinzip der verbauten Brems- Schalthebelkombination (Nennt sich das Rapidfire?) gut zurechtkomme. Auf die Daumenschathebel kam ich ja unter anderem deswegen, weil ich der Ergonomie wegen gerne einen Riser Lenker verwenden möchte. An dem mir zur Verfügung stehenden Exemplar (siehe oben) ließ sich der Brems- Schalthebel wegen der Kröpfung nicht mehr montieren
Eigentlich würde ich der Optik und Verfügbarkeit wegen auch die XTR 950 Bremsen in Erwägung ziehen. Diese am oben verlinkten Kuwahara verbauten Avid Bremsen würden bei dem Projekt aber für etwas mehr Abwechslung sorgen.