Kuwahara Ranger 1989 Aufbaufaden. (Oder auch alle meine Japaner mit Licht und so;)

Ich hab mal einen von meinen 3 originalen Nagaoka Falschenhaltern(halt genau passend zu den Gepäckträgern), auf Klean Kanteen umgebogen, scheint super zu halten. :)
IMG_7314.jpeg
 
Ich hab mal einen von meinen 3 originalen Nagaoka Falschenhaltern(halt genau passend zu den Gepäckträgern), auf Klean Kanteen umgebogen, scheint super zu halten. :) Anhang anzeigen 1781574
Klappert es nicht, also mit Edelstahl auf Edelstahl? ;)

Bei mir hat sich eine ähnliche Kombination wegen Klappern und Kratzern an Flaschen nicht durchgesetzt. Habe deshalb und mittlerweile gar alle Bikes auf Ausführung „ohne Flaschenhalter“ umgebaut - gefällt mir optisch etwas besser. Im Rucksack ist dann eh „mehr“ Wasser.
IMG_0149.jpeg
 
ich HASSE Rucksäcke mittlerweile beim radeln:rolleyes:. Im Körbchen funktioniert auch Voile-Strap und Falsche bestens. Mit dem Ranger habe ich es jetzt aber echt mal geschafft, seit 2Wochen mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Sind nur 2x17km. Trotzdem brauche ich Morgens(5:30Uhr/teils knapp 10Grad) Hoodie und gelbe Wind/Regenjacke drüber, dünne Handschuhe, mein Essen für den Tag und Notfallset mit Schlauch/Pumpe/Multitool. Nachmittags, um 20-25Grad, nehme ich dann aber die langen Hosenbeine ab und fahre ohne Hoodie, Windjacke und Handschuhe nur mit gekürzter Hose und T-Shirt nach Hause, öfter auch mal nen Umweg. Da wird es für ne zusätzliche Flasche halt einfach zu eng dann im Körbchen.

Davon ab, ist der Halter Alu und z.B. King Cage Iris und Klean Kanteen sind eine oft bewährte Kombi auf Dauer. Und wenn die Edelstahlflasche aussen Kratzer kriegt, interessiert mich das etwa NULL ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lack an der Sattelklemme war hier ja komplett weg bis zum Sitzrohr, RAL 3020 Verkehsrot passt aber ziemlich perfekt. Das ist erst die erste dickere Schicht, teilweise deckt es so noch nicht 100%. Ich hoffe das bestellte 1021Rapsgelb passt auch etwa so gut, laut Farbfächer war es aber auch schon gut. Überlege schon für die ganzen anderen Lackarbeiten noch einmal komplett das Rad zu zerlegen.
IMG_0701.jpeg
 
Zerlegt und Hermes war gerade noch da - mal nur schnell die Schnellspannerfläche und um das linke Gewinde an der Gabel getestet - voll und ganz zufrieden :) .

Und kurz zerlegen war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Ab Morgen dann gut reinigen und ab an die dicken Macken. Aber erst mit ordentlich Tageslicht.
IMG_7457.png
IMG_7454.jpeg
IMG_0704.jpeg
 
11-30 Kassette passte mir hier jetzt am besten, bei ebay gab es ganz kurz nagelneue CS-M737 für 60€ - ich hätte mehr kaufen sollen. Und für richtig BlingBling dann noch ne Connex 808.

Lack lässt sich eigentlich auch ganz gut beischleifen(Sitzstrebe aussen z.B. ), hatte ich bei den vielen grossen verdeckten Stellen und so jetzt aber nicht mehr die Zeit für. Erstmal besser als die ganzen schwarzen Stellen ist es allemal.
 

Anhänge

  • IMG_7521.jpeg
    IMG_7521.jpeg
    498,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_7524.jpeg
    IMG_7524.jpeg
    297,2 KB · Aufrufe: 96
Mitte September im Ich hab da was entdeckt, 6Wochen hat sich sonst keiner erbarmt :rolleyes: . Heute bin ich mit ner Firmenkarre in der Nähe gewesen - und es war noch da:love:. Der VK war super nett und wollte dann nach kurzem reden noch nicht mal mehr die veranschlagten 15€ haben, sagte er wär froh wenn es einer schätzt. Das werde ich wohl tun.

Zuhause jetzt nur ganz schnell das Gerümpel noch runter geschmissen um mal zu gucken. Rahmen, Lack, Decals, Stütze, Vorabu sind alles echt super. Am „schlimmsten“ hat die Plastikhalterung vom Ständer etwas Lack abgescheuert, ansonsten nur etwas da, wo Schraubenköpfe drauf waren.

Neues Projekt - mega happy:hüpf:
IMG_7597.jpeg
IMG_0720.jpeg
IMG_0718.jpeg
 
Gereinigt und auch sonst nichts mehr an Macken gefunden - aber da wo der Lack braun/gelb ist, bleibt er wohl auch so. An diesem ist es vergleichsweise nur an minimalen Stellen innen an den Ausfallenden und so aber da hat sich selbst mit feiner Stahlwolle und Brunox nix gelöst. Also immer gut konservieren…

Mir schwebt ein eher silberner Aufbau vor bei den Komponenten…
IMG_7618.jpeg
 
War ja alles original dran. Glaub da wurden nur Reifen, Sattel und Kassette mal gewechselt. Schwarzen Kopf an der Strong kannte ich so auch noch nicht, scheint laut deinem Katalogbild aber zu stimmen und die Stütze ist 350mm - lt. Katalog ist sie 300mm(links ist die vom 91er Cheetah, die ist 300mm wie angegeben). Ich denke, mir wird silber aber trotzdem besser passen. DX-Vorräte sollten noch einiges hergeben;)

IMG_0724.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade so unentschlossen(die Kanten sind noch nicht richtig verklebt). Und auf dem Internetzbild war es natürlich wieder genau den Hauch dunkler, der jetzt fehlt:rolleyes:
IMG_7732.jpeg
 
„Fahrräder“ sind oft die besten Anzeigen:rolleyes:
IMG_9972.png


Abgeholt habe ich dann einen recht komischen Aufbau… Fast alles DX(175er Kurbel) und 26,6er Ritchey Stütze - am schlimmsten fand ich aber den Vorbau…

IMG_9959.jpeg





IMG_9960.jpeg
Den hab ich mit Stahlwolle entlackt bekommen, leider wurde oben schon von nem anscheinend Farbenblindem versucht mit rotem Lack auszubessern und dafür bis zur Grundierung geschliffen. Mit nem schönen BlueLug- Aufkleber drüber könnte es gehen:D - wenn es bleibt hab ich aber nen top erhaltenen als Option…

IMG_9962.jpeg

IMG_9963.jpeg

IMG_9965.jpeg

Soll sie so jetzt aber erstmal probe fahren, dann entscheidet sich ob ich Mühe und tolle Teile dran stecke oder ob es mit ner LX weiter wandert…
IMG_9971.jpeg

Sonst ist der Zustand echt schön :)
 

Anhänge

  • IMG_9963.jpeg
    IMG_9963.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend noch ne kleine Runde gedreht, passt.
Als Tageswerk Heute noch Kabel durch die Gabel, paar Macken weg getupft an der XT und Teile gesäubert und die Bremsen mal grob eingestellt. Ich brauche noch ein Rücklicht, nen Sattelklemmbolzen und schwarze SG-Kettenblätter, sonst bin ich recht komplett. Für Heute bin ich aber fertig und man sieht wohl schon wo die Reise optisch hingehen wird :)
IMG_0938.jpeg

IMG_0939.jpeg

IMG_0940.jpeg
 
Der Kurbelbestückung nach willst du dich jetzt mit einer Halfstep-Schaltung versuchen?
Weil ich gerade deine Signatur lese: "Suche Kuwahara Hi-Pacer 1991 59cm Rad oder Rahmenset"
Hast du den gesehen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...4?simcid=52afe198-15c3-464e-80c4-38381fef98c1
Neeee, Kurbel hat schon kleinere Blätter bekommen, das grosse war auch ein 50er Biopace. Erstmal olle Stronglight druf die ich immer nur kurzzeitig nutze bis ich schönere habe:D.

Das neue Hi-Pacer wird wohl überhaupt nicht meiner Preisklasse entsprechen und ich will viel lieber die 91er Kabelführung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Rücklicht bin ich mal wieder ganz oben zwischen den Sitzstreben aus dem serienmäßigen Entlüftungsloch mit dem Kabel raus und hab da erstmal nur ein Rücklicht reingestrapst. Wenn auf der Arbeit mal wieder eine Tube schwarzes Sikaflex oder so auf ist, werd ich aber mal versuchen das rote, schon bearbeitete da unauffällig mit 2Tropfen zwischen die Streben zu kleben. Von den noch kleineren Bumm Mü ist bei mir übrigens schon das 3. das Standlicht trotz weniger fast nur Gutwetternutzung kaputt, wenn es geht werde ich die Dinger also meiden. :aufreg:Die Toplights wie die hier halten schon seit etlichen Jahren alle problemlos, ausserdem hab ich die noch hier gehabt…

IMG_0021.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten