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- 3. März 2020
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Hallo liebe MTB Gemeinde,
Ich bin eigentlich im Rennrad Stahlklassiker Universum unterwegs und fahre ausschließlich Stahl. In meinem Fuhrpark befinden sich neben vielen alten Rennrädern aber auch ein Wheeler Crossline 6600 als Bahnhofsrad und ein Veloheld IconX für den täglichen Weg zur Arbeit und gelegentliche Ausflüge auf Schotter.
Das Veloheld fährt natürlich super aber ich wollte auch was klassisches für schöne Touren zu zweit haben.
Vor ca. 2 Monaten bin ich beim abendlichen surfen zufällig auf den hier wohl bekannten und sehr umfangreichen Kuwahara Thread von Armin gestoßen und gleich sehr angetan von der ausgefallenen Optik. Es hat nicht lange gedauert und ich konnte einen HI pacer ergattern der nun als Alltagsrad bei meiner Frau seinen Dienst verrichtet.
Die Verarbeitung des Rahmens hat mich stark beeindruckt und da auch die Geometrie nicht soooo weit weg ist vom Rennrad musste auch eins für mich her! Letzten Freitag kam dann ein sehr großes Paket aus Süddeutschland, schnell ausgepackt und zusammengesteckt: 13,6 kg, viel Arbeit aber ein geile Basis.
Was habe ich damit nun vor? Ich will einen schönen klassischen Allrounder für Touren und gelegentliche Ausflüge ins Gelände. Um die Optik zu wahren habe ich an Deore XT gedacht und hoffe auf reich gefüllte Teilelager der Mitlesenden .
Zunächste musste aber der ganze Kram runter und alle Lackabplatzer ausgebessert werden.
Vor allem die Demontage des Kettenstrebenschutzes war ein Krampf, der Kleber war steinhart und es hängen immer noch kleine Broken am Lack......
Der 54er Rahmen (ct gemessen) und die Gabel sind sogar garnicht so schwer:
Bis hierhin kam ich mit meinem bisherigen Wissen gut klar, nun kommen die vielen vielen Fragezeichen/Unklarheiten.
Aus Armins Thread habe ich folgendes mitgeommen:
1. Die alten XT Schaltwerke und Umwerfer (700 Serie) Schalten auch bis 9 Fach alles sauber durch.
2. Nicht jede Bremse passt mirihren Schuhen zum Rahmen.
3. Es gibt einen Unterschied beim Einholweg der Bremshebel.
4. Wenn man will kriegt man das so ein Kuwahara auf 8,4 kg gedrückt!!!!! Das ist selbst für alte Rennräder sau leicht.
Eine Leichbauorgie wird das leider nicht bei mir, sondern eher was wartungsarmes und robustes. Basierend darauf habe ich mich auf ein Deore XT 3x8 System eingeschossen.
Wer hat denn noch Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk und am besten noch die passendne Rapidfire Hebel abzugeben?
Unschlüssig bin ich hingegen bei Bremsen und Naben.
Ich finde die Tektro 750 sehr Hübsch, aber Harmonieren die auch mit den alten XT Hebeln oder neueren MTB Hebeln? Bzw, passen die Überhaupt in den Rahmen?
Bei den Naben dachte ich an Shimano FH T610. Ich würde auf 130 umbauen und mit den alten Felgen neu einspeichen.
Was sagen die Experten, passt das oder hat jemand sogar eine Alternative anzibieten?
PS.: Ich habe kurz mal mit dem gedanken gespielt das ganze als 1x10 aufzubauen, aber das würde die klassihe Optik ruinieren.
Ich bin eigentlich im Rennrad Stahlklassiker Universum unterwegs und fahre ausschließlich Stahl. In meinem Fuhrpark befinden sich neben vielen alten Rennrädern aber auch ein Wheeler Crossline 6600 als Bahnhofsrad und ein Veloheld IconX für den täglichen Weg zur Arbeit und gelegentliche Ausflüge auf Schotter.
Das Veloheld fährt natürlich super aber ich wollte auch was klassisches für schöne Touren zu zweit haben.
Vor ca. 2 Monaten bin ich beim abendlichen surfen zufällig auf den hier wohl bekannten und sehr umfangreichen Kuwahara Thread von Armin gestoßen und gleich sehr angetan von der ausgefallenen Optik. Es hat nicht lange gedauert und ich konnte einen HI pacer ergattern der nun als Alltagsrad bei meiner Frau seinen Dienst verrichtet.
Die Verarbeitung des Rahmens hat mich stark beeindruckt und da auch die Geometrie nicht soooo weit weg ist vom Rennrad musste auch eins für mich her! Letzten Freitag kam dann ein sehr großes Paket aus Süddeutschland, schnell ausgepackt und zusammengesteckt: 13,6 kg, viel Arbeit aber ein geile Basis.
Was habe ich damit nun vor? Ich will einen schönen klassischen Allrounder für Touren und gelegentliche Ausflüge ins Gelände. Um die Optik zu wahren habe ich an Deore XT gedacht und hoffe auf reich gefüllte Teilelager der Mitlesenden .
Zunächste musste aber der ganze Kram runter und alle Lackabplatzer ausgebessert werden.
Vor allem die Demontage des Kettenstrebenschutzes war ein Krampf, der Kleber war steinhart und es hängen immer noch kleine Broken am Lack......
Der 54er Rahmen (ct gemessen) und die Gabel sind sogar garnicht so schwer:
Bis hierhin kam ich mit meinem bisherigen Wissen gut klar, nun kommen die vielen vielen Fragezeichen/Unklarheiten.
Aus Armins Thread habe ich folgendes mitgeommen:
1. Die alten XT Schaltwerke und Umwerfer (700 Serie) Schalten auch bis 9 Fach alles sauber durch.
2. Nicht jede Bremse passt mirihren Schuhen zum Rahmen.
3. Es gibt einen Unterschied beim Einholweg der Bremshebel.
4. Wenn man will kriegt man das so ein Kuwahara auf 8,4 kg gedrückt!!!!! Das ist selbst für alte Rennräder sau leicht.
Eine Leichbauorgie wird das leider nicht bei mir, sondern eher was wartungsarmes und robustes. Basierend darauf habe ich mich auf ein Deore XT 3x8 System eingeschossen.
Wer hat denn noch Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk und am besten noch die passendne Rapidfire Hebel abzugeben?
Unschlüssig bin ich hingegen bei Bremsen und Naben.
Ich finde die Tektro 750 sehr Hübsch, aber Harmonieren die auch mit den alten XT Hebeln oder neueren MTB Hebeln? Bzw, passen die Überhaupt in den Rahmen?
Bei den Naben dachte ich an Shimano FH T610. Ich würde auf 130 umbauen und mit den alten Felgen neu einspeichen.
Was sagen die Experten, passt das oder hat jemand sogar eine Alternative anzibieten?
PS.: Ich habe kurz mal mit dem gedanken gespielt das ganze als 1x10 aufzubauen, aber das würde die klassihe Optik ruinieren.