Kurzschluss - AkKu defekt (Li-Ion)?

D

Deleted3300

Guest
Hallo Leute!

Ich habe gestern völlig übermüdet versucht meine Lampe zusammen zu bekommen.

Li-Ionen 6000mah Akku von www.akku.net.

Habe versucht, die Helwa-Schaltung nachzubauen.

Dummer Weise habe ich den rechten Akku auf dem Schaltplan verkehrt herum gepolt, sprich Plus und Minus waren verkehrt herum.

Habe versucht, die Lampe anzumachen, klar dass es nicht funktioniert hat.

Nun ja - habe umgelötet, aber es geht immer noch nichts.

Nur eines kann ich sagen: Geraut/gequalmt hat es nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bzw. wisst was los ist...

Herzlichen Dank und gruß,

Reno

Habe echt schiss, dass es mir die Akkus gehimmelt hat....:(

Hoffe, dazu weis jemand was :)

danke und gruiß,
reno

Hi,

Ja, die originalen Schutzschalter sind drinnen, ganz normaler Camcorder-Akku.

Also:

Habe mir ein Voltmeter besorgt, folgendes Ergebniss:

Jeder Akku hat 8,1 V Spannung.

In Reihe geschaltet komme ich auch auf 8,1V, soweit so gut.

In der Prallelschaltung habe ich irgendwie sowas um die 0,3 V, verstehe ich nicht.

Sobald in der Reihenschaltung ne Lampe angeschlossen ist, (die nicht leuchtet), ist auch hier die Spannung völlig weg.

Kann sich jemand unter der Symthomatik was vorstellen? Irgend welche Vorschläge?

Lässt sich sowas beheben? Wie schwer?

Danke und gruß,

reno

Nicht dass ich etwas von Elektr(on)ik verstehen würde, aber den Schalter hast Du jetzt sicher richtig verdrahtet...?
Um sicher zu gehen evtl. die Akkus noch mal "konventionell" in Reihe schalten, ohne Helwa-Gedöns..., oder hast Du das schon versucht?

Solltest Du in Reihe nicht auf etwa 14,4-16,8 V kommen und parallel auf 7,2-8,4 V...:confused:

Falls nikolauzi Recht hat, ich hab' noch zwei Schutzschaltungen hier liegen...

Auch mal prüfen, ob der Schalter genau so funktioniert wie gewollt und nicht eine andere Logik hat.
Aber wenn Du bei jedem Akku !am Kabel dh nach Schutzschaltung! 8V mißt, dann mußt Du auch bei Reihenschaltung 16V messen. Alles andere wäre bei Gleichspannung nobelpreisverdächtig. Wenn Du nur die Zellenspannungen direkt mißt, dann ist klar, daß da in Reihe oder parallel - dann mit Schutzschaltung - irgendwas rauskommt.
Immerhin sagt Dir die Messung am Akku pur, daß die noch leben - sie sind offensichtlich voll. Dann kanns nur noch Schutzschaltung oder Schalter sein.

ciao Christian

Hi Reno
Es kann durchaus sein, dass Du wenn die Akkus unbelastet sind 8,1V misst.
Und unter Last, auch wenn sie parallel geschaltet sind nix mehr. Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass die Lampe angeschlossen ist.
Mach mal die Birne beim Messen raus und dann wieder rein und beobachte dabei das Messgerät.
Ansonst haben die anderen schon alles gesagt.

Gruß bergnafahre

Ich habe die Akkus so und so nochmal hier,

weil ich 2 Lampen bauen wollte, eine für mich, eine für die Freundin...

Habe einfach mal die Lampe an den noch nicht verbastelten Akkus (direkt, ohne Helwa) angeschlossen, gehen beide.

Bin grade dabei, die Löstellen von den Helwa-Akkus zu lösen - und schaue dann, ob daran die Lampe geht.

Ich hatte die Schaltung heute schon mal angeschaut, mache es aber nochmal.

Wenn ICH keinen Fehler erkenne, mache ich Bilder, und stelle se hier rein - aber bitte nicht erschrecken, ist ein wenig wirr :)

Ich melde mich gleich nochmal,

gruß,
reno

Okay:

Ich habe den Strahler direkt angeschlossen. Spannung war normal 8,2V, sobald der Strahler im Sockel war, ist se in den Keller, auf 0V. Wieder raus - Spannung wieder oben.

Schutzschaltung im Eimer?

Ich bin am Überlegen , ob ich versuche, die noch guten Akkus an die Helwa-Schaltung zu basteln, oder ob ich erst Bilder reinstelle, damit ihr´s euch anschaut....:(

Gruß und vielen Dank!

Reno

JUHHHUUU!

Habe die Schaltung noch 4 mal kontrolliert.

Habe dann alles angeschlossen - und siehe da - ES FUNKTIONIERT, halt eben mit den 2 "neuen" Akkus.

Man muss auch vorglühen, da ich einen 30W/24° MasterlineES Strahler verwende.

Nun ja - jetzt geht es darum, was mit den andren 2 Akkus los ist, und wie ich sie wieder lebendig bekomme :)

Sogar der Akkuwächter funtzt :)

Herzlichen Dank und gruß!

reno

ich habe mir den Thread komplett durchgelesen. Leider kann ich damit so gut wie nichts anfangen,

was ich verstanden habe:

- Meine Schutzschaltung ist kaputt
- Der Akku sollte noch okay sein
- Ohne Schutzschaltung fahren ist nicht
- es muss ne neue Schutzschaltung rein.

Nun ja - und jetzt? Ist es schwierig, die Schutzschaltung auszutauschen?

Muss ich die Teile drinnen einfach gegen die von Didi123 austauschen?

sorry wegen meinem mangelden Durchblick, bin aber elektronik-Neuling...

Danke euch und gruß,
reno

Hast du eigentlich nach deinem Kurzschluss mal versucht die Akkus an den Lader zu hängen?
Manche Schutzschaltungen brauchen, nachdem sie den Akku korrekt abgeschaltet haben, erst einen kurzen Ladepuls, um den Akku wieder frei zu geben. Allerdings trifft das wohl eher auf Unterspannungsabschaltung als auf Kurzschlussschutz zu, probieren würd ichs aber trotzdem.

Wenns nicht hilft sind wohl tatsächlich die MosFets auf den schutzschaltungen hin. Also die oder die ganze Schutzschaltung tauschen.

@da_hyrr

Hab´s grade versucht - das Ladegrät macht keinen Mucks, sprich, es erkennt nicht, dass ein Akku dran hängt.

Gegentest war mit den funktionierenden Akkus - mit denen ging´s ohne Probleme :)

Muss wohl also die Schutzschaltung raus...:(

gruß,
und danke!

reno

Kann mir vielleicht bitte jemand ein Bild posten, von nem Akku, der so aussieht wie meiner, worauf man die Schutzschaltung erkennt, und wo beschrieben ist, wie und was ich machen muss?

Danke euch und gruß,
reno

Hallo

Poste einfach Deinen Akku samt Schutzschaltung.
Vielleicht können wir Dir dann anhand DEINES Akkus besser helfen.
Aber wenns Dir hilft:

400_3834343462343237.jpg

Das waren meine Schutzschaltungen. Ganz unten die Anschlüsse - und + sind wohl selbsterklärend. Der in der Mitte der mit C bezeichnete Lötpad ging zu der Stelle am Akku wo die beiden Blöcke miteinander verbunden sind.
Nur so ist die Schaltung auch in der Lage die Akkus einzeln zu überwachen.
Um Deine Hoffnungen gleich zu zerstreuen: Die Platine ist auch futsch!

Gruß bergnafahre

Gut, danke dir für´s Bild.

Wenn ich nur noch wüsste, wie ich das Teil zerlegen kann?! Oben den Deckel ab, aber wie?

Will ja nicht zu viel Gewalt anwenden, sonst mache ich noch mehr kaputt, oder?

gruß und dnake,
reno

Oben den Deckel ab, aber wie?

Ja genau. Die flache Seite die beim akku.net Bild des BP945 oben ist ist der Deckel.
Je nach dem wie gut der festgemacht ist musst Du ziemlich hebeln und machst einiges am Rand kaputt.
Alternativ kannst Du versuchen unter dem Rand mit einem Cuttermesser den Kunststoff so weit einzuschneiden dass er leicht aufbricht. Dabei aber Acht geben, dass Du nicht durchschneidest, da drunter gleich der Akku kommt.

Gruß bergnafahre

Hi,

habe das Teil mit nen paar brutalen Hammerschlägen zerlegt (flacher Schraubenzieher, breit) :lol:

Die Bilder vom Akku:

akku1ax2.jpg

und hier

akku2xb3.jpg

Was für Zellen sind drinnen? Was Gutes? (Wenn ich den schon mal offen habe, will ich ja wissen, was drinnen ist *g*)

Danke und gruß!

reno

Ja - ich habe mir so gedacht: Schön große Auflösung, dann erkennt man wenigstens was! :D (viel hilft viel...)

Da ihr nun Bilder davon habt, könnt ihr mir vielleicht was zur Schaltung sagen, wo ich eine bekomme etc pp...

Herzlichen Dank und gruß

reno

Hi bergnafahre,

danke für die vielen Info´s von dir!

Ist´s egal welche Schutzschaltungen das sind, sind die untereinander kompatibel?

Danke dir und gruß,
reno

Hallo,
Hätte da auch mal ein Problem und weiß nicht weiter. Habe eine Handlampe mit einem Silizium Akku. Wenn ich einen neuen Akku anschließe funktioniert nichts. Jetzt habe ich mal beim alten Akku den überspannungsschutz rausgelötet und die Kabel provisorisch angeschlossen und die Lampe geht.
Kann mir das bitte jemand erklären!

Zurück
Oben Unten