Kuriertasche statt Rucksack?

ich kenn kuriertaschen nicht, kann mir aber vorstellen das sie etwas praktischer als ein rucksack sind, zumindest wenn man unterwegs einige kleinere einkäufe zu erledigen hat oder sonstwie seine transportmöglichkeit öffnen muss. mit rucksack nervt das: rucksack runter, rucksack hoch...etc. -> nerv.
fährt jemand von euch mit kuriertasche statt rucksack durch die gegend?

ein beispiel wäre die hier:

Kuriertasche / Messenger Bag

die hat sogar nen bauchriemen zur besseren fixierung.

Original geschrieben von spOOky fish
ich kenn kuriertaschen nicht, kann mir aber vorstellen das sie etwas praktischer als ein rucksack sind, zumindest wenn man unterwegs einige kleinere einkäufe zu erledigen hat oder sonstwie seine transportmöglichkeit öffnen muss. mit rucksack nervt das: rucksack runter, rucksack hoch...etc. -> nerv.
fährt jemand von euch mit kuriertasche statt rucksack durch die gegend?

ein beispiel wäre die hier:

Kuriertasche / Messenger Bag

die hat sogar nen bauchriemen zur besseren fixierung.

Hab grad heute mein Crumpler Bag bekommen, allerdings mit Notebook-Innenleben. Die Tasche macht einen sehr guten Eindruck. Jetzt heißt es testen, wie sie sich in der Praxis auf dem Bike macht.

Gruß Torsten

Hi Torsten!

Halt uns mal auf dem laufenden, das wäre auch für mich interessant! Fürs Einkaufen, etc. ... und ob das Notebook das ganze nicht zu schwer macht.

In der aktuellen Trekkingbike? ist ein grosser Test von Messenger-Bags drin. Ausgabe wieß ich momentan nicht und auch nicht, ob's schon eine aktuellere Ausgabe gibt. Kann aber nachher mal schauen, wenn's jemanden interessiert.

Gruß Torsten

HUHU

Ich fahre eine Ortlieb Messengerbag in der kleineren Ausführung un ich möchte den nicht mehr hergeben!! Das praktische daran ist die große Einfüllöffnung :D ,da passt wenigstens was rein.
Vom Tragekomfort ist das ganze recht gut nur wenn mann wirklich viel Gewicht in der Tasche hat ist sie etwas Gewöhnungsbedürftig.

Gruß

Kann aus Erfahrung sagen, daß Kuriertaschen bei höherem Gewicht ziemlich schmerzhaft auf die Schultergürtelmuskulatur drückt, lange Strecken wohlgemerkt. Rucksack ist ohnehin für den Rücken gesünder, weil Lasten gleichmäßig verteilt sind.
Am Besten sind eh Packtaschen:D!

Was hast du gegen den Rucksack.
Man muss ihn ja uach nicht ganz ausziehn um was Rein zu Packen oder Raus zu holen.
Ich find die Messanger Bags ungemütlich und nervig.
vor allem wenn du irgend einen Trick ziehst.

*schieb*

Gestern ist mein leider mein Rucksack komplett an einer Seite aufgerissen, nun brauche ich dringend was neues. In einem Outdoorladen wurde mir heute so eine Kuriertasche mit Bauchgurt emphohlen. Nur bin ich mir nicht so sicher, ob die das richtige für mich ist oder ob ein normaler Rucksack oder vielleicht ein Bikerucksack nicht besser währen.

Ich möchte die Tasche einfach für alles nutzen, also die Fahrt zur Arbeit (mit dem Bike), zum einkaufen, im Urlaub und auch für Biketouren. Leider kann ich mir nicht für jeden Einsatzzweck eine andere Tasche leisten und eh ich mir 3 billige kaufe, kaufe ich mir lieber eine hochwertige.

mouse-on-bike

mouse-on-bike schrieb:
*schieb*

Gestern ist mein leider mein Rucksack komplett an einer Seite aufgerissen, nun brauche ich dringend was neues. In einem Outdoorladen wurde mir heute so eine Kuriertasche mit Bauchgurt emphohlen. Nur bin ich mir nicht so sicher, ob die das richtige für mich ist oder ob ein normaler Rucksack oder vielleicht ein Bikerucksack nicht besser währen.

Ich möchte die Tasche einfach für alles nutzen, also die Fahrt zur Arbeit (mit dem Bike), zum einkaufen, im Urlaub und auch für Biketouren. Leider kann ich mir nicht für jeden Einsatzzweck eine andere Tasche leisten und eh ich mir 3 billige kaufe, kaufe ich mir lieber eine hochwertige.

mouse-on-bike

Für deine Einsatzzwecke, incl. Touren und Urlaub, würde ich auf jeden Fall zum Rucksack greifen. Der Hauptvorteil einer Kuriertasche, d.h. der schnelle Zugriff, wird hier durch die Nachteile (auch mit Bauchgurt - einseitige Belastung der Schultern, schlechterer Sitz als Rucksack) imho mehr als aufgehoben. Ich habe selbst je zwei Taschen und Rucksäcke und würde mit ersteren keine Touren fahren wollen.

mouse-on-bike schrieb:
*schieb*

mouse-on-bike

dann kauf Dir einen vernünftigen Rucksack, da hast Du mehr von. Die Kuriertaschen (messengerbag) sind wirklich nur kleinigkeiten und für die Stadt geeigent. Spätestens auf dem Trail wirst Du das Ding verfluchen.

gruß Torsten

Caracal schrieb:
Für deine Einsatzzwecke, incl. Touren und Urlaub, würde ich auf jeden Fall zum Rucksack greifen. Der Hauptvorteil einer Kuriertasche, d.h. der schnelle Zugriff, wird hier durch die Nachteile (auch mit Bauchgurt - einseitige Belastung der Schultern, schlechterer Sitz als Rucksack) imho mehr als aufgehoben. Ich habe selbst je zwei Taschen und Rucksäcke und würde mit ersteren keine Touren fahren wollen.
Dann werde ich mir wohl doch wie geplant einen neuen Rucksack zulegen :) . Ist nur noch die Frage was für einen Rucksack? Ich dachte an einen Vaude oder Deuter mit ca. 20 Liter Packvolumen. Die Camelback sind mir doch etwas zu teuer :o und eine Trinkblase besitze ich (aus dem Aldirucksack) ;) .

Edit: Welches Belüftungssystem ist besser, dieses Netzgestell oder die zwei Auflagestreifen am Rücken?

hiho, also ich hab nen deuter cross air und wird den nie wieder tauschen! :love:
erstmal super bequem, leicht und es passt halt auch ne blase rein! (hab nen streamer mit 3l drin)
nehmen tu ich den für alles, einkaufen, arbeit touren(bis 3 tage), etc.
en netzgestell hat er auch und durch die kompressionsriemen kriegst auch ziemlich klein/flach wenn nich so viel drin ist!

also ich kann den uneingeschränkt empfehlen!!! :daumen:

mouse-on-bike schrieb:
*schieb*

mouse-on-bike

und ich würde dir dringend raten, doch 2 rucksäcke zu kaufen ;) 20L zum einkaufen sind zu wenig, ausserdem geht ein tolles trägersystem etc. im alltag sowieso nur kaputt.

als touren+urlaubsrucksack wurden ja schon einige genannt, daher hier mein vorschlag für den alltag, der wirklich für jeden geldbeutel passt:

www.raeer.de -> http://www.raeer.de/cgi-bin/katalog/3d2c7875b02976c6

bundeswehrrucksäcke, neu oder gebraucht ab UNTER 10-12 euro.
100% unzerstörbar, in vielen grössen, urpraktisch, billig.
hab schon 2 davon - einen nachbau in schwarz mit plastikschnallen, neu, den hat mein bruder geerbt. und einen originalen (gebraucht) etwa gleichteuer (<15€) mit alu-schnallen. da stand noch der name vom vorbesitzer druff :rolleyes:
da gehen 8*2L + 2*1L tetrapaks rein..

mangels vernünftigem belüftungssystem für biketouren nicht so der hit, aber in der stadt unschlagbar.

lelebebbel schrieb:
und ich würde dir dringend raten, doch 2 rucksäcke zu kaufen ;) 20L zum einkaufen sind zu wenig, ausserdem geht ein tolles trägersystem etc. im alltag sowieso nur kaputt.
Das währe auch eine Möglichleit, dann könnte ich mich auch in Ruhe umschaun ob ich nicht mal einen guten Bikerucksack im Sonderangebot / Ausverkauf finde :D (bin halt arme Diplomandin).

So einen Bundeswehrrucksack hatte ich während meiner letzten 4 Schuhljahre, danach wahren die Träger zerschlissen, aber sonst war er superpraktisch. Hatte ihn aber nie auf dem Bike auf.

Ab besten ich schau nachher gleich mal zu ein paar örtlichen Dealern was die so am Lager haben.

ich hab beides, kuriertasche (crumpler wonder-weenie) und rucksack (vaude splash)
wie schon viele gesagt haben, ist der rucksack für den rücken besser. z.b. mit schulordnern und büchern und bügelschloss tuts einfach nur weh mit der tasche. da ist der rucksack klar besser.
ich fand die crumpler einfach irgendwie lustig - praktische vorteile kannst in prinzip vergessen: man hat die tasche minimal schneller zum beladen fertig, da man nur den kleinen gurt aufmachen muss.

für kleine sachen hat die tasche aber zumindest keine nachteile und schaut naja, besser mag ich nicht sagen, anders aus als der rucksack. halt irgendwie kuhl :cool: :lol: :D

rdcghg.jpg

Die hält 10 Runde um den Baum mit dem Pitbull Ihres Nachbarn mit

Ich bin mit der Tasche im coolen Jamaika Look 4 Jahre zur Schule gefahren.
Die Tasche ist total versaut und verdreckt und wird nie wieder schön sauber sein aber nicht eine Naht ist aufgegangen und nicht mal das Logo hat sich gelöst. Meine Bücher sahen aus wie Sau (Ich vermute ein tasche ohne festen Boden ist nicht günstig wenn man Pakete oder Päckchen abliefert) aber sonst war ich begeistert. Der Klettverschluss verdreckt aber wenn man davon absieht ist das die Kuriertasche mit der ich in den Ferien auch mal als Kurier tätig war :daumen:

So ich bin heute stundenlang durch sämtliche Bike-, Outdoorschops und Kaufhäuser gezogen und habe mir Rucksäcke und Kuriertaschen in sämtlichen Preislagen und Ausstattungen angeschaut. Nachdem ich mein, zu Testzwecken, mitgeschlepptes Schloß in eine Kuriertasche gestopft hatte war ich mir sicher, ich will wieder einen Rucksack ;) .

Letztendlich habe ich mir dann weder einen Deuter noch einen Vaude gekauft, sondern den Mr. Bike von Jack Wolfskin. Hier passen locker Schloß, Werzeug, Beleuchtung und Wechselklamotten (für Arbeit) rein und dann ist immernoch Platz für ein paar Kleinigkeiten z.B. Einkäufe unterwegs :daumen: .

Zurück