Kurbelwelle locker/knarzt

Registriert
16. April 2009
Reaktionspunkte
61
Ort
Freiberg
Hey,

ich habe ein ältere gebrauchte Shimano FC-R600 Kurbel (Rennrad, gruppenlos, sieht aber ganz gut aus) in einem recht guten Zustand gekauft. Jedenfalls knarzt die wie wild und ich dachte es sind die Tretlager (HT II), aber es kommt aus der Pressverbindung zwischen rechtem Kurbelarm und der AluAchse. Es ist auch eine Bewegung zu sehen, je nachdem wie stramm ich trete.

Ich wollte jetzt eigtl. nur wissen:
1. Fällt die Kurbel irgendwann ab, oder hält das und macht nur Krach?
2. Wie sind da die Erfahrungen mit anderen HT II Kurbeln, vor allem natürlich mit den älteren Ultegras, wo auch ne Alu Welle drin war?
3. Habe ich Aussichten, dass Shimano sowas tauscht?
 
shimano hat m.W. noch niemals alu wellen verbaut. in 24mm, wie alle shimano wellen sind, würde das nicht halten. nicht, ohne massive Einschränkungen beim fahrergewicht und der Haltbarkeit. ob das ding raus fällt oder nicht kann dir keiner sagen. aber ich sag mal so: das ding wurde da mit kraft rein gepresst. also kann es auch durch kraft da wieder raus. ausschließen kann man es nicht.
 
das zweite bild geht nicht. aber es würde mich wundern, wenn shimano bei einer so einfachen kurbel was verbaut, das den hochwertigen nicht vergönnt ist. ein magnet könnte aber auch für Klarheit sorgen :rolleyes:
 
Hey,

ich habe ein ältere gebrauchte Shimano FC-R600 Kurbel (Rennrad, gruppenlos, sieht aber ganz gut aus) in einem recht guten Zustand gekauft. Jedenfalls knarzt die wie wild und ich dachte es sind die Tretlager (HT II), aber es kommt aus der Pressverbindung zwischen rechtem Kurbelarm und der AluAchse. Es ist auch eine Bewegung zu sehen, je nachdem wie stramm ich trete.

Ich wollte jetzt eigtl. nur wissen:
1. Fällt die Kurbel irgendwann ab, oder hält das und macht nur Krach?
2. Wie sind da die Erfahrungen mit anderen HT II Kurbeln, vor allem natürlich mit den älteren Ultegras, wo auch ne Alu Welle drin war?
3. Habe ich Aussichten, dass Shimano sowas tauscht?
Woher nimmst du Gewissheit, dass das Knarzen aus der Pressverbindung kommt?
 
..ist komplett unmagnetisch!

Woher nimmst du Gewissheit, dass das Knarzen aus der Pressverbindung kommt?
1. Kurbel knarzt nur rechts
2. je nach dem wie stark ich trete eiert auch das Kettenblatt
3. das Lager rechts und links ist i.O.
4. habe die Kurbel ausgebaut und mit der Hand die Welle gedrückt/gebogen und da knackt es und man spürt auch die Bewegung zw. Welle und Kurbelarm
 
reparieren wird wohl kaum möglich sein. leb damit. und mit dem Risiko eines spontanen bauteilversagens. oder kauf ne neue.
 
Schmeiß die raus, das ärgert dich bei jedem Tritt...


Aluachsen äääh Wellen wurden schon mit HTII verbaut, mir fällt da ganz spontan die LX HTII ein.
 
Zurück
Oben Unten