Kurbeltausch 4 Kant gegen Hollowtech II sinvoll?

mAd

Registriert
10. Oktober 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Hamburg
Hallo Biker,

ich fahre derzeit Tune 4 Kant Stahl und Titanversion mit der Bigfoot (auf dem mtb und rr)
Fährt beides seit tausenden von km stressfrei.
Würde ich als 60 kg männchen eine Unterschied zu den Shimano XTR / Dura Ace Kurbel merken. Meine Frau fährt am mtb die LX und die fährt sich irgendwie steifer als die tune, Einbildung oder ist da was dran?
Ich überlege, ob ich die Tune 4 Kant gegen die Shimanos austauschen soll.
Würde sich natürlich nur lohnen, wenn ich fahrtechnisch Vorteile habe und nicht nur ein "eingebildetes" Gefühl von steiferer Kurbel habe.
Bitte um Aufklärung und Hinweisen:rolleyes:

good biking

mAd
 
Na ja, also 60 KG sind schon recht leicht, also sollte die tune schon reichen, aber einen minimalen effekt wirst du sicher auch merken, vor allem im wiegetritt halt.

mfg
 
SIDDHARTHA schrieb:
Also der Unterschied zwischen einer Vierkantleichtbaukurbel und H2 ist gewaltig


Hmmm,

also ich bin von 4Kant - "Etwas-Leichtbau" (Bontrager Race) auf Hollotech II (Hone) umgestiegen. Merke irgendwie nix - kein Unterschied. :(
 
unter den Bedingungen spart es Geld ;-)
am mtb wird eh mit rohloff geschaltet und nicht so viel gefahren wie mit dem rr. Da ich Campa fahre, werde ich vielleicht hier mal ein campa 4 Kant innenlager-Kurbelset probieren. Shimano ist halt nur deutlich günstiger und soll ja noch steifer sein, wie immer ich das auch merken mag

mAd
 
Zurück
Oben Unten