Kurbelproblem: Truvativ Descendant

Den Kurbelabzieher vorher festzuziehen oder ihn soag mit Schraubensicherung zu sichern würde verhindern, das er bei der Demontage des Kurbalarms ebenfalls demontiert wird. Ja, ich weiß, das Werkzeug dafür hat man mormalerweise nicht in der Schublade. :D
Der Abstand zwischen Kurbelarm und Lager auf der Antirbesseite ist wirklich normal.
 
Aber meine andere Frage ist wia lang die Achse bei euch auf der linken seite rausschaut? bei mir nur 12,4mm kommt mit wenig vor. It das bei allen so?
DANKE

Ja, solang du zwischen rechtem Kurbelarm und Innenlager etwas Platz hast, schaut die Vielzahnaufnahme für den Kurbelarm bei jedem gleich weit raus. Ob es jetzt 12,4mm sind kann ich nicht genau sagen. Ist konstruktionsbedingt so, man muss das System von SRAM einfach mal näher betrachten und das von Shimnao mit HTII komplett ausblenden.

PS: Ist der 2-3mm abstand auf der Antriebsseite zwischen lager und kurbel wirklich 100%tig normal ?

Ist normal, je mehr es bestätigen desto eher wird es vielleicht anerkannt. :)
 
Leute ich brauch mal kurz Hilfe:

Habe grade mein Reset GXP Innenlager zusammen mit meiner X0 DH Kurbel montiert.
Auf beiden Seiten jeweils 1 Spacer drunter gepackt und mich akribisch an die Rest Anleitung zur Montage des Tretlagers gehalten.

Bis dahin ist alles gut ABER nach der Montage der x0 Kurbel bemerkte ich dass die Kurbel wackelt. (damit ihr es euch besser vorstellen könnt: ich stehe hinter dem Fahrrad dass ich Montageständer hängt und greife beide kurbel arme und dreh an ihnen als wäre es ein Lenkrad.) Man spürt und hört ein leichtes "klacken"

Die Kurbelschraube habe ich so fest angezogen wie es mir möglich war. die Kurbel dreht sich auch gut und frei. Aber das "klacken" wird nicht weniger auch nicht nachdem ich die Kurbelschraube noch mehr angeknallt habe. bleibt also irgendwie konstant.

Ich kann mir nicht vorstellen dass so ein horizontales Spiel normal geschweige denn gut für das Innenlager ist.

Kann mir jemand weiterhelfen? muss ich die Kurbelschraube noch fester anknallen? also mit dem kurzen Inbus schaff ich nicht mehr und wie sich 54Nm anfühlen weiss ich nicht. Habe auch kein Drehmoment Schlüssel für solche Werte.

Achja:Zwischen Kurbel und Tretlager gibts bei mir eigentlich keinen Spalt höchstens einer der so schmal ist dass man ihn nur sieht wenn man von hinten mit nem Licht dagegen leuchtet.



Nachtrag: dieses wackeln ist bereits in gleicher ausprägung spürbar wenn nur der kurbelarm mit achse im Innenlager steckt. aufgrund der Bauweise sieht mal leider aber nicht was genau das problem ist. was man aber sieht ist dass die Abdeckkappen des Tretlagers mitwackeln was mich vermuten lässt dass das kugellager nicht an dem korrekten punkt an der achse anliegt oder dass es bauartbedingt ist. bei mir steht die Achse mit der Verzahnung auch so ca. 12,4mm raus.

da bringt dann auch das kurbelarm anknallen nix, falls es am innenlager selbst liegt. hat hier vllt jemand ein reset und kann weiterhelfen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
scheiszs truvativ!
hab die descendant, habs richtig montiert (83mm, 2 Spacer), kurbel angeknallt, trotzdem spiel.... rechte seite wie bei vielen auch 2-4mm platz
also alles wieder demontiert...die kurbel rechts etwas reingeklopft (vorsichtig!)...dann war kein abstand mehr vorhanden...
links wieder montiert...immer noch spiel...weiter angeknall und siehe da....
non drive side: die verzahnung der achse sitzt schlüssig mit der verzahnung der kurbel auf und mir ist die kurbelschraube abgerissen!!!!!

F U C K!!!
ist mir mit shimano noch nicht passiert....niemals wieder sram...!!!
 
scheiszs truvativ!
hab die descendant, habs richtig montiert (83mm, 2 Spacer), kurbel angeknallt, trotzdem spiel.... rechte seite wie bei vielen auch 2-4mm platz
also alles wieder demontiert...die kurbel rechts etwas reingeklopft (vorsichtig!)...dann war kein abstand mehr vorhanden...
links wieder montiert...immer noch spiel...weiter angeknall und siehe da....
non drive side: die verzahnung der achse sitzt schlüssig mit der verzahnung der kurbel auf und mir ist die kurbelschraube abgerissen!!!!!

F U C K!!!
ist mir mit shimano noch nicht passiert....niemals wieder sram...!!!

die kurbeln ansich sind klasse. das gxp system ist das problem.
 
das dacht ich mir auch. man sollte evt auch einen drehmomentschlüssel nutzen, statt "anknallen" mit gewalt. wer keinen eigenen hat kann auch einfach mal zur autowerkstatt um die ecke gehen und mal freundlich nachfragen ;)

der abstand auf der kettenblattseite ist normal. das haben sie mir auch von sram so bestätigt.
 
weis schon, dass das mein fehler war...
dennoch ist shimano besser zu montieren (oder sollte ich sagen deppensicherer ;) )
ausserdem wäre ein hinweis auf der anleitung mit dem bleibenden abstand auch nicht verkehrt...
schraube jedenfalls schon lange an rädern und hab bisher 5 komlett aufgebaut, aber so ein scheisßsß wie gxp ist mir noch nicht unter gekommen... (wobei allerdings der dichtungswechsel beim kolben am bremsgriff der formula oro puro nah ran kommt!)

what shells ;)
 
Hat sich erledigt, hab gestern die Kurbel zu Sram nach Schweinfurt geschickt und nun...

Also, habe heute Rückmeldung von Sram (Danke an den Sram Mechaniker, das das jetzt so schnell ging. Vorallem der Erste der am Telefon wirklich Kompetent gewirkt hat, was man vom Vertrieb nicht sagen konnte)
Bei der Kurbel, besser gesagt auf der Rechten Lagerschalenseite war ein falscher Plastikring eingepresst. Es konnte also nicht funktionieren. Der Mechaniker von Sram hat die Kurbel selbst 4 mal ein und ausgebaut, nichts ging und dann hat er gemerkt das rechts die Passung nicht passt ;)

Hi,

ich habe das gleiche Symptom(Spiel auf der non drive-Seite zwischen innnering lager und kurbelachse) - wie sieht dieser plastikring aus und wo befindet sich der - kann man da iwie überprüfen ob´s auch da dran liegt?
 
Kann mir mal jemand die Länge der Achse (Anschlag Kurbelarm Antriebsseite bis Ende Verzahnung) von einer 73er oder 83er Descendant mitteilen? Ich habe das Gefühl, dass man mir ne 83er Kurbel geschickt hat, weil zwischen Kurbel auf der Antriebsseite und Lager ca. 1cm Platz bleibt...was wohl ziemlich genau den Unterschied 68/73 zu 83 ausmachen würde. Ein Bild von der Antriebsseite im montierten Zustand, bei dem man den Abstand zwischen Kubel und Gehäuse erkennen kann, wäre auch nicht schlecht.

Spiel hat das Ganze übrigens trotzdem nicht. :rolleyes:
 
Hey Leute,
habe nun die Descendant in der 73mm Version. Sie ist montiert und hat soweit kein feststellbares Lagerspiel, aber die Achse lunzt auf der Antriebsseite raus! Ist das normal, müsste sie optisch nicht komplett im Lager verschwinden? Schauts euch bitte mal an....

large_DSCF1010.JPG
 
Bei mir ist es nun so, dass ich beim Einbau auch diesen Spalt hatte, der ja so sein muss.
Jetzt, nach ein paar Kilometern (max 10), ist er weg?!
Die Kurbel hat aber trotzdem kein Spiel und dreht normal. Klemmt nichts....bis jetzt.
Irgendwie seltsam.
Bike ist ein demo 8 2011
 
Kann es sein, dass der Kunststoffeinsatz der rechten Lagerschale aus dem Lager Richtung Kurbel gewandert ist?
Zu diesem Problem gibt es bereits Threads.
 
Ich habe gesehen, dass der Pressfit adapter sich bewegt hat.
Leider bekomme ich den kurbelarm mit dem integrierten abzieher nicht ab.
Der dreht sicht mit.
Hab den jetzt mal mit blauem schraubenschicherungslack neu "eingeklebt". Mal sehen ob es morgen abend geht.
Sonst muss ich in einem motoradladen und nen abzieher besorgen. Die normalen mtb abzieher passen ja nicht.
 
Ach ja, bei den aktuelle Demos kann ja noch ein Teil mehr Ärger machen. Welche Seite des Adapters hat sich gelöst?
 
Ich habe jetzt auch mal ne Frage: Ich bekomm ein Bike an dem die Descandant GXP83/170 +
Hope 32t
verbaut ist. Da ich noch ein wenig unfit bin wollte ich fragen ob man die auch auf Zweifach umbauen kann? Hab keine Lust mir ne komplett neue Kurbel zuzulegen..
 
Zurück
Oben Unten