Kurbelgarnitur ersetzen bei Singlespeed-Rad

Registriert
7. Juli 2018
Reaktionspunkte
90
Hallo zusammen,

kürzlich hat sich leider die Kurbelgarnitur meines Bombtrack Arise von 2015 verabschiedet. Die Kurbeln haben etwas Spiel - ich vermute es liegt an der Verzahnung, die sieht beim linken Kurbelarm nicht mehr in Ordnung aus und das führt zu einem hör- und fühlbaren Knacken. Das Innenlager wurde bereits erneuert und befindet sich in einem guten Zustand. Da laut Kettenmesslehre auch die Kette inzwischen verschlissen ist, möchte ich nun den Antrieb erneuern. Leider bin ich etwas überfragt, was die ganzen Maße bei den Kurbeln angeht, die es auf dem Markt so gibt.

Ich habe ein Hollowtech II Innenlager, 170 mm Kurbelarmlänge und 42 Zähne auf dem Kettenblatt. Zudem ist eine 1/2 x 1/8 Kette verbaut.

Die meisten 1-Fach Kurbelgarnituren die ich finde, haben keine 42 Zähne - Kettenblätter mit 42 Zähnen scheinen generell eher rar zu sein und sind eher bei Lochkreisdurchmessern von 130 mm anzutreffen. Die einzig sinnvolle Option die ich bis jetzt gefunden habe ist die Shimano Alfine FC-S501 Kurbel, die auch preislich noch in Ordnung ist und bei der das Kettenblatt auch direkt passt.

Ich hatte mir zuerst überlegt, ein wenig den Gebrauchtmarkt zu durchsuchen (um meinem Rad eventuell eine schicke XT-Kurbel zu spendieren und aus der Reparatur ggf. auch ein kleines Upgrade zu machen), allerdings treffe ich ja schon beim Neukauf auf überraschend wenige (oder nur äußerst teure) Optionen. Oder ich übersehe etwas - und aus genau diesem Grund frage ich hier lieber mal nach - hättet ihr eine Empfehlung für mich? :)

Ich denke wichtig wäre auch, dass ich ein Kettenblatt aus Stahl verwende, da ich viel in der Stadt damit unterwegs bin und gerade beim Anfahren bei meiner Übersetzung und einem Singlespeed-Bike viel Druck auf den Antrieb entsteht.

Wo ich mir auch nicht ganz sicher bin: Muss (oder sollte) ich darauf achten, dass das Kettenblatt auf die dicke 1/2 x 1/8 Kette ausgelegt ist, die ich fahre, oder spielt das keine große Rolle beim Thema Haltbarkeit / Verschleiß?

Danke schon mal für eure Hilfestellung!
 
Bevor du nach Ersatzkurbeln mit 24mm Welle suchst, messe sicherheitshalber mal die Kettenlinie an der Kurbel:
kettenlinie messen.jpg

Gerade am Singlespeed sollte das ja einigermaßen stimmen. Die Alfine FC-S501 Kurbel hat übrigens, je nach Hosenschutzring, zwei absolut verschiedene Kettenlinien: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/alfine-s7000s700/FC-S501.html
Wo ich mir auch nicht ganz sicher bin: Muss (oder sollte) ich darauf achten, dass das Kettenblatt auf die dicke 1/2 x 1/8 Kette ausgelegt ist, die ich fahre, oder spielt das keine große Rolle beim Thema Haltbarkeit / Verschleiß?
Das ist kein Thema.
 
Gut dass ich nachgefragt habe, das Thema hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Meine Kettenlinie liegt bei ca. 47 - wenn ich das richtig verstehe würde dann keine Variante der Alfine-Kurbel (49,2 und 42,7) optimal passen, da ich dazwischen liege, richtig?
 
Nimm die Alfine-Kurbel mit dem doppelten Hosenschutzring und probier das einfach aus, weil 2mm Unterschied eigentlich nichts machen sollten. Wenn es nicht gut läuft, kannst du den außen angebrachten Schutzring einfach entfallen lassen und zwischen Kettenblatt und Kurbelstern 2mm dicke Distanzringe einfügen: https://www.fahrradteile-shop.eu/kettenblatt-spacer-10x2-0mm-5-stk-packung/pid/102028
Wegen der Distanzringe bräuchtest du eigentlich längere Kettenblattschrauben, das ist aber durch das Weglassen des äußeren Hosenschutzringes dann auch nicht nötig.
Den inneren Hosenschutzring kann man übrigens auch einfach entfernen, nicht, dass der dann an der Kettenstrebe schleift:
https://si.shimano.com/de/ev/FC-S501-3475
 
Sehr cool, danke für die Hilfe @ArSt !

Eine Idee hätte ich noch, eventuell weißt du da auch weiter:
Ich könnte mir eine China-Kurbel holen - sowas wie diese hier:
1718641913812.png

Dazu kaufe ich mir die Heavy Duty Ausstattung von KMC:
Kettenblatt BCD104 breit, 42Z
Ritzel Shimano breit, 17Z
Kette e101 EPT

Als Kettenlinie wird 49 mm angegeben. Vorteil: Sähe gut aus und wenn die Kurbel hält, hätte ich ein sehr haltbares System - was auch nicht wesentlich teurer als die Alfine-Lösung wäre (wo ich ja ohnehin auch noch Kette und Ritzel bräuchte). Oder sollte man generell Abstand von solchen China-Kurbeln nehmen? Gibt es da Erfahrungen mit?
 
Das geht natürlich auch. Was ich aber tatsächlich nicht weiß, ob dein vorhandenes Tretlager für die China-Kurbel (und die Alfine) passt. Mir geht es da nicht um die Durchmesser (sollte überall 24mm sein), sondern um die Breite des Lagers über alles, und ob das dann zwischen die jeweiligen Kurbelarme passt. Wenn die Welle zu lang ist, kann man mit Spacern auf der Welle reagieren. Wenn die Welle zu kurz ist, kann man evtl. einen Spacer der zwischen Lagerschale (rechts) und Tretlagerrohr platziert sein sollte, entnehmen. So ist das zumindest mit Shimano-Tretlagern in der Breite 73mm möglich.
Das musst du dann ausprobieren, egal ob Alfine- oder China-Kurbel.
Die China-Teile waren bis vor ein paar Jahren wirklich größtenteils schlecht, heute wüsste ich nichts, was dagegen spricht.
 
Das geht natürlich auch. Was ich aber tatsächlich nicht weiß, ob dein vorhandenes Tretlager für die China-Kurbel (und die Alfine) passt. Mir geht es da nicht um die Durchmesser (sollte überall 24mm sein), sondern um die Breite des Lagers über alles, und ob das dann zwischen die jeweiligen Kurbelarme passt. Wenn die Welle zu lang ist, kann man mit Spacern auf der Welle reagieren. Wenn die Welle zu kurz ist, kann man evtl. einen Spacer der zwischen Lagerschale (rechts) und Tretlagerrohr platziert sein sollte, entnehmen. So ist das zumindest mit Shimano-Tretlagern in der Breite 73mm möglich.
Das musst du dann ausprobieren, egal ob Alfine- oder China-Kurbel.
Die China-Teile waren bis vor ein paar Jahren wirklich größtenteils schlecht, heute wüsste ich nichts, was dagegen spricht.

Hallo nochmal!

Die China-Kurbel ist angekommen und macht einen guten Eindruck, sie ist inzwischen auch verbaut, leider ist genau das eingetroffen, was du vorausgesehen hast: Die Kurbelwelle ist ca. 2 Millimeter zu breit.

Kann ich das bei meinem Innenlager noch mit Spacern ausgleichen oder sollte ich das Innenlager von Ali-Express noch nachordern? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich keinen Spacer zwischen Lager und Kurbel packen, sondern muss die Spacer zwischen Tretlagergehäuse des Rahmens und Außenschalen des Hollowtech 2 Lagers platzieren.

Meine Frage wäre: Ich habe die 3x2,5 mm Spacer meines Innenlagers bereits eingesetzt. Kann ich da noch einen zusätzlichen 2,5 mm Spacer dazu tun? Habe folgendes Lager mit den beiliegenden Spacern verbaut: SHIMANO XT / SLX / LX INNENLAGER BB-MT800 HOLLOWTECH II

1720386851915.png


Zudem läuft das Ganze auch noch nicht ganz rund: Es fühlt sich rau an und knarzt ein wenig. Mein ursprüngliches Problem hat der Umbau aber scheinbar behoben. Vielleicht ist die Kettenlinie doch nicht ganz optimal, oder die Kettenblattschrauben sind zu fest angezogen?

Uns ist leider auch ein kleiner Fehler unterlaufen von dem wir nicht wissen, ob der Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat: Wir haben das Kettenblatt um 90 Grad verdreht eingebaut:

1720387077137.png


Der Pfeil hätte wohl Richtung Kurbel gucken müssen. Ich ging davon aus, dass das nur optische Gründe hat, aber könnte das auch technische Probleme mit sich bringen (weil es ein Narrow Wide Kettenblatt ist)?

Ich habe das erwähnte KMC-Kit noch nicht gleich mitbestellt, sondern die Kurbel direkt mit Kettenblatt genommen - die rote Kette von KMC hatte ich noch im Keller liegen. Wollte erstmal sehen, ob das überhaupt alles so passt, bevor ich Kettenblatt, Ritzel und Kette aus der 10k-Serie von KMC dazu bestelle oder mir etwas ganz anderes überlegen muss.

Danke schon mal!
 
Meine Frage wäre: Ich habe die 3x2,5 mm Spacer meines Innenlagers bereits eingesetzt. Kann ich da noch einen zusätzlichen 2,5 mm Spacer dazu tun?
Ja, du könntest auf der nicht Antriebsseite noch einen 2,5mm Spacer montieren. Diese Spacer bekommt man auch einzeln: https://www.bike-discount.de/de/shimano-distanzring-2-5mm-fuer-hollowtech-ii-lagerschalen
Ebenso gäbe es Spacer für die 24mm Welle, also zwischen Lager und linkem Kurbelarm:
https://www.bike24.de/p1219963.html
Zudem läuft das Ganze auch noch nicht ganz rund: Es fühlt sich rau an und knarzt ein wenig.
Knarzen kann man mit Fett beseitigen, ich wüsste aber nicht, wo man das bei dir applizieren sollte.
Kann auch z.B. sein, dass sich Kette und Kettenblatt erst aneinander gewöhnen müssen: Ich habe das hier im Forum schon öfter gelesen, dass ein neues NW-Blatt erst mal unschöne Geräusche beim Kurbeln von sich gab. Hat sich dann meistens nach ein paar Hundert km gegeben.
Du hast schon darauf geachtet, dass die Kette auf dem NW-Blatt richtig aufgelegt ist? Also breite Zähne zwischen zwei Außenlaschen der Kette greifen.
Wir haben das Kettenblatt um 90 Grad verdreht eingebaut:
Das macht in deinem Fall nichts, eigentlich braucht so ein Blatt gar keine Kennzeichnung. Nur damit die aufgedruckte Werbung richtig platziert ist, wird der Hersteller das vorgesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon darauf geachtet, dass die Kette auf dem NW-Blatt richtig aufgelegt ist? Also breite Zähne zwischen zwei Außenlaschen der Kette greifen.
hat er nicht, zumindest nicht auf dem Bild. ich sehe da den Dicken Zahn im dünnen Teil der Kette. Sollte aber bei einer breiten Kette egal sein, oder?
 
Danke für die Antworten, das Hilft auf jeden Fall!
Spannend, was man alles berücksichtigen muss.

Ich habe nochmal exakt nachgemessen: Die Kurbelwelle ist etwa 1,6-1,7 mm zu lang und vorne habe ich nun eine Kettenlinie von 50,8 mm und hinten sind es 45,8 mm - also 5 mm Schräglauf. Ich habe zwar eine dicke Kette (1/2" X 1/8") aber zusammen mit dem Schräglauf kann das dann natürlich trotzdem sein, dass das nicht so sauber läuft, wenn die Zähne des NW-Kettenblatts nicht sauber in die Kette greifen (bzw. es würde sehr lange dauern, bis sich das eingefahren hat und ins Material gehen).

Könnte ich - um den Schräglauf auszugleichen - die beiden 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite des Hollowtech-Lagers auch auf die Nicht-Antriebsseite packen und dann noch einen 1,8mm Spacer dazupacken, so dass ich auf der Antriebsseite keinen Spacer mehr habe und auf der Nicht-Antriebsseite 3x2,5mm + 1x1,8mm? Oder ist das nicht erlaubt bzw. würde der 'Spacerturm' auf einer Seite dazu führen, dass sich das negativ auf die Stabilität der Konstruktion auswirkt? Zumindest dem Rahmen wäre das völlig egal, da habe ich eine menge Platz.
 
Die Gewinde der linken Lagerschalen sind meistens kürzer als die der rechten, dort gibt es mehr Gewindegänge. Drei Spacer würde ich nicht verbauen, schon gar nicht auf der linken Seite.
 
Könnte ich - um den Schräglauf auszugleichen - die beiden 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite des Hollowtech-Lagers auch auf die Nicht-Antriebsseite packen und dann noch einen 1,8mm Spacer dazupacken, so dass ich auf der Antriebsseite keinen Spacer mehr habe und auf der Nicht-Antriebsseite 3x2,5mm + 1x1,8mm?
Das geht nicht, weil die Gewinde der Lagerschalen im Tretlagergehäuse zu kurz sind. Gerade im Singlespeed-Betrieb sind die Belastungen der Lagerstellen nicht zu verachten, entweder brechen die Lagerschalen dann, oder die Gewinde sind dauernd locker bis ausgeleiert.
Pack deinen Spacer für die Welle noch dazu und lasst das sonst wie es ist.
Du kannst zwischen Kurbelstern und Kettenblatt noch Spacer verbauen, hier gäbe es die Länge 5mm:
https://www.fahrradteile-shop.eu/kettenblatt-spacer-8x5-0mm-5-stk-packung/pid/102036
Ich weiß allerdings nicht, ob der Innendurchmesser mit 8mm stimmt, vielleicht brauchts auch 10mm Innendurchmesser: https://www.fahrradteile-shop.eu/kettenblatt-spacer-10x3-8mm-5-stk-packung/pid/102029
Längere Kettenblattschrauben sind dann auch fällig.
 
Okay, ich werde das mal so umsetzen, danke!

Du kannst zwischen Kurbelstern und Kettenblatt noch Spacer verbauen, hier gäbe es die Länge 5mm:
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Ich versuche das mal - und guter Tipp mit den längeren Kettenblattschrauben, ist blöd wenn man das wieder auseinander hat und dann feststellt, dass etwas fehlt.

Feedback erfolgt nach Umsetzung! :)
 
Ich selbst würde bei Singlespeed nur Vierkantkurbeln verbauen, dann kann man nicht nur die Kettenline, sondern auch den Q- Faktor leicht über die Innenlagerwellenlänge optimieren.
 
@fiveelements
Werde ich nächstes Mal wohl auch machen :)

Ich hatte mich bei der Kettenlinie leider verrechnet, das alte Bombtrack Arise hat nämlich eine Einbaubreite von 130 mm und nicht von 135 mm - das bedeutet, dass der Versatz der Kettenlinie 7,5 mm betrug. Das lässt sich mit Kettenblattspacern leider nicht mehr so gut ausgleichen, daher habe ich das Hinterrad ausgebaut und die Spacerkonfiguration auf dem Freilaufkörper getauscht. Da ich erstmal nur mit den Spacern gearbeitet hatte, die mir zur Verfügung standen (ich habe den 10 mm Spacer mit dem Ritzel getauscht. Nun Ist der Versatz 2,5 mm in die andere Richtung - aber das Ganze läuft nun schon sehr viel besser.

Um die optimale Kettenlinie zu erreichen, möchte ich gern nochmal ein paar Spacer kaufen - hat jemand eine Idee, wo man die passenden Spacer herbekommt?

1721981922377.png
1721981958192.png
1721981982008.png


Gibt eine ganze reihe sehr dünner Spacer und diesen dicken Spacer (wie auf dem dritten Bild zu sehen). Dieser hat einen Innendurchmesser von ca. 35 mm und einen Außendurchmesser von etwa 43 mm.

Das hier ist wohl die verbaute Nabe:
https://bikerumor.com/found-bombtrack-arise-sscx-bolt-on-hubs/
 
Zurück
Oben Unten