Kurbelabzieher???

welchen Kurbelabzieher könnt ihr empfehlen... würde mir gerne einen bestellen, allerdings is das Angebot mehr als reichhaltig...?? Gleich mit Schlüssel?? sind die alle gleich für 4-Kant??? bin etwas überfragt...:confused::D

contec-kurbel-abzieher-4-kant-octalink-isis-bikenest.jpg

Reicht für den Hausgebrauch.

shimano tl-fc 10 oder alles andere in der qualität. gleicher sechskant für "einschrauber" und "abzieher" find ich praktisch. eingebauter hebel ist mist, begrenzt einen nur unnötig beim ansetzwinkel und stößt an die pedale...

Naja, ich denk halt so, wer durchaus mal 1xx,- € für eine Kurbel ausgibt....und den Qualitätsunterschied merkt man definitiv.

So long, Gerrit

Shimano-Kurbel-Abzieher: http://www.bike24.de/1.php?product=...igation=1;menu=1000,185,191;mid=2;pgc=120:428 und gut ist...
Meiner wurde noch in Deutscher Mark bezahlt.
Er ist auch für diese älteren sechskant Kurbelschrauben geeignet; eine Standartnuß aus dem Werkzeugkasten passt da nicht. Allerdings braucht man einen Engländer/Maulschlüssel dazu.

Mit dem Werkzeug von ELDI habe ich leider keine guten Erfahrungen machen können; schlechte Maßhaltigkeit und geringe Haltbarkeit - und das bei "Made in W.Germany"...:(

Ich würde auch eher einen qualitativ etwas höher wertigen kaufen. Bei meinem günstigen ist die Schraube abgerissen, okay ich habe eine neue angeschweist und es hält jetzt, aber für die paar Euro die ich gespart habe hat es sich definitiv nicht gelohnt. An Werkzeug zu sparen ist glaube ich keine so gute Idee...

Das ist auch mein Favorit. Spitzenqualität !
Die 4 Euro billigeren Nachbauten machen bei fest sitzenden Kurbeln oft die Grätsche, weil das Material zu "weich" ist.
Zudem ist bei den Nachbauten die 14mm Nuß oft zu dickwandig für vertieft sitzende Kurbelschrauben.

So ein Teil mit Hebel hatte ich auch schon. Lohnt aber nicht, wenn Du eine einigermaßen ausgestattete Werkstatt hast (Wichtig für den Shimano-Abzieher: 16er Gabelschlüssel oder verstellbarer Gabelschlüssel)

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Howitzer ein ISIS Lager?
Prinzipiell passen alle Abzieher. Bei manchen Modellen muss für das Abziehen von Octalink oder ISIS Kurbeln ein 2 Cent-Stück in die Kurbelschraubenaufnahme eingelegt werden.

Besser zwei 2-Centstücke... Die Kräfte, die dort wirken sind nicht ganz ohne. Ein einzelnes Centstück kann es leichter verdrücken.

Das stimmt!
Ich hatte allerdings mal das Problem (keine Ahnung bei welcher Kurbel), dass bei Verwendung von zwei Münzen der Abzieher nach meinen Gefühl nicht mehr tief genug eingeschraubt werden konnte.

Beim Shimano Abzieher sollten die mE richtig rein passen. Das Gewinde von der Kurbel muß aber voll ausgenutzt werden, weil es sonst aussreißen kann.

'n Abend. Ich hänge mich hier mal mit rein.

Ich habe hier 'ne alte TA-Kurbel und eine alte Motobecane-Kurbel. Ein "normaler" Kurbelabzieher passt nicht. Weiss jmd., wo es passende gibt?

Grüße.
Basti

Zurück