Kurbel Umbau von Sram X.O auf RF Atlas

Registriert
11. Mai 2015
Reaktionspunkte
2
Ort
NRW
Hallo Forum,

vorab ich bin ein absoluter Newbie im Thema MTB.

Ich wollte mal mein Bike ein bisschen personalisieren.

Wollte jetzt nachfragen, ob dies überhaupt Sinn macht von Sram X.O auf RaceFace Atlas umzusteigen?

Und ob dies überhaupt ohne probleme klappt und das ich weiterhin 2 Blätter vorne habe bzw. die von der X.0 übernehmen kann?

Das ist die Kurbel http://www.raceface.com/components/cranks/atlas/atlas-ltd-ed-crank-green/ wollte dazu halt noch den passende Lenker nehmen :D

Ach so mein Bike ist ein Radon Slide 150 10.0, derzeit komplett in Schwarz :D

Gruß
 
Sinn oder Unsinn sollte nicht im Vordergrund stehen. Es geht doch hier darum, das du deinem Bike eine persönliche Note verleihst. Ich finde dabei ist fast alles erlaubt.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, du brauchst allerdings ein anderes Innenlager (z.B. Shimano), da die RF Kurbeln eine durchgängige 24mm Achse haben.
Außerdem brauchst Du wohl neue Kettenblätter, da meines Wissens nach die SRAM X0 einen anderen Lochkreis hat als die RF.

Gruß Klaus
 
Gib mal die Zahlen bei Google ein :daumen:
Und eine XO Kurbel ist doch erste Sahne . Nur wegen der Optik tauschen :ka:
Da würde ich eher in einen Laufradsatz investieren .
 
Deswegen, frag ich ja nach, habe da einfach keine Ahnung.

Frage könnte ich auch einfach ein anderes Kettenblatt nutzen ? http://www.biker-boarder.de/shopwar...Wide-9-10-11-fach-green_detail_63503_658.html

Laufradsatz ? Welches kann man da nehmen, ist ethirteen nicht gut als Satz ?

Was sind überhaupt qualitative gute - sehr gute Marken?

Ja, ich könnte auch alles mir zusammen Googlen, da hast du recht, nur gehen dann nicht die Foren kaputt? ... Es ist nun mal schneller und einfach in ein Forum, was sich darauf spezialisiert hat nach zufragen.

Ich google viel, bevor ich "Foren" aufm "Sack" gehe, nur bin ich da echt Rat los und wollte bei euch das "Wissen" holen.


Also fassen wir kurz zusammen:
  • Es wäre machbar die Atlas als eine 2x10 zu benutzen?
  • X.0 ist qualitativ genau so hochwertig wie eine Atlas und ein Umstieg würd sich nicht lohnen ? (Fahrrad hat erst weniger KM aufm Buckel)
  • Ich sollte lieber die e*thirteen TRS+ AL26, QR15/X12 Laufradsätze tauschen ?
Danke für eure Hilfe

Gruß
 
Ja, ich könnte auch alles mir zusammen Googlen, da hast du recht, nur gehen dann nicht die Foren kaputt? ... Es ist nun mal schneller und einfach in ein Forum, was sich darauf spezialisiert hat nach zufragen.

geh mit der einstellung mal ins ubuntu forum.


wenn es um spezielle sachen geht ist das forum genau richtig. deine frage ist aber standard.
grundlegendes wie innenlagertypen usw. wurden schon zig mal durchgekaut.
teilweise brauchen die leute nur ihre eigens erstellten threadtitel zu google kopieren und würden eine lösung erhalten.



den tausch der teile hättest du dir am besten gleich nach dem kauf einfallen lassen, und die parts direkt austauschen sollen.
was du jetzt betreibst ist geldverbrennung, auch wenn die teile neuwertig sind.
 
Das Bike ist schon knapp 1 Jahre alt, ich wollt ein komplett schwarzes Bike, nun will ich aber "farbe" ans Bike bringen :) oder ist dies Verboten?

Für mich wahr/ist die frage spezial, weil ich nix gefunden hatte, nun weiß ich das ich alles wechseln muss und nicht nur die "kurbel", wie ich es mir vorgestellt hatte.

Wir brauchen jetzt nicht über den Sinn diesen Thread sprechen, ich bräuchte euren Rat, wenn ihr dafür keine Lust habt okay, dann braucht ihr hier auch nicht drauf Antworten ;-)

Zurück zum Thema bitte ;)

Gruß
 
Ja, gemeint ist das ich mich nicht qualitativ verschlechtere, also müsste ich diese Variante nehmen 958g (170mm with 24/36/Bash Guard & 68/73mm BB) sprich ein 24 Blatt 36 Blatt und ein Bash Guard verbauen?

http://www.biker-boarder.de/shopwar...BSA-68-73-green-monster_detail_38623_652.html

Ja innenlager liegt bei.

oder was heißen die ganzen Zahlen :confused::confused::confused:

Gruß
Das ist nur das Gewicht, wenn du besagte Kettenblätter mit 24z und 36z und zusätzlich den Bashguard von RF an einer 170mm lange Kurbel verbauen würdest.
Was die Zahlen bedeuten: 24 = 24 Zähne kleines Blatt, 36 = 36 Zähne großes Blatt, 68/73mm = gibt die Gehäusebreite des Innenlagers an 68 bzw. 73mm ist das gleiche Lager, nur wird bei 68mm Spacer zusätzlich verbaut (um auf 73 zu kommen).

Die Lochkreise der Kurbeln sind unterschiedlich, d.h. du kannst die alten Blätter nicht übernehmen.
Narrow Wide Kettenblätter haben keine Schalthilfen und können dementsprechend schlecht für 2-fach Antriebe verwendet werden. Sie sind für 1-fach gedacht.

Der LRS ist vollkommen okay!

Wie die Jungs schon gesagt haben. Technisch macht der Wechsel keinen Sinn, aber wenns dir Freude bereitet, warum nicht. Willst du das Rad personalisieren, dann kannst du Farbtupfer auch für weniger Geld einbringen, z.B. Crank boots, Sattelstützenklemme, Spacer, Lenkergriffe, diverse Schrauben etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs!

Schau ich weiter was ich so verändern kann, nochmal vielen dank für eure Hilfe :)

danke für die Seite ;)

Gruß
 
Du könntest deine Kurbel auch lackieren oder pulvern lassen. Das ist vermutlich billiger und technisch verschlechterst du dich so auf keinen Fall.
 
Muss ich mal mein Lackierer fragen.

Frage, wenn ich vorne auf 1 Ritzel gehe, was muss ich alles ändern ?

Neue Kurbel und neue Kassette hinten ? und halt das Schaltwerk für vorne abbauen ?

2x10 auf 1x10, kann ich ja "einfach" 1 ritzel enfernen und das schaltwerk für vorne demontieren oder ? Dann könnte ich auch das von RF nehmen das Kettenblatt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten