Kurbel-/Tretlagerkompatibilität

Registriert
17. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
Hallo Leute,
ich besitze ein MTB mit einer Shimano Deore Hollowtechkurbel, kein Octalink, also ganz normale 4-Kant-Welle.
Ich könnte nun zu einem sehr guten Preis an eine XT-Kurbel Hollowtech I Octalink kommen (also noch nicht die mit den aussenliegenden Lagern). Ich weiß aber nicht, ob das entsprechende Innenlager mit der Vielzahnwelle in das Tretlagergehäuse meines Radls paßt.
Help !!

Thnx, Chrissi
 
Also die neue Kurbel passt auf keinen Fall auf das alte Innenlager. Das neue Innenlager müsste aber problemlos in den Rahmen passen. Du solltest nur auf die richtige Länge achten. Die häufigsten Maße sind 68mm und 73mm. Einfach mal mit Lineal die Breite des Tretlagergehäuses ausmessen und dann weisst du ja bescheid.
 
Hi,
wie bereits schon erwähnt hast du ein BB UN72 Innenlager (XT Vierkant 110mm Breite ). Die angesprochene Kurbel XT 2002/3 ist für Octalink und einem 113 mm Innenlager ausgelegt.
Kauf die bei Bike-Mailorder eine FSA -Pro Kurbel (Vierkant) -> paßt zu deinem Innenlager, oder kauf dir eine neue XT Kurbel 2004/5 mit integriertem Innenlager. Die Kurbeln 2002/3 LX und XT machen viele Probleme mit knackenden Kurbelverbindung und weichen Kettenblättern.


Cool-2
 
Zurück
Oben Unten