Kurbel Sram XO wie demontieren (?)

nur die kleinere inbusschraube öffnen, das äußere ist der integrierte abzieher. der muss drin bleiben.

Sorry für die doofe Frage, aber kann mir mal einer sagen, wie rum ich drehen muß, um die Kurbel abzukriegen? Nicht, daß ich in die falsche Richtung die ganze Zeit. Es ist eine Sram X0 BB30. Danke.

VG marcy

Ihr seid so witzig. Auf der Sram Doku steht nichts, in welche Richtung gedreht werden soll, die hab ich schon von vorne bis hinten.... In Zeiten von BSA und co. war eh alles besser. Wenn´s nach mir ginge bräuchte ich kein Pressfit30, BB30 und wie se alle heißen. Ihr könnt mich mal.

Den integrierten Abzieher gab es schon zu Zeiten, wo es nur BSA gab. Aber schon damals gab es Menschen, die dessen Funktion nicht verstanden haben.

ohohoh...

bei BSA hast du ein links- und ein rechtsgewinde am lager. bei PF30 und BB30 musst du garnix drehen. und die kurbelarmschraube hast du an BSA lagern genau so wie an den BB30 lagern. auf dem abzieher steht rechts ein pfeil mit der richtungsangabe und links "do not remove". du kannst natürlich sissi spielen und rumheulen. oder einfach mal ein bißchen nachdenken und dir die teile angeben. noch viel idiotensicherer als die kurbel geht es doch kaum. was soll man noch drauf schreiben? die inbusgröße? trocknest du deine katze auch in der mikrowelle? :rolleyes:

ich meine, ja. der abzieher ist deutlich größer. sowas hat man normal nicht. ich hab mir zu dessen demontage einen aus einer 6kant schraube gebastelt, da hab ich eine etwas abgefeilt bis der sechskant passte. bei den RR kurbeln sind es 8er und 10er für den abzieher

tja, wenn man daran schon scheitert... zumal die schraube sich recht einfach lösen lässt und dann gegen den abzieher drückt. da merkt man eigentlich schnell, wenn sie sich löst... aber gut...

Ihr werdet´s kaum glauben, aber die Kurbel ist ab. Und, oh Wunder, jetzt werdet ihr mich wohl steinigen, an meine Kurbel passt nur ein 8er Inbus. Da könnt ihr noch so viel diskutieren. Mir hat es nur an der falschen Hebelage gamangelt. Gewusst wie.
Danke dennoch für die Hilfe ;-)

Zurück