kurbel quietschen

hi, an meinem rad hat vor etwa zwei Wochen die Kurbel angefangen ein sehr lautes quietschen zu produzieren. Ich habe dann die Kurbel abgemacht, das Tretlager auch, alles saubergemacht und großzügig neu gefettet. Nach der Session heute auf dem Rückweg hat es wieder angefangen. Interessant dabei ist, dass die Kurbel dieses quietschen nur bei geringer Belastung macht, d.h. wenn ich sitze und trete. Im wiegetritt tritt es nie auf.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw. wie ich es ändern könnte ? Wäre dankbar für Hilfe.

Hoffentlich kein Riss im Rahmen. Aber deine Beschreibung deutet darauf. Schau dir den erst den Bereich Sitzrohr/Oberrohr genau an. Ein Haarriss ist manchmal schwer zu finden.

Wenn du aufstehst und das quietschen ist weg würde ich auf den Bereich Sattelstütze , Sattel u. Rahmen im Bereich der Schweißnähte Oberrohr , Sitzrohr , Sattelstreben gucken .

Mfg 35

Meinen Riss der sich als knarzendes Geräusch bemerkbar machte hab ich erst mit Kriechöl über die Bohrung der Tretlagerhülse behandelt^^. Kurze Zeit war die Knarzerei dann weg..

Ursache war eine zu kurz verbaute Stütze ;(

Vielleicht sind's die Pedale?

Hatte anfangs das Innenlager im Verdacht. Kannst ja bei Tageslicht nochmal guggen. Vielleicht läuft auch nur ein (Pedal)lager trocken oder Fett ist verharzt. Überall ein bissl Kriechöl ran, sollte reichen.

Du fährst ja recht sportiv, Beim kärchern vorsichtig sein.

also das tretlager ist schon neue gefettet, kurbel auch. Brunox kann tatsächlich nicht schaden, allerdings glaub ich nicht, dass es an den pedalen liegt. Gekärchert wird das rad aus prinzip nicht ! weiss ja jeder dass es die lager kaputtmacht. Danke für euren hilfreichen Antworten !

Bei mir knarzt öfter mal das Hauptlager vom Hinterbau. Hört sich dann auch so an, als wär es die Kurbel, weil es auch im Tret-Takt auftritt. Aber wie die anderen schon schreiben, es kann auch die Sattelstütze oder sonstwas sein.
Bei Hollowtech II würde ich erstmal alles andere ausschließen, bevor ich ans Tretlager gehe. Ich bin seeeehr empfindlich, wenn bei mir was am Rad knarzt, knackt oder quietscht. Und bis jetzt war es echt schon alles, aber nie das Tretlager oder die Kurbel. Die Pedale, Sattelstütze, Hinterradache, Kassette, Kettenblätter, etc. waren es aber jeweils mindesens schon einmal..

also es ist kein ht 2, aber trotzdem danke für die tipps... ich denke ich werde mir bei gelegenheit mal alle teile vornehmen, hinterbau und co schrauben alle durchchecken und brunox auf alles, dann sollte es passen. Ich weiss nicht ob es irgendwie weiterhilft, aber das rad ist ein morewood shova lt. Vielen Dank für eure hilfe !

bei mir quitschen im Winter die Überschuhe an der Kurbel, sowas banales ist es aber nicht, oder?
Weil im Stehen tuhen sie das bei mir auch nicht, nur wenn ich die ballen auf den Pedalen hab im normalen fahren. Im stehen hat man ja meist du schuh-mitte auf den Pedalen, da quitscht nix.

Zurück