Kurbel lässt sich nicht abziehen

Registriert
5. März 2023
Reaktionspunkte
10
Moin,

wollte heute meine Shimano Alivio Kurbel abziehen mit nem passenden Kurbelabzieher, aber ohne Erfolg sie lässt sich einfach nicht abziehen. Habt ihr da Tipps wie ich diese abkriegen könnte?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut.

Ist das Gewinde in der Kurbel sauber, so daß Du den Abzieher ganz reinschrauben kannst? Wenn nicht, hilft eine alte Zahnbürste.

Also erst den Bolzen des Abziehers ganz rausschrauben. Dann den Abzieher mit der Hand reinschrauben, dann mit einem Schlüssel. Wenn der Abzieher ganz im Gewinde sitzt, ihn hinten mit einem Schlüssel packen und nach links drehen, ein Ringschlüssel ist am besten, weil man damit nicht abrutschen kann.

Wenn das nicht funktioniert, hätte ich jetzt keinen weiteren Rat, denn festgefressene Kurbeln hatte ich zum Glück noch keine.

Was auch helfen kann: Kurbelbefestigungsschraube lösen oder ganz raus und mit dem Rad ein paar Runden über den Hof drehen. Dabei hat die Kurbel Gelegenheit, locker zu werden.
 
Okay also ich würde es zunächst reinigen.
Danach dann maybe mit WD-40 bisschen einsprühen und dann maybe damit kurz rumfahren und dann würd ich es mal probieren
 
WD40 kannste dir sparen.
Fette lieber das Gewinde der Spindel im Abzieher, hier geht durch Reibung viel verloren.

Mach den Arm warm. Wenn du nichts hast, nimm kochendes Wasser.
Alu denht sich mehr aus, als die Welle.
 
aber mit was einfetten, hab nur das zeuch für die Kette und Mehrzweckfett für das Tretlager. Ich werde es morgen ma mit warmen Wasser probieren
 
Mehrzweckfett ist ok.
Machs warm und dann drehe die Kurbel auf 6 Uhr und stelle sich aufs Pedal.
Kannst auch den Abzieher auf Spannung lassen und mehrmals warm machen und abkühlen lassen.

Wenn alles nichts hilft, mach das, was @cjbffm vorgeschlagen hat.

Wenn das Tretlager erneuert wird, kann man die Welle auch abflexen und den den Vierkant dann mittels Durchschlag aus der Kurbel entfernen.
 
Das Teil sieht etwas zweifelhaft aus.
So ein Abzieher muß richtig im Gewinde von der Kurbel passen, damit dieses nicht ausreißt.
Dort wirken ganz schön hohe Kräfte. Falls das zu sehr klappert, Alufolie verwenden.
Vorher ohne die Kurbelschrauben ein paar Mal um den Block herum fahren kann nicht schaden.
Und es braucht trotzdem einen langen Hebel für den Abzieher.
 
Das Teil sieht etwas zweifelhaft aus.
So ein Abzieher muß richtig im Gewinde von der Kurbel passen, damit dieses nicht ausreißt.
Dort wirken ganz schön hohe Kräfte. Falls das zu sehr klappert, Alufolie verwenden.
Vorher ohne die Kurbelschrauben ein paar Mal um den Block herum fahren kann nicht schaden.
Und es braucht trotzdem einen langen Hebel für den Abzieher
Also er sitzt zumindest richtig und passt auch, ich werde ma die Vorgeschläge von den anderen ma probieren
 
Mehrzweckfett ist ok.
Machs warm und dann drehe die Kurbel auf 6 Uhr und stelle sich aufs Pedal.
Kannst auch den Abzieher auf Spannung lassen und mehrmals warm machen und abkühlen lassen.

Wenn alles nichts hilft, mach das, was @cjbffm vorgeschlagen hat.

Wenn das Tretlager erneuert wird, kann man die Welle auch abflexen und den den Vierkant dann mittels Durchschlag aus der Kurbel entfernen.
Naja die Knackt halt gehe nicht davon aus das die erneuert wird ich muss erstmal schaut
 
Viele Vierkanttretlager sind am Ende so reichlich kraterich.
Da kann es passieren daß das Endstück vom Abzieher sich etwas verkantet.
Abhilfe schafft wenn man eine 5mm (oder waren es 6mm?) U-scheibe zwischen Welle und Abzieher (zur Not mit Fett "festkleben" plaziert. Die relativ weiche U-scheibe gleicht die Unebenheiten aus in dem sie selber reichlich deformiert wird. Man sie hinterher sicher entsorgen.
Aber die Kurbel löst sich definitiv mit weniger Kraftaufwand.
 
Viele Vierkanttretlager sind am Ende so reichlich kraterich.
Da kann es passieren daß das Endstück vom Abzieher sich etwas verkantet.
Abhilfe schafft wenn man eine 5mm (oder waren es 6mm?) U-scheibe zwischen Welle und Abzieher (zur Not mit Fett "festkleben" plaziert. Die relativ weiche U-scheibe gleicht die Unebenheiten aus in dem sie selber reichlich deformiert wird. Man sie hinterher sicher entsorgen.
Aber die Kurbel löst sich definitiv mit weniger Kraftaufwand.
So einen Trabbel hat man mit dem originalen Shimano Abzieher nicht. Dort ist am Ende der Spindel ein drehbar gelagertes Druckstück, welches genau auf die Tretlagerwelle passt.
Der Außendurchmesser von diesem Druckstück ist übrigens 12mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Trabbel hat man mit dem originalen Shimano Abzieher nicht. Dort ist am Ende der Spindel ein drehbar gelagertes Druckstück, welches genau auf die Tretlagerwelle passt.
Der Außendurchmesser von diesem Druckstück ist übrigens 12mm.
Ja, genau dieses Druckstück blockiert bei vielen Tretlagern. Deshalb die Scheibe.
 
Also Kurbel ging ohne Probleme raus alda schwede war die dreckig, ich glaub das war ganz Sinnvoll. Die Tage werde ich das Gehäuse und Tretlager reinigen
 
Nimm am besten eine alte Zahnbürste (oder eine neue, von der ganz billigen Sorte), damit kannst Du bestens das Gewinde im Tretlagergehäuse und an der Patrone sauber machen.
 
Zurück
Oben Unten