Kurbel lackieren ?

Registriert
19. März 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria / Tirol
Hallo,

habe derzeit eine LX 05 Kurbel an meinem Rad... Farbe ist ja so ähnlich wie gebürstet. Rad ist schwarz und will eigentlich eine XT 04 in schwarz haben - gibts ja nun nicht...

hat schonmal wer ne kurbel lackiert ? Würde sie halt vorher bei mir auf arbeit sandstrahlen bzw haben noch irgend son teil was nicht so grob wie sandstrahlen ist,..also halt ganz fein die farbe entfernen - dann polieren und schwarz lackieren,..dann halt so 2-3 klarlackschichten.

geht das oder wird es da probleme geben ?? würde mich über tips freuen..
lackieren würde ich halt mit airbrush und evtl sogar den original schriftzug noch wieder rauflackieren....

so dann legt mal los...machbar oder nicht ?? gruß pepper !!
 
bei mechanischer bearbeitung wäre ich vorsichtig. ich würde versuchen, die alte oberflächenschicht chemisch abzutragen, sowas wie abbeizer verwenden.
ansonsten ist die airbrush-idee nicht schlecht!
k.
 
Hallo, pepper.at!

Bin skeptisch, was die Haltbarkeit angeht. An der Kurbel schabt man ja doch ständig mit dem Schuh, so daß sogar das Eloxal abgeht. Wie wirkt sich das dann erst auf eine Lackschicht aus?

Gruß Geisterfahrer (der seine XT auch lieber in schwarz hätte)
 
Hi,
wenn du unbedingt eine schwarze Kurbel von Shimano haben willst, nimm e 04er LX und 05er XT-Blätter.
Hast dann kein Hollowtech2, aber die Farbe ist gut. Alternativ zu FSA gehen.
 
biker1967 schrieb:
Hi,
wenn du unbedingt eine schwarze Kurbel von Shimano haben willst, nimm e 04er LX und 05er XT-Blätter.
Hast dann kein Hollowtech2, aber die Farbe ist gut. Alternativ zu FSA gehen.


Moin Moin

die 04er LX ist leider blau-grau :heul:

sieht aber am schwarzen Bike,was ich überigens auch habe echt TOP aus :D :daumen:

und die ist sogar bezahlbar kostet 59 euro :cool:

MFG
 
okay danke für die infos.. werd morgen mal mit meinem leuten auf arbeit reden, vercrohmen, vernickeln usw können wir ja, evtl haben wir ja auch was um die dunkel zu bekommen, haben da noch irgend son dink zum bedampfen,.. aber das mit dem abreiben wegen zb schuh stimmt, wobei ich echt selten da ran komm.

wenn ich es starten sollte, meld ich mich mal mit dem ergebniss,... gruß pepper
 
Hallo, ich habe mal einige Kurbeln zu Brandes und Speckesser geschickt zuum Schwarz lackieren, haben sie sehr schön gemacht, auch alle stellen wo kein Lack hindarf super nachbearbeitet. Gruß Ronja.
 
ahhh,, super. hast du da evtl. fotos von ? Wollte eh nur den Arm in angriff nehmen. Viel mehr sieht man ja davon kaum. Über Fotos würde ich mich jedoch sehr freuen !
 
die 04er LX ist leider blau-grau

Dies ist nicht ganz richtig: Die 04er LX gabs in 3 Farben: Blau/grau; Goldfarbene ;und schwarz/silber, wobei die Blätter silber und die Kurbel schwarz war.
 

Anhänge

  • DSC00286.JPE
    DSC00286.JPE
    29,9 KB · Aufrufe: 543
  • DSC00289.JPE
    DSC00289.JPE
    27,1 KB · Aufrufe: 468
  • DSC00286.JPE
    DSC00286.JPE
    29,9 KB · Aufrufe: 454
  • DSC00285.JPE
    DSC00285.JPE
    29,3 KB · Aufrufe: 464
Chris Chance schrieb:
Warum nicht schwarz eloxieren?Ist doch viel schöner.
  1. Die Achse ist vermutlich aus Stahl und das Entfernen und vor allem das anschließende Wiedereinpressen dürften für den Privatmann ziemlich unmöglich sein.
  2. findet beim eloxieren ein gewisser Materialschwund statt was bei den Pedalgewinden aufgrund ihrer größe vielleicht tolerierbar ist, aber bei den Befestigungsschrauben durchaus schon Probleme machen könnte. Vor allem wenn man eine dicke Schicht haben möchte, die nicht beim ersten Schuhkontakt flöten geht.
  3. ist der Spider aus der gleichen Legierung wie die Kurbel? Wenn nicht, dann können auch noch Farbunterschiede auftreten.
Ich würde auch am ehsten zum Pulvern raten.
 
J-CooP schrieb:
  1. Die Achse ist vermutlich aus Stahl und das Entfernen und vor allem das anschließende Wiedereinpressen dürften für den Privatmann ziemlich unmöglich sein.
  2. findet beim eloxieren ein gewisser Materialschwund statt was bei den Pedalgewinden aufgrund ihrer größe vielleicht tolerierbar ist, aber bei den Befestigungsschrauben durchaus schon Probleme machen könnte. Vor allem wenn man eine dicke Schicht haben möchte, die nicht beim ersten Schuhkontakt flöten geht.
  3. ist der Spider aus der gleichen Legierung wie die Kurbel? Wenn nicht, dann können auch noch Farbunterschiede auftreten.
Ich würde auch am ehsten zum Pulvern raten.

Mit dem Materialschwund stimmt das nicht.Bauteil wird sogar größer.
 
Abend zusammen,


die schwarz gepulverte Kurbel sieht ja echt gut aus. Sowas schwebt mir für meine alte (Bj. 02; Octalink) LX-Kurbel auch vor.

Mich würde nun interessieren ob die Kurbel durch das Pulvern merklich schwerer wird, immerhin wird ja Material aufgetragen. Dann würd ich das nämlich lassen, denn im Moment sind die Kurbelarme leichter als bei ner FSA Afterburner :daumen:

MfG Stefan
 
Havi schrieb:
Abend zusammen,


die schwarz gepulverte Kurbel sieht ja echt gut aus. Sowas schwebt mir für meine alte (Bj. 02; Octalink) LX-Kurbel auch vor.

Mich würde nun interessieren ob die Kurbel durch das Pulvern merklich schwerer wird, immerhin wird ja Material aufgetragen. Dann würd ich das nämlich lassen, denn im Moment sind die Kurbelarme leichter als bei ner FSA Afterburner :daumen:

MfG Stefan

Hab sie leider nicht gewogen, es fühlt sich aber "dicker" an, vorher war der graue Lack der alten 105-er Gruppe dran, es wird also schon schwerer sein. Gruß Ronja.
 
Hi Ronja!
Wie ist denn die Qualität der Pulverbeschichtung? Ich will mir meine 02er XT eventuell weiß pulvern...wär ja schade wenn es schnell abplatzt oder ähnliches...
Danke im voraus!

Schönen Abend wünscht die LeichteGranate
 
hmm...ich überleg mir grad auch ob ich meine alten xtr(fc-m952) kurbeln nicht verschönern soll...die ham auch so hässliche abrieb stellen...halten aber garantiert noch die nächsten 20k km ;) pulvern hält vermutlich halt auch nicht ewig...aber es dürfte doch eigentlich kein problem sein die teile zu polieren...dann hätt ich ne silberne xtr :o :confused: :)
 
Habe heute meine Kurbel lackiert. Lezte Woche auf Arbeit ganz fein Sandgeperlt. Dann heute grundiert und die erste schicht schwarzen lack drauf. Morgen dann die zweite Schicht. Wollte dann vor dem Klarlack noch das XT Symbol drauf brushen. Überlege statt dem Shimano Deore (was ja unter dem XT steht) meinen Nickname oder etwas anderes noch dazu zu schreiben.

Soll ja etwas individuell sein. Werde Dann ein Paar Bilder veröffentlichen.
gruß pepper !!

Bild 1 ganz leicht sandgeperlt - so das die Eloxier schicht nicht aufbricht !

Bild 2 ganz leicht sandgeperlt - so das die Eloxier schicht nicht aufbricht !
 
Wenn du schon mit dem Airbrush umgehen kannst würde ich an deiner Stelle doch irgendwas individuelleres als "Nickname+XT" sprühen. Dass es eine XT ist sieht man auch ohne Logo ;) .
 
mhhh schlag was vor. zum thema umgehen,.. ne nackte braut kann ich dir nicht drauf brushen, bin da auch anfänger. Soll halt zum Bike passen. ist ein Schwarzes Trek Fuel Ex.

Hab auch überlegt die kurbel einfach nur schwarz zu lassen, aber etwas kontrast währ schon feiner.
 
Zurück
Oben Unten