Kurbel kürzen - Kleine Fotostory...

Floh

Back on a Rune, yeah Baby
Registriert
10. Oktober 2001
Reaktionspunkte
356
Ort
Hannover, Deutschland
Ich habe mir für kleines Geld ein ungleiches Kurbelpaar geschossen in der bucht (5 Euro...) linker Arm 175 mm, rechter Arm 170 mm. Egal, ich will ja auf 120 mm!

Hier das Ausgangsprodukt 616 Gramm:
large_001_Ausgangslage.jpg


1. Zunächst wird die Kurbel aufgespannt und eine Fläche angefräst damit es auch später eine plane Fläche für das Pedal gibt. Angenehmer Nebeneffekt: Der Q-Faktor wird besser.
large_002_linkerKurbelarm_plangefrst.jpg


2. Anschliessend wird ein 13 mm Loch gebohrt (Kernloch-Durchmesser für 9/16 Zoll FEIN Gewinde):
large_004_rechterKurbelarm_plangefrstmitLoch.jpg


Nächste Schritte:
3. Der Kurbelarm wird auf Länge geschnitten
4. Schleifen und polieren
5. Gewinde schneiden

Schritt 5 könnte man auch jetzt schon machen. Nur - ich habe noch keinen Gewindeschneider...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kurbel kürzen - Kleine Fotostory...
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Brezensalzer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
3. In das 12 mm Loch steckt man eine M12 Schraube mit einer 12er und einer 16er Unterlegscheibe, zieht diese fest (Die Unterlegscheiben müssen von Hand ungefähr zentriert werden) und markiert mit diesem Hilfsmittel einen Halbkreis rund um die neue Pedalaufnahme.
Anschliessend wird das überschüssige Material mit einer Bandsäge abgeschnitten.
Im Rohzustand sieht das dann so aus:
large_005_gekuerzt_vorPolieren.jpg


Und wiegt nur noch 434 Gramm:
large_005_Gewicht_gekrzt.jpg


Mit dem Gewicht bin ich nicht zufrieden. Ich denke ich lasse von der Rückseite aus nochmal eine halbrunde 16 mm Nut in das Teil fräsen. Da müssten noch 40 Gramm gehen...
Morgen gibt es neue Fotos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach nur, der Radienfräser liegt schon bereit. Morgen bin ich leichter! Aber auf das Gewicht komme ich nicht...
Ich bin ja schon froh dass ich für 5 Euro eine sub-400 Gramm Kurbel kaufen konnte. Die Alternative wäre die AC Mini LE gewesen (430 Gramm für 50 Euro).
Was ist das auf Deinem Bild für eine Kurbel?
 
ich habe ja Gewindebohrer hier liegen, aber das Porto hin+zurück ist wohl etwa der Preis für die Teile ;) Glaube habe in der Bucht 12€ bezahlt. Wenn Du die bborgen willst, ich bin ab Sonntag wieder in der Heimat...
 
Eine Überlegung ist es schon wert. Die Icetools-Gewindebohrer müsste ich auch bestellen plus Porto, es sei denn ich finde bei Kurbelix noch was Anderes was mich interessiert.
Und die zwei Bohrer müssten doch in einem gepolsterten Umschlag für 2 Euro oder so verschickbar sein?

@BOOZE: Würd mich interessieren was Du da genau gemacht hast. Ich wollte die rechte Kurbel von hinten noch ausdrehen (Aufnahmen für das kleine KB weg), und man könnte sie ja wirklich vorne glatt fräsen, also keine schicke Wölbung mehr und keine Kröpfung.
Und dann wollte ich von hinten mit einem 16er Kugelfräser eine 70 mm lange Nut einfräsen. Das wäre dann ein halbrunder Ausschnitt, den halte ich vom Kraftfluss her noch für ganz passabel.

Wie hast Du poliert?
 
@ Floh: Ah, DU hast die ungleichen Shimano-Kurbeln auf Ebay ersteigert. Ich hatte die auch auf Beobachten gehabt, aber dann nicht mehr mitgeboten, weil ich ja nun 2 Paar Suntour-Kurbeln (einmal Standard, einmal MicroDrive) habe.

@ Booze: Wie, "bisschen ausfräsen" bringt gleich 40% Gewichtsersparnis (430 zu 250g)!? Sehen übrigens super aus!
 
Er UNTERTREIBT :lol:
Gerade bei einem Kind kann man sicherlich die Dicke und Breite der Kurbelarme deutlich reduzieren. Und die Tasche in der Mitte ist sicherlich der größte Bringer. Obwohl ich meine aus Style-Gründen von hinten ausfräsen werde.
 
Ich habe noch so eine Profi Polierausrüstung mit verschiedenen Polierscheiben und Polierseifen, habe früher viele Teile für meine Oldtimer poliert.
Mache ich aber nicht mehr, ist immer eine Riesen Sauerei.

Ich habe den Spider mit einem Kugelfräser ausgefräst und habe auch die Kurbelarme schmäler gemacht, die Rückseiten der Kurbelarme habe ich mit einem Torusfräser noch ausgefräst.

 
OK, da hast Du nicht viel stehen lassen :D
Ich hab halt auch überlegt, was muss die Kurbel überhaupt aushalten?

Überschlägig:
Hebel von 170 auf 120 mm reduziert: ca. 40% weniger Torsion/Biegung.

Mit der schlimmste Lastfall ist sicherlich nicht das Treten, sondern das Stehen in den Pedalen mit ggf. großen Kräften beim Landen.
Den Lastfall können wir zwar so einfach nicht bewerten, aber wir wissen dass der Fahrer statt 100 kg (Erwachsener mit Ausrüstung und Rucksack) nur 15-25 kg auf die Waage bringt, wodurch sich die Eingangsgröße um den Faktor 4 reduzieren würde.

Also 0,25 und 0,6 multipliziert macht gerade mal Faktor 0,15. Das heisst die Belastung ist nur 15% von dem was die Kurbel eines Erwachsenen aushalten muss. Da kann man also schon ordentlich was wegnehmen!
 
Also 0,25 und 0,6 multipliziert macht gerade mal Faktor 0,15. Das heisst die Belastung ist nur 15% von dem was die Kurbel eines Erwachsenen aushalten muss. Da kann man also schon ordentlich was wegnehmen!

So hatte ich das auch grob überschlagen und dann losgelegt, sollte es mal knack machen, dann gibt es halt wieder neue, habe noch ein Paar Kurbeln hier rumliegen.
 
Es gab von Smolik mal ein Buch mit Anleitungen zum Feilen und Polieren. Alles von Hand, wohlgemerkt, nix Maschinen. Dann hält sich die Sauerei auch in Grenzen.
 
Um die Kurbel wäre es nicht schade, aber ich habe ein bisschen Schiss was passiert wenn das Ding wegbrechen würde. Will man ja bei sich auch nicht haben.
 
@ Floh: Ah, DU hast die ungleichen Shimano-Kurbeln auf Ebay ersteigert. Ich hatte die auch auf Beobachten gehabt, aber dann nicht mehr mitgeboten, weil ich ja nun 2 Paar Suntour-Kurbeln (einmal Standard, einmal MicroDrive) habe.

Ja mir ist auch schon aufgefallen dass auf alte Shimano Kurbeln und 31,6 Sattelstützen ungewöhnlich viele Leute mitbieten ;) Nicht dass wir uns da gegenseitig die Preise kaputt machen!
 
Hi,
super aufschlussreich dein Beitrag. Was würde es kosten mir eine Kurbel zu kürzen und leicht zu erleichern? Habe noch ne M550 liegen, die könnte ich die zusenden. Hat aber noch Zeit, jetzt bin ich erst mal weg, 3 Wochen Gardasee und Toscana:).
Grüsse an alle, macht Spaß mit euch zu texten.
Michael


So hatte ich das auch grob überschlagen und dann losgelegt, sollte es mal knack machen, dann gibt es halt wieder neue, habe noch ein Paar Kurbeln hier rumliegen.
 
Was soll da schon gross passieren, wenn der Kurbelarm mal brechen sollte, so tritt man ins Leere.
Da Kinder eh nicht so die Kraft in den Beinen haben und es nicht so wild und schnell treiben wie wir grossen, wird da hoffentlich nicht viel passieren.
 
@michfisch: Ich kann Dir das nicht machen. Ich gehe hier in der Firma zu den Leuten die unsere Prototypen fräsen und die machen das dann mal zwischendurch wenn sie 10 Minuten Zeit haben. Das läuft nicht heimlich, die Werkstattleitung ist informiert, aber es sollte halt nicht Überhand nehmen und ich kann schon gar nicht ein Geschäft davon machen ;)

Ich muss auch sagen dass Custom Cranks im Prinzip die Preis-Leistungs Latte ganz schön niedrig gelegt hat. Wenn man 20 Euro für eine olle Kurbel ausgibt und 30 Euro fürs Umarbeiten, hat man schon was sehr Schickes zu einem Preis zu dem man kaum eine Kinderkurbel mit dem Gewicht bekommt, aber objektiv gerechnet darf das dann nicht länger als 20 Minuten dauern (Maschinenstunde plus Arbeitslohn-Stunde sind mit Sicherheit 90 Euro zusammen).

Ich denke man kann bei der Fräserei um die Ecke sowas auch gemacht kriegen, und wenn man Glück hat tut man was in die Kaffeekasse und der Lehrling macht es nach Feierabend. Man muss dann aber schon konkret sagen können was man will, am besten mit einer Zeichnung und Maßen dabei.
 
Cool! Eine "echte" Fräse hätte ich auch gerne.
Ich hab mir halt mit meiner Proxxon MF70 geholfen! Dauert halt etwas länger. ;)

Hier meine Story!

Und hier noch ein paar Bilder.

Respekt mit Hausmitteln hätte ich mich das nicht getraut.
Frage: Laut meinem Tabellenbuch erfordert ein 9/16 Gewinde ein Kernloch von 12,1 mm. Wie kamst Du auf 13 mm und hat das ein funktionierendes Gewinde ergeben?
Wenn ich das mal in Millimeter umrechne ist 9/16 14,3 mm. Ein M14 Gewinde hätte eine Steigung von 2 mm und nach Faustformel (Gewindemaß minus Steigung) müsste man dann mit 12,1 mm hinkommen.
Oder ist das Pedalgewinde ein Feingewinde mit geringerer Steigung?
 
Zurück
Oben Unten