kurbel - ich grobmotoriker hab ein gewinde geschrottet...

Registriert
20. Juni 2002
Reaktionspunkte
0
tag ich wollte mir morgen (heute) ne neue kurbelgarnitur holen.
als ich vorhin versucht hab die alte mit dem kurbelabzieher abzumontieren ist mir das gewinde aufeinmal wie butter entgegen gekommen. nunja das teil sitzt besonders fest, ich hatte auch ehrlich gesagt keine motivation mehr ;).
aber wie krich ich den schrott jetzt möglichst sachte ab, ohne auch noch das innenlager irgendwie zu deformieren ?

hoffe liest noch jemand bis morgen mittag.

mfg pasum

ach eins noch: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 
schau mal dass du einen 2 Klauen Aussenabzieher bekommst. Das ist ein Teil mit 2 "Armen" mit einem Gelenk und einem Abziehdorn in der Mitte. Da zwischen dem Rand der Kurbel und der Innenlagerwelle nicht viel platz ist wo die Arme halten können, müssen die vielleicht mit ne kleinen Zwinge zusammengehalten werden damit sie nicht abrutschen.

viel Glück
 
1. Mach die Kurbel warm mit einer Heißluftpistole, da sich Alu stärker ausdehnt als Stahl, wird sie so lockerer.

2. Wenn wirklich gar nichts mehr geht, versuch doch VORSICHTIG mit einer Flex die Kurbel zu zertrennen.
 
KEIN Flex! Wo du doch so'n grobmotoriker bist, geht das garantiert schief ;) :lol:

Nimm den Fön, bei Heißluftpistole kann es so warm werden, das der Lack Blasen wirft :eek:

Wenn das net geht, hol dir so einen Abzieher, der wird auf jeden Fall funzen.

Torsten
 
Solltest Du an einen Anzieher kommen (Hobbykeller o. freundliche Autowerkstatt, vergiss nicht das Gewinde im Innenlager zu schützen. Ich nehme dazu immer eine kurze M6er Senkkopfschraube.

Wenn Du die Kurbel sowieso wegschmeissen willst, kannst Du sie durchsägen.
Aber nicht ganz durch, sondern gegenüber dem Kurbelarm einen Schlitz so tief bis es Knack macht. Die Kurbel sprengt sich durch die Spannung des Kegelsitzes sozusagen selbst.
Dazu nimmst Du am besten eine normale Handbügelsäge mit Metallblatt.
Eine Flex hat an Alu übrigens nichts zu suchen, es sei denn man hat spezielle Scheiben bzw. Blätter

Gruß
Raymund
 
Jupp... die Idee mit dem Abzieher ist ganz praktisch - hab ich auch schon so gemacht. Falls er ständig abrutschen sollte kann es ganz hilfreich sein mit einer Feile 2 kleine Flächen in die Kurbel reinzufeilen an denen sich der Abzieher gut abstützen kann - kaputt ist sie ja sowieso.

Grüße
Christian
 
danke für die vielen tips, ich werd dann gleich mal schaun, was sich machen lässt. sagtmal, klingt so als sprecht ihr alle aus erfahrung, wa ? :D

mfg pasum
 
AH zersägs net... macht doch nur arbeit.. hatte das gleiche prob.. allerdings bei meinen schönen roox die ich net wechseln wollte :mad: :mad: mitm 3punkt abzieher hab ich gleich noch n spider abgebrochen.. danach war ich so fertig und total demotiviert das ich ohne die kurbelschraube reinzutun n stündchen biken war... kurz vor meiner haustür war die kurbel locker.. das mit fön/heissluft hab ich alles probiert.. nix gebracht..
 
jooo, :D wieso hab ich das nicht probiert ? biken gehen einfach ohne schraube. :D naja ich hab noch keine neue garnitur, aber wenn der fön nix bringt mach ich ne kleine chaos fahrt...
 
Ich wäre mit der Chaosfahrt aber bisle vorsichtig ;)
Ich würde vorallem nicht dropen oder rasante DH fahren, einfach paarmal um den Block, das müsste reichen die soweit zu lockern!!! Oder einfach seichte auf dem Stand hüpfen, nich zu hoch und nich zu rabiat ;):hüpf:
 
diese ironie. auf der einen seite wünscht man sich dass alles schön fest und stabil ist und dann kann man den kram gar nicht schnell genug abkriegen :)
 
tja wollt grad mal meine neue kettenführung montieren und jetzt passt der verfic*te abzieher für die kurbeln net!
naja muss ich wohl auch erstmal ne runde fahren!

thx
 
Zurück
Oben Unten