Kurbel Gewinde für Abzieher kaputt

R_S_t_o_f_e_r

R_S_t_o_f_e_r
Ich hab heute versucht eine Kurbel abzuziehen. Der Kurbelabzieher ist herausgerutscht und das Gewinde in der Kurbel war hinüber.

Hat jemand eine schlaue Idee was ich jetzt machen kann? Gibt es eine andere Möglichkeit zum Abziehen, oder muss ich die Achse vom Innenlager durchsägen, oder gibt es noch eine Alternative?

Für Tips im voraus vielen Dank!

wenns isis ist reicht es ein paar treppen ohne schrauben zu fahren.. wenns 4 kant ist kann die treppen methode schon ne weile dauern..

auf jeden fall erstmal ein spirtzer wd40 rein, das (bilde ich mir mindestens ein) hilft ein bisschen.

viel glück :thumbup:

wenns alt und festgekeilt is hilft nur

pic1.jpg

kann man durchaus beim kfz-mann umme ecke kurz ausleihen.

hi

hatte das selbe problem.
mir ist keine besser methode eingefallen um die kurbel abzumachen ausser das ich da mit ner säge rangehen musste.
kurbel war dann sowas von im a...:lol:

nicke schrieb:
hi

hatte das selbe problem.
mir ist keine besser methode eingefallen um die kurbel abzumachen ausser das ich da mit ner säge rangehen musste.
kurbel war dann sowas von im a...:lol:

hast du etwa die kurbel zersägt??? :confused:

wär doch dann sinnvoller die achse vom innenlager zu zersägen und das innenlager zu ersetzen. ist bestimmt günstiger...

am besten hilft aber bestimmt kriechöl und gefühlvolle schläge mit dem hämmerchen

Wenn ihr das Gewinde mit dem Standart Shimanoabzieher rausgerissen habt, kann man noch den Parktoolabzieher versuchen. Der hat irgendwie weniger Spiel im Gewinde. Das hat bei mir jetzt eigentlich immer funktioniert.

Jeder vernünftige Radladen hat nen Kurbelabziher für dieses Problem. Frag einfach mal nach. Des Ist ein Kurbelabzieher mit nen größeren Gewindedurchmesser.

Anhänge

• Kurbel.jpg
    Kurbel.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 1.319
1. Radladen kann ein größeres Gewinde einschneiden und dann mit dem entsprechenden Abzieher das Teil abziehen.

2. Standard-Abzieher (s.o.) nehmen und an einem alten KB ansetzen (an der Kurbel rutscht du zu 99% ab - AUA!!!)

3. Kurbel ansägen und immer schön mit der Hammer-Methode rundum kloppen.

Ich habe alle 3 Methoden schon erfolgreich praktiziert, wobei bei Nr. 1 die Kurbel weiter verwendet werden kann.

Ach ja, die gehärtete Stahlachse des Lagers sägt man in der Regel nicht "mal so eben" durch! Außerdem hängt dann der Rest ja immer noch in der Kurbel...

Gute Gelingen!

Bild0254.jpg

"glück" gehabt...
Bild_53_.jpg

ach und wenn ihr das von jemanden machn lasst rate ich SCHAUT NICHT DABEI ZU!!! ist kein gutes gefühl wenn jemand ander kurbel flext/sägt/hämmert...

ich hab meien echo auch runter geflext.. musster aber nur ca nen cm reinflexen dann ist die abgefallen.

Zurück