Kurbel demontieren?

newbe

Team SkateOberland
Registriert
14. Dezember 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Waakirchen
Hallo,

ein neuling braucht mal wieder eure hilfe.

was für werkzeug benötige ich wenn ich die kurbelgarnitur wechseln will?
welches werzeug benötige ich wenn ich die kettenblätter demonieren will?

es handelt sich um eine shimano 600 vierkant kurbel.
auf was muss ich beim demontieren achten?

besten dank

grüsse andreas
 
Also wenn du Kurbel+Innenlager wechseln möchtest brauchst du Kurbelabzieher,Inbus und eine Innenlagernuss.Für die Kettenblätter braucht man nur einen Inbus.

Demontieren ist eigentlich ganz einfach:Kurbelschrauben rausschrauben,Kurbelabzieher rein reinschrauben und dann einfach nen Inbus mit langem Hebel ansetzen und drehen.Das Gewinde der Kurbel ist allerding schnell hinüber,hab ich schon zwei mal erlebt...
Fahr am besten erst ein paar mal um den Block ohne Kurbelschrauben(sei aber Vorsichtig,nicht im Stehen wie ein verrückter treten)und setz erst dann den Abzieher an,Vierkant-Kurbeln sind sehr hartnäckig...
 
ist das beim lösen der Kettenblätter (siehe Bild IMG_0587.jpg) nicht ein anderer
schlüssel? habe verschiedene imbusschlüssel schon probiert, aber keiner passt.
 

Anhänge

  • IMG_0587.jpg
    IMG_0587.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0579.jpg
    IMG_0579.jpg
    54 KB · Aufrufe: 47
newbe schrieb:
ist das beim lösen der Kettenblätter (siehe Bild IMG_0587.jpg) nicht ein anderer
schlüssel? habe verschiedene imbusschlüssel schon probiert, aber keiner passt.

Hallo,
du musst von den Inbus von der "vorderen" Seite ansetzen. Auf dem Bild sihst du die Mutter. Dafür kannst du entweder eine Gegenhalter kaufen (ca. 2€) oder du nimmst einen großen Schraubenzieher. Was hast du denn vor? Willst du die Blätter reinigen oder austauschen? Falls du Sie austauschen willst, ist es meist günstiger, eine neue komplette Kurbel im I-Net zu bestellen.

Viele Grüße Tim
 
Hallo,

ich will die Kettenblätter auf eine SmartCranks Kurbel montieren.
Denn diese wird ohne Kettenblätter geliefert und da ich eine alte Kurbel
mit fast neuen Kettenblättern will ich diese montieren.
Normalerweise müssten für den Preis der SmartCranks Kettenblätter mitgeliefert
werden, aber ...

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten