Kurbel abziehen: Hollowtech 2/XT?

F

Freistiler

Guest
Servus Jungs (und die 3,4 Mädels)!
Hab`da mal eine Frage zur aktuellen Hollowtech 2. Wie Ihr ja sicher wisst, ist bei diesem System das Innenlager mit einem Kurbelarm verbunden und wird mit dem Zweiten auf der gegenüberliegenden Seite gekontert. Wollte gestern `ne Kettenführung montieren, doch nachdem ich die beiden Imbus am (in Fahrtrichtung) linken Arm gelöst hatte war es mir schlicht unmöglich das Sch...ding abzuziehen. Naja, war auch schon spät und hatte dann bald keinen Nerv mehr mit dem Teil. Lange Rede, kurzer Sinn: wie krieg ich die Hollies runter, um endlich die Führung montieren zu können?
Ich weiß Ihr werdet sagen: Die Pfeife, keine Ahnung hat er...
Trotzdem, Dank im voraus.

Es grüßt, der stiler.

ich weiss ja nicht wie es bei der xt aussieht. aber bei meiner saint ist zusätzlich noch eine "sicherung" an der linken kurbel in die achse eingeschraubt.
um die zu lösen braucht man allerdings ein spezialwerkzeug, dass sich shimano (falls nicht mitgeliefert) teuer bezahlen lässt.
ist so ein plastikding, dass auf die innenverzahnung der "sicherung" passt.

falls du das teil schon abmontiert hast, hilft es meistens eine parkplatzrunde mit dem bike zu drehen um die kurbel zu lockern

greetz

Danke für die Antwort, Anvantgardist. Bin damit schon ein Stück weiter. Dachte mir schon daß da was spezielles an Werkzeug gefragt ist. Werd mal schauen ob der local dealer damit dienen kann.
Sei gegrüßt, stiler.

So sieht das Dingens aus...gibts in Ebay für 9,90€!
46_2.JPG

Danke Dir, Darkrider23. Warst mir echt`ne Hilfe. Dann werd ich mir wohl einen solchen Aufsatz besorgen müssen. War leider nicht beim Gesamtpaket dabei.
Grüße, stiler.

Da ich auch bald im Besitz einer solchen Kurbel bin noch eine Frage:

Diese Problem kann ich, wenn ich die Kettenführung sofort mit montiere, doch ausschließen oder?

Gruß,

Gerch

@riding_gerch: mmmh...versteh ich nicht ganz...wenn du die Kefü "mit" montieren willst, brauchst du doch das Werkzeug um den Kurbelkram anzubringen?! bei mir war es leider auch nicht dabei, aber einmalig 15€ für beides bezahlt ist das ja auch net die Welt!

@ darkrider

Ich hab mich mit dem Aufbau der Kurbel noch nicht so auseinander gesetzt, da ein Freund von mir einen Bikestore hat. Aber man braucht doch eigentlich nicht mehr als einen Schlüssel um die Lagerschale zu mantieren und dann wird die Kurbel duch gesteckt und der andere Arm draufgesteckt und mit dem anderen Adapter angepresst und abschließend mit der Imbus gelemmt.

Ist dies ungefähr so richtig?

Gruß,

Gerch

Danke, Ich hab nur einfach schneller geschrieben als gedacht!!

Ich hoffe nur noch das es problemlos mit der Amoeba funktioniert, sprich ob die Lagerschale in die "Versenkung" der Kettenführung passt.

Ansonsten fällt mir nur ausspindeln ein.

thx darkrider23

also wenn die kurbel einmal montiert ist, kann mann imho diese "sicherung" einfach weglassen.
die kurbel selbst wird nur durch die 2 inbussschrauben geklemmt und dürfte auch ohne das teil halten
aber normalerweise wird (zumindestens bei der saint) das tool doch mit der kurbel mitgeliefert

greetz

Moinsen!
Das Werkzeug daß man benötigt, um die Chose abzubauen ist halt nicht dabei wenn die Hollies bereits beim KAUF des Rades montiert waren. Also hat man keine Wahl als es sich zu kaufen, wenn man z.B. Ke-fü montieren will, Lager austauschen möchte..
Hab mir aber sagen lassen, daß es nicht empfehlenswert ist die Teile ohne Sicherung zu fahren (Spiel, Verschleiß,..)

Es grüßt, der stiler.

Ach ja, bei Montage einer Ke-fü müssen die Teile in jedem Fall runter. Egal ob Du a) am Lager, oder b) an der Rahmen-Aufnahme montierst.
So sieht das aus, so wird es bleiben.

Es grüßt, der stiler.

mankra schrieb:
1€ ist doch net sooo schlimm.

wie 1€? ich hab das werkzeug (also schlüssel + plastikdingens) für 20€ von meinem händler gekriegt.
würde mich sehr wundern, wenn shimano das teil zum selbstkostenpreis unters volk bring. schließlich beinhaltet das markenlogo mindestens eine 10fache wertsteigerung ;)

greetz

AvAnTgArDiSt? schrieb:
wie 1€? ich hab das werkzeug (also schlüssel + plastikdingens) für 20€ von meinem händler gekriegt.
würde mich sehr wundern, wenn shimano das teil zum selbstkostenpreis unters volk bring. schließlich beinhaltet das markenlogo mindestens eine 10fache wertsteigerung ;)

greetz

Hat mich 2€ gekostet und es steht Shimano drauf.

Tja.....hast wohl zuviel gezahlt.

so long

...na dann verratet uns doch, wo man das werkzeug für nen läppischen euro bekommt. ich hab meine kurbel auch aus dem 'aftermarket' ohne 'werkzeug' gekauft. Auch ich möchte demnächst eine Kettenführung anbauen, habe mir bislang mit selbstgebautem werkzeug beholfen - ging zwar ganz gut, aber die original-schlüssel würden nicht schaden.

Zurück