Kundeninformation zu Lieferterminen und Erreichbarkeit

Canyon_Support

Offizieller Canyon Support
Registriert
1. Dezember 2004
Reaktionspunkte
153
Ort
Koblenz
Hallo,

folgende E-Mail wurde eben an die betroffenen Kunden gesendet. Es gibt wenige Kunden die wir aufgrund fehlender Mailadresse usw. nicht sofort erreichen konnten, an diesen Aufträgen wird noch gearbeit.

Sehr geehrte Canyon Kundin,
sehr geehrter Canyon Kunde,

heute wende ich mich persönlich an Sie, weil Sie sicher in den vergangenen Tagen und Wochen feststellen mussten, dass Ihre avisierte Lieferung noch nicht bei Ihnen eingetroffen ist. Zusätzlich entspricht unsere Erreichbarkeit per E-Mail und am Telefon nicht Ihren Erwartungen und unseren Ansprüchen. Für diesen schlechten Service entschuldige ich mich ausdrücklich bei Ihnen.

In diesem Schreiben möchte ich Ihnen Ihren neuen Liefertermin nennen und die Gründe, die zu diesem Termin geführt haben, erläutern. Verschiedene Umstände haben dazu geführt, dass wir aktuell deutlich hinter unseren geplanten Lieferterminen zurückliegen. Die damit verbundenen Nachfragen per E-Mail und Telefon sind zu einer Welle angewachsen, die oberhalb unserer für einen saisonalen Eingang konzipierten Kapazitäten liegt. Derzeit versuchen 20 Mitarbeiter am Telefon unsere Kunden schnellstmöglich zurückzurufen, aber angesichts von bis zu 4.000 Anrufen pro Tag schaffen sie auch das leider nicht in allen Fällen.
Einer der Hauptgründe für diese Lieferverzögerungen ist, dass unsere Lieferanten von Carbonprodukten und Aluminiumrahmen nicht termingerecht geliefert haben. Speziell bei den Carbonrahmen gab es erhebliche Lieferverzögerungen durch die Inbetriebnahme einer neuen Lackieranlage, die in der Anfangsphase nicht unseren hohen Qualitätsstandards entsprach. Der Output lag hier deutlich unter dem Plan.

Sie fragen sich bestimmt, warum wir zugesagte Lieferungen in der Vergangenheit nicht eingehalten haben und Ihnen erst heute einen neuen Termin nennen können. Die bereits oben erwähnten starken Verzögerungen bei der Auslieferung haben dazu geführt, dass wir bis zum Eintreffen der Ware und der anschließenden Qualitätsprüfung in unserem Hause keine Aussage treffen konnten, welche Rahmen der Produktion zur Verfügung gestellt werden können. Diese Unplanbarkeit der Carbonproduktion hat dazu geführt, dass wir auch die Termine anderer Modellpaletten nicht mehr einhalten konnten. Durch Eintreffen der verzögerten Lieferungen, zusätzlich zu unserer für diesen Zeitpunkt geplanten Montage, ist ein starker Stau in der Produktion entstanden. Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um dieses Problem von Ihnen als Kunde so gut wie möglich fern zu halten. Heute muss ich sagen, dass uns das nicht gelungen ist. Dies widerspricht meinem Serviceanspruch für Sie als Canyon Kunde. Das bedauere ich sehr.

Der erhebliche Produktionsrückstand über alle Modellpaletten hat mich dazu veranlasst, einen komplett neuen Produktionsplan aufsetzen zu lassen. Um die Bearbeitung zu beschleunigen wurden zusätzliche interne Montagekapazitäten geschaffen. Nach diesem neuen Produktionsplan ergibt sich für Ihren Auftrag eine Übergabe an unseren Versandpartner zur

Kalenderwoche: [VERSANDDATUM]

Um allen wartenden Kunden gerecht zu werden, bitte ich Sie um Verständnis, dass der oben genannte Termin nicht änderbar ist.
Liefertreue, verbindliche Aussagen und direkter Kontakt zu unseren Kunden sind für mich die wichtigsten Bausteine unseres Servicegedankens. Mir ist bewusst, dass diese Situation in der Sie sich als Canyon Kunde aktuell befinden dieser Philosophie widerspricht. Ich versichere Ihnen, dass ich in den kommenden Monaten all meine Energie daran setzen werde, dass unser Service die hervorragenden Testergebnisse unserer Fahrräder widerspiegelt.

Mit besten Grüßen,
Roman Arnold
 
Na wenigstens habt Ihr wieder einen Schuldigen für Euer eigenes Versagen gefunden. Dumm ist nur, dass sich das Spiel jedes Jahr mit wechselnden Antagonisten wiederholt. :daumen:
 
Prima. Ich habe zwar diese EMail noch nicht erhalten, aber dennoch eine Frage voran : Im Juli bin ich 5 Wochen nicht postalisch erreichbar. Kann ich den Termin wenigstens nach hinten verlegen lassen ? Ich glaube kaum, dass ich vorher mit dem Bike rechnen kann.
 
Hallo,

ich finde es gut, dass ihr relativ offen und auf dieser stark frequentierten Plattform eure Probleme darstellt und euch den Kommentaren und der Diskussion stellt! Das ist, im Rahmen der derzeitigen Situation, ein grundsätzlich lobenswertes Vorgehen!

Vorab: Ich bin nicht betroffen, ich habe mein GC9.0 bereits 2008 ohne jegliche Lieferschwierigkeiten im Empfang genommen und bin seitdem zufrieden! Tipp: Möglichst weit außerhalb der Saison bestellen!

Ich denke Canyon als Unternehmen leidet derzeit an einem schwer zu bewältigenden Problem: Zu starkes organisches Wachstum. Daraus resultieren bei einem Industrieunternehmen natürlich zuerst Probleme in der supplychain, die alles andere als trivial sind.

Ich hoffe ihr begegnet Diesem mit entsprechenden Strategien und bekommt die Probleme zeitnah in den Griff! Alles Gute :daumen:
 
mich würde noch interessieren, wie verlässlich diese termine sind. kann ich mich nun 100% verlassen das das bike SPÄTESTENS zum genannten termin in den Versand geht und dann 1-2 tage später ankommt?

und wie schauts aus mit entschädigung für ewiges warten. hätte ja gerne einen kettenstrebenschutz :lol:

naja hoffentlich geht nun alles rund
 
naja, jetzt hab ich schon was anderes, lässt sich auch nich mehr ändern. ich hätte zwar lieber das Canyon gehabt, aber auf des müsste ich viel zu lange warten. tja. wäre gerne mal Canyonfahrer gewesen. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn sie dazugelernt haben.
 
Erklärt das auch warum nicht auf Service-Anfragen reagiert wird? Mein Bike steht immernoch kaputt daheim und keiner meldet sich auf meine Mails :rolleyes:
 
Wie verlässlich sind die momentanen Angaben zu Expresbikes? Wird das in etwa eingehalten oder dauert ein expressbike auch mehrere WOchen?
 
Hallo,

spiele mit dem Gedanken ein Nerve AM 7.0 (schwarz/L) zu bestellen.
Scheint momentan aber keine gute Idee zu sein ^^
Gibt es Informationen auf welche Wartezeit ich mich einstellen muss?
Auf der HP gibt es keine Auskunft, anrufen ist leider unmöglich.
 
Seeeeeeeeeeehr lange :

Habe mir ein Am 6.0 bestellt am 23.4.09 Vorraussichlicher Lieferung 31 August :(

Kommt dann gleich an den Haken und im Frühjahr 2010 bin ich der erste der mit nem neuen Canyon Bike on Tour ist :D

Hier zeigt sich das Just in Time Produktionen extrem abhängig von den Zulieferern sind und wenn die in Asien sitzen kannst dich auf nichts verlassen ....
 
Erklärt das auch warum nicht auf Service-Anfragen reagiert wird? Mein Bike steht immernoch kaputt daheim und keiner meldet sich auf meine Mails :rolleyes:

geht mir ähnlich, aber wenn pro tag wirklich 4000 anrufe reinkommen wird das mit den mails wohl ähnlich aussehen?!

wenn unsere reperaturanfragen also zwischen zig "wo bleibt mein bike" mails liegen, kann das noch ne zeit dauern nehm ich an :heul:
 
naja, jetzt hab ich schon was anderes, lässt sich auch nich mehr ändern. ich hätte zwar lieber das Canyon gehabt, aber auf des müsste ich viel zu lange warten. tja. wäre gerne mal Canyonfahrer gewesen. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn sie dazugelernt haben.

Sei froh, dass es so gelaufen ist, da bleibt dir sicher einiges erspart.:daumen:
 
Ich habe mein Grand Canyon AL 7.0 vor einer Woche bestellt und das Lieferdatum 26.05. zugesagt bekommen - heute morgen schaue ich mir mein Fahrrad auf der Canyon Seite an und sehe das es auf einmal als Express Bike verfügbar ist!!!!!!!

bin ja mal gespannt was mit meinem Bike passiert - bekomme ich es jetzt früher oder termingerecht, oder landet vielleicht doch noch eine mail in meinem Posteingang in dem mir ein späterer Liefertermin mitgeteilt wird?????

Daumen drücken!!!
 
Bekommt die Mail nun jeder, oder nur diejenigen deren Liefertermine nicht eingehalten werden können?

Bzw. wer sind die "betroffenen Kunden" ? Alle deren Lieferung noch ausstehend ist, oder gibt es noch Hoffnung, dass am 11.Mai mein Rad fristgerecht entgegen genommen werden kann?
 
Schade, ich hätte auch gerne ein MTB von Canyon, aber es ist zu spät. Meine Stornierung ist schon raus und ich habe die Befürchtung, dass man wahrscheinlich jedes Mal so'n Theater hat, wenn mal was am Fahrrad ist und es zu Canyon geschickt werden muss. Ich glaube, ich bleibe auch in Zukunft lieber fern von Canyon, zumal ich ein vergleichbared MTB bei Rabe gefunden habe. Trotzdem viel Glück an alle, die noch auf ihr Fahrrad warten und viel Spaß damit!
 
..Wir haben 2 AM 6.0 bestellt, und das im März.. Jetzt sind wir mit der heutigen mail vom Liefertermin 13.7. auf die Kalenderwoche 34 bzw. KW 36 gerutscht..

Da bestell ich mir doch lieber ein 2010er Modell im Februar!?!:mad::heul::ka:
 
Ich denke mal, dass dies auch für Serviceanfragen gilt. Zumindest habe ich auf meine zwei Mails noch keine Antwort erhalten und an der Werkstatthotline bekommt man auch keinen ans Telefon.:confused:

So langsam kann ich die Warteschleife auch nicht mehr hören.

Finde dies mehr als ärgerlich,,,

Gruß Sven
 
Wartezeit an der Warteschleife ist ca. 30min, dann hat man jemand dran.

Was aber nichts daran ändert, dass bei C. gerade heftigst Land unter ist - der Durchblick scheint grad komplett abhanden gekommen zu sein, was Werkstatt und Teilelieferungen angeht.

Aber das war ja früher auch öfter so und spätestens im Herbst gings dann wieder. Also Geduld....
 
Naja, die 30 min beziehen sich vll auf die Verkaufshotline:rolleyes:

Aber glaube für die Leute mit defekten Rädern ist bis zum Herbst warten äußerst unbefriedigend.
 
habe heute vormittag die email von Canyon erhalten das mein Bike sogar schon in der Kalenderwoche 20 fertiggestellt wird - das würde bedeuten ich erhalte mein Fahrrad früher wie bisher geplant - die Vorfreude steigt!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten