Kubel-,Innenlagermaße etc. zaskar le 1996

Registriert
5. Februar 2005
Reaktionspunkte
0
Hallöle,
habe das Glück gehabt, vor kurzer Zeit einen nagelneuen Zaskar le Rahmen von `96 zu ergattern (mein altes Zaskar ist Opfer der Bikemafia geworden!!!). Da ich diesen nun aufbauen möchte habe ich an Euch einige Fragen:

1. Wer kann mir sagen welche Innenlagermaße/ btw. Achslängen am besten wären?
2. Welche Kurbellänge ist optimal?
3. Taugt der "Canti auf Diskadapter" etwas, eigentlich ist ja oldschool, oldschool ?! Möchte aufgrund eigener Erfahrungen eher zur Hs33 tendieren, anstatt auf Disks umzusteigen.
4. Wenn HS33, welches Modell ist Eurer Meinung nach am besten(`02,03 ..?)?

Was meint Ihr. Über Anregungen bin ich immer dankbar.
Grüße aus Düsseldorf.
Marc
 
1. 73mm, aber bitte einfach nachmessen. Achslänge hängt von den Kurbeln ab, von nix anderem...
2. 175mm, wenn Du normal groß bist
3. ja, benutze selber so einen Adapter, allerdings ohne Bremsmomentabstützung an den Cantisockeln.
4. HS22

Morfeus
 
finde hs33 am besten da die geberkolben ne ganze ecke leichter sind als bei hs22... die restlichen unterschiede sind eh egal da eh schönere nachrüstbooster, und hebel dran gehören...

edit: ausserdem hatten die hs22(16mm) doch nen grösseren geberkolben und dadurch weniger power als die hs33(14mm)...
 
von altek gabs die komplette griffeinheit - kannste also sowohl an hs22 als auch an hs33 schrauben da die nehmerkolben eh immer gleich sind. an den geberkolben der verschiedenen typen lässt sich also nix ändern...
 
Hallo,

bin ebenfalls gerade dabei mir einen 96er zaskar le rahmen aufzubauen.

An eine Disk lösung hatte ich bisher noch garnicht gedacht, da mir die Variante mit einem Adapter für die Cantisockel nicht bekannt war.

Wie sieht sowas aus, Preis, Funktionalität?

Wer hat Erfahrung damit, könnte evtl. sogar ein Bild posten?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
 
bikeaffe schrieb:
An eine Disk lösung hatte ich bisher noch garnicht gedacht, da mir die Variante mit einem Adapter für die Cantisockel nicht bekannt war./QUOTE]

DM-UNIasm.jpg


A2Z Scheibenbremsadapter für Rahmen ohne Scheibenbremsaufnahme -> um die 40 Euro -> diverse Shops -> Google

292500.jpg



http://www.pointbike.de/pointracing/htm/bremsen.html

Morfeus
 
GTdanni schrieb:
Gibts Erfahrungen zum oberen Halter?

Wär ja zu schön wenn sowas funzen würde, auch wenn es hässlich aussieht.

Cu Danni

ja. Hab ich seit ner Woche mit ner 2005er Julie an meinem LTS-2. Mit den beiliegenden Unterlegscheiben (bei der Julie) war sie in 5 Minuten komplett schleiffrei. Langzeiterfahrungen hab ich nicht, aber ich denke die gingen ja dann eher in die Richtung ob der Rahmen das aushält. Der Adapter ist gut gemacht...

edit: an ballburnished sieht es nicht schlimm aus, Fotos demnächst...

Morfeus
 
Also ich habe mich wegen dieser a2c-adapter mal schlau gemacht und erzählt bekommen, dass das 6061 T6 des Zaskar's zwar theoretisch mit der Zeit immer härter wird, aber auch spröder.

Somit könnte es bei einer Disk-Brake ziemlich schnell "knack" machen.


Noch was Anderes:

Ich habe ein 96' schwarzes Zaskar LE erstanden. Man sieht eindeutig an Tretlager und Ausfallenden, dass das bike rot eloxiert ist unterm lack.

Ist der Rahmen nun nachträglich gepulvert worden oder hat GT das so gemacht? Würde eigentlich keine Sinn machen...

Hier im Forum postete allerdings jemand ein Bild seines 96er zaskars in schwarz, daher kam mir das mit der Farbe auch nicht spanisch vor.

Bin gespannt auf eure Antworten!
 
bikeaffe schrieb:
Ich habe ein 96' schwarzes Zaskar LE erstanden. Man sieht eindeutig an Tretlager und Ausfallenden, dass das bike rot eloxiert ist unterm lack.

Ist der Rahmen nun nachträglich gepulvert worden oder hat GT das so gemacht?

is nachträglich lackiert denke ich da jeder ordentliche pulverbetrieb den rahmen vorher strahlen würde...
 
Bei ebay verkloppt gerade zufällig auch jemand sein schwarzes 96'zaskar.

Man sieht an den Macken eindeutig das unbehandelte Alu durch. Also hab ich wohl eindeutig einen nicht originalen erwischt....ärgerlich!

Gab es denn einen rot eloxierten Zaskar-Rahmen 96?

Gruß
 
bikeaffe schrieb:
Bei ebay verkloppt gerade zufällig auch jemand sein schwarzes 96'zaskar.

Man sieht an den Macken eindeutig das unbehandelte Alu durch. Also hab ich wohl eindeutig einen nicht originalen erwischt....ärgerlich!

Gab es denn einen rot eloxierten Zaskar-Rahmen 96?

sooo schlimm ist das auch wieder nicht. Du könntest überlegen, den Rahmen zu entlacken. Vieleicht ist das Eloxal drunter ja noch schön, falls nicht lässt Du es halt in einer schönen Farbe pulvern...

In 96 gab es in D soviel ich weiß nur BB. In 97 gab es BB und "frost rot eloxiert". Poste bitte mal die Rahmennummer, steht auf dem rechten Ausfallende...

Morfeus
 
Der rahmen ist ausm Februar 96...Rnr. beginnt mit 0296. (02965430)

Die auktion hattet ihr glaub ich auch innem anderen thread diskutiert, war als 2000 gekauftes schwarzes zaskar le angeboten. Nachdem ich mir die Rnr. hatte geben lassen wurde es für mich erst interessant.

Der Rahmen ist in einem genialen Zustand, durch die fast unversehrte Lackierung gibt es eigentlich auch keinen Grund den Rahmen neu zu pulvern.

Habe jetzt auch rechechiert und mir das eloxalrot angeschaut. Die Farbe kommt hin, wenn ich mir das rot im sattelrohr anschau.

Es reizt mich auch den Lack zu entfernen, aber wer weiß wieso der Rahmen gepulvert wurde, außerdem habe ich mit der zusätzlichen eloxierung einen perfekten schutz...
 
bikeaffe schrieb:
Der rahmen ist ausm Februar 96...Rnr. beginnt mit 0296. (02965430)

...dann ist es kein LE sondern ein "einfaches" Zaskar ohne LE für den amerikanischen Markt.

Hier die Original Specs:

The hardtail legend gets a facelift! It was a tough job, but our fanatical design engineers managed to improve upon the tried-and-true Zaskar. The 1996 USA-made frame has the revolutionary new dual oval downtube. Other touches like the graceful new seatstay bridge and sleek new dropout, lend a more refined look to the Zaskar for 1996. On the component side, the new GT-designed CNC hubset is a major step forward for GT ATB components. These lightweight, yet bomb-proof units have massive pawls, low lash angles, and huge, oversize axles. Highlights include: 24-speed Shimano XT componentry with the powerful new V-Brakes and V-Brake levers, Rock Shox Judy XC front fork, Mavic M-217 rims, Panaracer Hardcore Dart and Smoke tires with Magic tread compound, Wheelsmith XL-15 spokes, KORE alloy AHead stem, Shimano M-535 pedals and Vetta AT saddle. Colors: Anodized Red or Ball Burnished

Morfeus
 
Zurück
Oben Unten