KTM vs Stevens

Registriert
1. März 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin neu hier im Forum und bitte gleich mal um Vergebung falls ich etwas falsch machen sollte.

Bin auf der Suche nach einem guten Trekkingbike, dass auch mal für ne grössere Tour zu gebrauchen ist. Wollte mir zuerst nen Prophete oder so was aus dem Baumarkt holen, bin dann aber nach einigen Informationen aus dem Internet schnell wieder davon abgekommen.

Es gibt ne ganze Menge Fahrräder, da ist man schnell schon mal überfordert was die Auswahl betrifft. Zumal zumindest ich gar keine Ahnung von diesen Shimano-Komponennten habe. Mein Budget liegt so bis 799€. Das wäre dann das erste Fahrrad dieser Preisklasse für mich und sowieso auch das erste Trekkingbike. Bisher waren immer nur gebrauchte Räder in meinem Besitz. Daher sollte es jetzt mal etwas anständiges sein.

Zwei Räder habe ich mir ausgesucht. Zum einen das ZEG KTM VENETO Herren und zum anderen das STEVENS PRIMERA Gents.

Ausstattung ZEG KTM Veneto:

Rahmen: Neuer KTM Trekking Rahmen Aluminium 7005 Aero, Trekking-Geometrie, Clean Shape am Ober-/Unterrohr, Steuerkopf für 1 1/8", in Form abgedreht für integrierten Steuersatz
Gabel: Suntour CR 940 LO, 700C, Aluminium, 63mm Federweg, Vorspannung einstellbar, Lock Out
Schaltwerk: Shimano Deore XT
Umwerfer: Shimano DEORE für 48 Z.
Schalthebel: Shimano DEORE 3/9 27-Gang
Bremshebel: Shimano DEORE Alu-Bremshebel
Bremse vorne: Shimano DEORE V-Bremse
Bremse hinten: Shimano DEORE V-Bremse
Zahnkranz: Shimano Deore 11-32Z. 9-fach
Kettenradgarnitur: Shimnao M 540 Deore , 48-36-26 Z. mit Schutzring
Innenlager: Shimano ES 30-K Octalink Kompaktlager BSA
Nabe vorne: Shimano Nabendynamo DH-3N70
Nabe hinten: Shimano DEORE
Speichen: DT-Champion 2mm, Inox schwarz
Felgen: MAVIC A 119, Alu-Hohlkammer, schwarz, Safty-Line
Reifen: Schwalbe Marathon PLUS , 700x 38C, pannensicher
Vorbau: KTM Vorbau AL-KT1, Neigung verstellbar, Schaftlänge 180mm
Lenker: Humpert X-Tasy Alu Bügel 600mm
Sattel: Comus VL-183
Sattelstütze: Kalloy SP 380, gefedert, 300mm
Pedale: Trekking Pedal VP 611, Antirutschbelag
Ständer: Alu-Hinterbauständer, Länge verstellbar
Kettenschutz: Hebie Catena 05 Kettenschutz einschienig
Schutzbleche: SKS Trekking 45 mit Spoiler, kontaktiert, Sicherheitsbefestigung und ASR
Gepäckträger: KTM Alu, mit V-Strebe und Federklappe
Dynamo: Shimano Nabendynamo DH-3N70, 6V 3W
Scheinwerfer: B&M Halogen Scheinwerfer, mit Senso + Standlicht
Rücklicht: Comus LCT-55 Toplight mit Dioden-Standlicht
Sonstiges: Glocke Dural Pumpe soweit wie möglich VA-2 Niroschrauben verwendet

Preis: EUR 999.-- Sonderaktion: EUR 799.--

Ausstattung Stevens Primera:

Gabel: SR Suntour NCX-D Magnesium, 63mm, verstellbar
Steuersatz: VP MH306 1 1/8"Integrated, Sealed System
Kurbeln: Shimano M470 Hollowtech, 48-36-26, CG
Innenlager: Shimano ES30 Octalink 126mm
Schaltung h: Shimano Deore M511
Schaltung v: Shimano Deore M531
Kette: Shimano HG53
Cassette: Shimano HG50.9 11-32
Pedale: City Alu
Naben h: Shimano Deore M530
Naben v: Shimano NX32 QR Nabendynamo
Felgen: Rigida Zac Pro geöst, CNC side 36 L
Speichen: DT Swiss Stainless Edelstahl 2.0mm
Reifen: Continental Contact, 700x42C Reflex
Lenker: Oxygen Vision City 600mm
Vorbau: Oxygen Lite
Sattel: Selle Royal Freccia Sport
Stütze: Oxygen Federstütze 40mm
Schalt-Bremshebel: Shimano Deore M510 STI
Bremsen: Shimano Alivio M421 V-Bremsen, stainless
Beleuchtung: Bumm Lumotec Oval Senso, D Toplight XS plus, Doppelkabel
Gewicht: 15.7 kg
Rohrmaterial: Aluminium 7005DB t-wall

Preis: 699€

Bin schon beide Räder probe gefahren. Jedoch gefallen mir vom Fahrgefühl her beide gleich gut. Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden. Optisch gefällt mir das Primera besser.

Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung bitte helfen? Welches Rad hat das bessere Preis/Leistungs Verhältnis?

Gruß
Blitzventil
 
Blitzventil schrieb:
Hallo,


Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung bitte helfen? Welches Rad hat das bessere Preis/Leistungs Verhältnis?

Gruß
Blitzventil

Hi Blitzventil,

zuerst mal: Herzlich Willkommen im Forum.

Keine Angst, falsch kannst Du hier (fast) nichts machen ;-).

Wenn ich die beiden Ausstattungen so vergleiche, hab mal eine Liste (soweit ich mich bei den Komponenten auskenne) erstellt.

Rahmen: IMO schenken sich beide nichts.
Schaltwerk: KTM (auch wenn ein XT-Schaltwerk bei der Konfiguration reines Blendwerk ist.)
Bremsen: KTM
Nabe vorne: Meines Wissens nach sollte der Dynamo vom KTM besser sein
Reifen: IMO KTM
Vorbau: KTM weil verstellbar


Zu den Gabeln könnte eher Boandl was sogn ;-) Der macht da einen Kompetenten Eindruck.

Obwohl ich selbst ein Stevens-Bike fahre, würde ich mich hier für das KTM entscheiden (Ist so ein Bauchgefühl beim Lesen der Ausstattungen). Oder aber Du kaufst Dir das Stevens und investierst das gesparte Geld in Kleidung und Zubehör.

Lass mal hören, für welches Du Dich entschieden hast.

Viele Grüsse

Klaus
 
Hallo Blitzventil,

der Unterschied zwischen den Rädern ist nicht allzugross. Das Stevens hat m. E. die bessere Gabel, das KTM den besseren (leichtgängigeren) Nabendynamo, die stabileren Felgen und das XT-Schaltwerk zur Deore-Ausstattung. 300 € Preisunterschied wäre das nicht wert - bei 100 € kann man durchaus darüber nachdenken, vorausgesetzt das KTM ist nicht deutlich schwerer.
 
Hi Boandl, hi winddancer1401,

schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gewicht vom KTM konnte mir der Verkäufer auf Anhieb nicht sagen. Im Internet habe ich über das Gewicht nix gefunden.

Ich weiss grad nicht was m.E. heisst, bei den Gabeln!

Zitat von winddancer1401.

Obwohl ich selbst ein Stevens-Bike fahre, würde ich mich hier für das KTM entscheiden (Ist so ein Bauchgefühl beim Lesen der Ausstattungen).
Was für ein Stevens fährst Du denn? Bist Du zufrieden mit dem Rad?

Achso Sorry hab gesehen links. Du fährst das X6.

Gruß
Blitzventil
 
Hallo Blitzventil,

m.E. soll "meines Erachtens" heissen, auch bei Gabeln.:)
Die NCX-D ist eigentlich das ältere Modell hat aber ein vergleichsweise gutes Ansprechverhalten. Der Unterschied sollte aber auch hier nicht gewaltig sein.
 
Blitzventil schrieb:
Hi Boandl, hi winddancer1401,

schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Kein Problem, dafür ist ja das Forum da.

Blitzventil schrieb:
Gewicht vom KTM konnte mir der Verkäufer auf Anhieb nicht sagen. Im Internet habe ich über das Gewicht nix gefunden.

Weder auf der Seite von KTM noch auf der von ZEG oder sonst wo etwas zu finden.

Blitzventil schrieb:
Was für ein Stevens fährst Du denn? Bist Du zufrieden mit dem Rad?

Achso Sorry hab gesehen links. Du fährst das X6.

Jepp, ein Stevens X6. Das wird für Familienausflüge zu einer Lightversion eines Trekkingbikes umgebaut (Schutzbleche, Beleuchtung, Gepäckträger usw.) Mit dem Fahrrad und vorallem dem Service von meinem Händler und Stevens bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüsse

Klaus
 
Ich wuerde die Frage umdrehen und an dich stellen.... willst du fuer 100€ mehr bessere Bremsen, Dynamo, REIFEN (welche unplattbar sind), etc. ausgeben... du kaufst dir mit jedem ein gutes Rad in der entsprechenden Preisklasse! Mann kann ja auch ein 2000€ Rad mit einem fuer 100€ vergleichen und dort wird das 2000er besser sein... aber willst DU soviel ausgeben ?

viel spass bei der Entscheidung.

PS. (als kleine Hilfe gedacht.) Es ist nicht falsch Geld in ein ordentliches Rad zu investieren, M.a.W. ich wuerde dir zum KTM raten.
 
Hallo Blitzventil,

bin auch neu hier in diesem Forum und dies ist meine erste Antwort.

Aus eigener Erfahrung würde ich jederzeit das KTM Veneto :daumen: empfehlen.
Ich habe es selbst gefahren.
Es ist leicht und sehr stabil. Der Rahmen ist Baugleich mit nen Rahmen aus dem normalen KTM Programm. Der hat in der Treckingbike oder der anderen Trecking Zeitschrift mit sehr gut abgeschmitten (Im Jahr 2005).
Für den normalen Gebrauch reicht auch der Gepäckträger. Sonst einen Tubus upgraden. Der leichgängige Nabendynamo des KTM ist top. Lohnt sich immer, weil der immer mitläuft. Ansonsten hat das KTM eine sehr gute Serienausstattung.
Das Stevens kenne ich nicht genau, aber auf den Papier bekommts Du für 100 € Aufpreis einen sehr hohen Gegenwert.

Grüße Eddy:)
 
@ bluetoons

Hi und

Zitat von bluetoons

PS. (als kleine Hilfe gedacht.) Es ist nicht falsch Geld in ein ordentliches Rad zu investieren, M.a.W. ich wuerde dir zum KTM raten.
danke für den Tipp :daumen:, aber ich weiss grad nicht was M.a.W. heisst.


Zitat von bluetoons

Ich wuerde die Frage umdrehen und an dich stellen.... willst du fuer 100€ mehr bessere Bremsen, Dynamo, REIFEN (welche unplattbar sind), etc. ausgeben...
Da hast du Recht! :daumen:


Zitat von bluetoons

du kaufst dir mit jedem ein gutes Rad in der entsprechenden Preisklasse! Mann kann ja auch ein 2000€ Rad mit einem fuer 100€ vergleichen und dort wird das 2000er besser sein... aber willst DU soviel ausgeben ?
Hä? :confused:



@ RW_Eddy

Hi und danke für die Antwort. :daumen:

@ Boandl

Hi und

Zitat von Boandl

Die NCX-D ist eigentlich das ältere Modell hat aber ein vergleichsweise gutes Ansprechverhalten. Der Unterschied sollte aber auch hier nicht gewaltig sein
.
ich hab hier nach ganz langem suchen eine Seite mit Preisen gefunden. Die CR 940 ist nicht angegeben muss aber irgendwo zwischen CR 920 = 76,99€ und CR 980 = 119,00€ liegen. Die NCX-D kostet hier 111,00€. Ich glaube mit, "der Unterschied wird aber auch hier nicht gewaltig sein", hast du Recht. :daumen:

Ich habe mir heute das KTM gekauft. Der Händler ist sogar noch von 799€ auf 699€ runter gegangen :D, ich hab ihn mit dem Stevens getriezt. Mein altes nimmt er auch noch in Zahlung. Morgen hole ich es ab, wird noch richtig kontrolliert und eingestellt. Fahrradcomputer, Schloss und Flaschenhalter bekomm ich auch noch dabei.

Ich bedanke mich recht herzlich für euer aller Hilfe und werde, falls es jemand wünscht oder interessiert, noch einen Bericht über die erste Tour mit dem Rad schreiben.

Grüße
Blitzventil

P.S. Und ich dachte m.E. heisst "mit Einschränkungen". Das hätte zwar keinen Sinn ergeben, aber auf "meines Erachtens" bin ich im ersten Augenblick nicht gekommen.
 
wird mal wieder vielel erzählt und wenig hinterfragt;)

Das KTM ist von ZEG was es schon mal abwertet denn ZEG lässt sich sehr häufig Sondermodelle von Rädern bauen lässt die es beim Hersteller gar nciht gibt, Phantasiepreise erfindet und die dann runterlässt. Natürlich gab es das Modell auch nur einmal im Katalog.

Die Bremsen sind am KTM keinesfalls besser ist völliger Unsinn zu behaupten die würden besser funktionieren weil da Deore draufsteht. Alivio und Deore Bremsen ziehen beider genau gleich gut.

BR-M430-S.jpg

deore_v-brake_2005.jpg

Ich denke es wird jedem auffallen, dass sich die Bremsen nur marginal unterscheiden.

Beim Nabendynamo haben meine Vorredner Recht der ist beim KTM in der Tat besser.

Reifen: auf jeden Fall Stevens. die Unplattbar Reifen vom KTM wiegen erstens ne Tonne und sind wegen des recht schweren Mittelteils sehr unangenehm zu fahren. Die Contact vom Stevens haben einen sinnvollen Pannenschutz der nicht nur für den Sonntagsradler auf der Fahrt zum Bäcker was bringt sondern auch bei langen Ausfahrten gute Rolleigenschaften bietet. Nach dem wir Anfangs den Leuten Marathon Plus Reifen empfohlen haben gehen wir mittlerweiel dazu über ihnen wieder davon abzuraten die Nachteile überwiegen bei dem Reifen.

Vorbau: Auf jeden Fall Stevens da nciht verstellbar. Ich kenne nur sehr wenige verstellbare Vorbauten die nach 2 Jahren Fahren nicht knacken oder unkorrigierbares Spiel haben. der nicht verstellbare Schaftvorbau beim Stevens ist eigentlich ne klassische aber sehr gute Idee. Man kann ihn rausziehen um die Sitzposition zu verändern bei gleichzeitig vorhandener stabilität.

Generell lässt sich sagen das Stevens ist ein Treckingrad wie alle Stevens Treckingräder sind. Das ist das Credo der Marke nicht inkonsequent einfach ein sogenanntes Treckingrad mit Cityrad Komponenten ausstatten und dann als Treckingrad an unentschlossene Kunden verkaufen. Vom Jazz bis zum Souveraign sind alle Stevens Treckingräder danach aufgebaut. Ich vermute das Stevens ist 3kg leichter als das KTM

Ach mist du hast dir ja das KTM gekauft selber Schuld:p
 
Hallo SIDDHARTHA,

deiner Meinung über die ZEG kann ich im Allgemeinen beipflichten.
Auch mit den Bremsen hast du recht.
Reifen sind Verschleissteile und zählen bei der Beurteilung einer Ausstattung nicht voll. (meine Meinung)
Trotzdem ist das KTM ein gutes Angebot mit dieser Ausstattung , zu diesem Preis. Meinen Gewichtsvorbehalt hatte ich oben schon erwähnt.
Auch gibt es von ZEG-Händler zu ZEG-Händler durchaus Unterschiede in Kompetenz und Verkaufsgebaren.
 
Boandl schrieb:
Hallo SIDDHARTHA,

deiner Meinung über die ZEG kann ich im Allgemeinen beipflichten.
Auch mit den Bremsen hast du recht.
Reifen sind Verschleissteile und zählen bei der Beurteilung einer Ausstattung nicht voll. (meine Meinung)
Trotzdem ist das KTM ein gutes Angebot mit dieser Ausstattung , zu diesem Preis. Meinen Gewichtsvorbehalt hatte ich oben schon erwähnt.
Auch gibt es von ZEG-Händler zu ZEG-Händler durchaus Unterschiede in Kompetenz und Verkaufsgebaren.

Ob Verschleißteile zur Beurteilung der Ausstattung hinzu gezählt werden dürfen kann man als strittig bezeichnen aber einen Vorteil den man bei der Beurteilung berücksichigen sollte bieten die Schwalbe nicht das wollte ich ganz klar darstellen.

Viele der besseren ZEG Händler sind mittlerweile wieder davon abgegangen. Die räder kommen teilmontiert im Karton und die Gewinnspanne ist bei den Katalogangeboten extrem gering außerdem kostet die Mitgliedschaft ein kleines Vermögen und die Vorteile sind zwar vorhanden aber nur wenn man wirklich den Leuten Bulls und Pegasus aufschwatzt was aber ein gewissenhafter Händler kaum mit gutem Gewissen machen sollte.

Gute ZEG Händler sind Karteileichen oder Ehemalige.
 
Hallo,

der Meinung zum trotz, ich hätte mein Fahrrad von einer Karteileiche gekauft, bin ich mit dem Rad bis jetzt sehr zufrieden.

Hier mal ein kleines Foto.

frforum2si.jpg


Ja, stimmt, ich bin selber Schuld mir das KTM gekauft zu haben. Ich wüsste jetzt allerdings nicht, was das mit Mist zu tun hat. Ich für meinen Teil denke, dass ich für den Preis (von 799€ auf 699€ runter gegangen und mein altes für 199€ in Zahlung genommen) den ich für das Rad gezahlt hab, ein echtes Schnäppchen gemacht habe.

Vielen Dank nochmal an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben.
 
Du hast sicherlich erst mal die richtige Entscheidung getroffen und kein Baumarkt-Fahrrad gekauft. (andererseits kann ich es den Leuten aber auch nicht mehr übel nehmen, dass sie diese Gurken kaufen - manche haben eben keine 500 Euros für ein Fahrrad ... von gescheiten Herstellern und Fachhändlern werden aber auch keine brauchbaren Alternativen geboten - ok, andererseits würden sich diese auch nur schlecht verkaufen lassen, wenn man einem Durchschnittskunden erklärt, dass für 200 Euro keine Federgabel/Vollfederung usw. drin ist)

Die ZEG-Handler hier sind auch nicht gerade rosig ... bei allen zusammen wird es gute wie schlechte geben ... hoffentlich gehört deiner zu den kompetenten.

Das KTM wirkt doch ganz gescheit ... ok, manche Sachen würden mich auch stören (verstellbarer Vorbau zB) ... bei manchen finde ich aber genauso gut, dass sie verbaut wurden und nicht irgend ein billiges Teil (Nabendynamo)

Was für ein Fahrrad hast Du denn in Zahlung gegeben? 200 Euro rücken Händler glaube ich da nur zögerlich raus.
 
Hallo s.sentials, danke für den Beitrag,

ich habe ein Koga Miyata in Zahlung gegeben. Es hat eine 7 Gang Nabenschaltung, vieleicht bin ich aus diesem Grund mit dem Rad nicht zurecht gekommen. Naja, jedenfalls war ich sehr unzufrieden mit dem Koga.

Ok, warum würde Dich denn ein verstellbarer Vorbau stören? Sind die wirklich alle so schlecht, wie es SIDDHARTHA schon geschildert hat? Hattest Du auch schon mal ein Fahrrad mit verstellbarem Vorbau, der dann nach ca. 2 Jahren geknackt und unkorrigierbares Spiel hatte?
 
Mach Dir mal keinen Kopp wegen dem Vorbau. An einem Trekkingrad sind die Dinger eigentlich richtig gut aufgehoben. Wer lange fahrten macht der kann wenigstens mal andere Lenkerstellungen oder Winkel nehmen und testen.

Und selbst wenn so ein Vorbau mal aus den "lagern" läuft und ein wenig Spiel bekommt kann man den immernoch leicht tauschen. Ein Problem stellt der also in keinster Weise dar. Im Gegenteil.

Von der langlebigkeit ist ein "steifer" Vorbau sicherlich besser. Aber bei allen anderen Dingen eben nicht.

Ich finde für ein Trekkingbike mit Vollaustattung ein schönes Modell mit solider Austattung! Viel viel Spass damit!
 
Hallo

Der "steife" Vorbau hat nicht nur Vorteile bei der Langlebigkeit sondern auch beim Handling des Fahrrades. Ein stark flexender Verstellvorbau kann den Fahrer bergauf, im Wiegetritt ganz schön aus dem Takt bringen, bis hin zum Fahren in Schlangenlinien.
Fahrer die die nie aus dem Sattel gehen sind davon aber weniger betroffen.
Eine zum Fahrer passende Rahmengeometrie (-grösse) erfordert eigentlich keinen verstellbaren Vorbau. Eher werden damit zu grosse oder zu kleine Rahmen "angepasst". Später werden die Vorbauten kaum noch verstellt.
Überwiegend sind diese Vorbauten von recht billiger Machart und halten grösseren Belastungen nicht lange Stand.
In meinen Augen, sind die Teile, ebenso wie billige Federsattelstützen, Blendwerk und sollen dem Käufer eine besonders umfassende und hochwertige Ausstattung vortäuschen. Nebenbei wird dem Händler noch etwas Anpassungs- und Beratungsaufwand erspart.
Vielfach sind aber Trekkingräder der unteren bis mittleren Preiskategorie gar nicht ohne diese "Errungenschaften" zu bekommen.
Auch muss sich fast jeder Käufer eines billigen Trekkingrades eine mehr bis eher weniger funktionierende Federgabel antun, obwohl er sie für sein Einsatzspektrum gar nicht braucht.
Die Fahrradentwickler und -hersteller wissen das recht gut, die Marketingabteilungen und der geringe Informationsgrad der Kundschaft verhindern aber Verbesserungen in dem Bereich.
 
Hallo Zusammen,

da ich überwiegend unbefestigte Wege am Kanal lang fahre, bin ich schon froh eine Federgabel und eine gefederte Sattelstütze an meinem Fahrrad zu haben.

Ich weiss zwar nicht so ganz genau in welchem Bereich sich die mittlere Preiskategorie befindet, aber wenn man mal bei KTM unter Trekking und dann unter "Life Tour" schaut, wird man feststellen, dass auch ein Rad für knapp 1000€ einen verstellbaren Vorbau hat. Selbst bei Rädern einer höheren Preisklasse des gleichen Herstellers findet man einen verstellbaren Vorbau.

Naja, da ich das Rad nu habe und es auch behalten möchte, werde ich nicht drum rum kommen mir mein eigenes Urteil zu bilden. Spätestens in zwei Jahren, werde ich wissen ob der Vorbau meines Rades knackt, oder unkorrigierbares Spiel hat. Allerdings werde ich auch in zwei Jahren nicht wissen, ob es besser gewesen wäre, doch das Stevens gekauft zu haben, da mir nun, um es direkt zu vergleichen, dass Stevens fehlt. Hätte ich nu das Geld, um mir das Stevens auch noch zu kaufen, hätte ich weder das Primera noch das Veneto gekauft, sondern gleich das hier und zwar in der Shox Ausstattung und mit gefederter Sattelstütze umgerüstet.

Wie schon mal geschrieben, möchte ich mich bei allen die sich an diesem Thread beteiligt haben bedanken. Ausserdem wünsche ich uns allen, endlich mal wärmeres Wetter, ohne Schnee, mit viel Sonnenschein, für ne schöne Radtour.

Falls mir demnächst doch schon der Vorbau abbrechen, oder ich aus dem Sattel herraus, ohne übermässigen Biergenuss, in Schlangenlinien fahren sollte, werde ich davon berichten und das ZEG KTM VENETO niemandem weiterempfehlen. Solange das nicht der Fall ist, kann ich dieses Rad bis jetzt aus eigener Erfahrung jedem empfehlen, der nicht mehr als 799€ für ein Trekkingrad ausgeben möchte.

Selbstverständlich gibt es für 799€ auch bessere Räder, (ich weiss zwar grad nicht welches) aber, es mögen sich ja nur diejenigen angesprochen fühlen, die sowieso schon mit dem Gedanken gespielt haben, sich auch ein Veneto zu kaufen.

So ride on und
 
Zurück
Oben Unten