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- 1. März 2006
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Hallo,
bin neu hier im Forum und bitte gleich mal um Vergebung falls ich etwas falsch machen sollte.
Bin auf der Suche nach einem guten Trekkingbike, dass auch mal für ne grössere Tour zu gebrauchen ist. Wollte mir zuerst nen Prophete oder so was aus dem Baumarkt holen, bin dann aber nach einigen Informationen aus dem Internet schnell wieder davon abgekommen.
Es gibt ne ganze Menge Fahrräder, da ist man schnell schon mal überfordert was die Auswahl betrifft. Zumal zumindest ich gar keine Ahnung von diesen Shimano-Komponennten habe. Mein Budget liegt so bis 799. Das wäre dann das erste Fahrrad dieser Preisklasse für mich und sowieso auch das erste Trekkingbike. Bisher waren immer nur gebrauchte Räder in meinem Besitz. Daher sollte es jetzt mal etwas anständiges sein.
Zwei Räder habe ich mir ausgesucht. Zum einen das ZEG KTM VENETO Herren und zum anderen das STEVENS PRIMERA Gents.
Ausstattung ZEG KTM Veneto:
Rahmen: Neuer KTM Trekking Rahmen Aluminium 7005 Aero, Trekking-Geometrie, Clean Shape am Ober-/Unterrohr, Steuerkopf für 1 1/8", in Form abgedreht für integrierten Steuersatz
Gabel: Suntour CR 940 LO, 700C, Aluminium, 63mm Federweg, Vorspannung einstellbar, Lock Out
Schaltwerk: Shimano Deore XT
Umwerfer: Shimano DEORE für 48 Z.
Schalthebel: Shimano DEORE 3/9 27-Gang
Bremshebel: Shimano DEORE Alu-Bremshebel
Bremse vorne: Shimano DEORE V-Bremse
Bremse hinten: Shimano DEORE V-Bremse
Zahnkranz: Shimano Deore 11-32Z. 9-fach
Kettenradgarnitur: Shimnao M 540 Deore , 48-36-26 Z. mit Schutzring
Innenlager: Shimano ES 30-K Octalink Kompaktlager BSA
Nabe vorne: Shimano Nabendynamo DH-3N70
Nabe hinten: Shimano DEORE
Speichen: DT-Champion 2mm, Inox schwarz
Felgen: MAVIC A 119, Alu-Hohlkammer, schwarz, Safty-Line
Reifen: Schwalbe Marathon PLUS , 700x 38C, pannensicher
Vorbau: KTM Vorbau AL-KT1, Neigung verstellbar, Schaftlänge 180mm
Lenker: Humpert X-Tasy Alu Bügel 600mm
Sattel: Comus VL-183
Sattelstütze: Kalloy SP 380, gefedert, 300mm
Pedale: Trekking Pedal VP 611, Antirutschbelag
Ständer: Alu-Hinterbauständer, Länge verstellbar
Kettenschutz: Hebie Catena 05 Kettenschutz einschienig
Schutzbleche: SKS Trekking 45 mit Spoiler, kontaktiert, Sicherheitsbefestigung und ASR
Gepäckträger: KTM Alu, mit V-Strebe und Federklappe
Dynamo: Shimano Nabendynamo DH-3N70, 6V 3W
Scheinwerfer: B&M Halogen Scheinwerfer, mit Senso + Standlicht
Rücklicht: Comus LCT-55 Toplight mit Dioden-Standlicht
Sonstiges: Glocke Dural Pumpe soweit wie möglich VA-2 Niroschrauben verwendet
Preis: EUR 999.-- Sonderaktion: EUR 799.--
Ausstattung Stevens Primera:
Gabel: SR Suntour NCX-D Magnesium, 63mm, verstellbar
Steuersatz: VP MH306 1 1/8"Integrated, Sealed System
Kurbeln: Shimano M470 Hollowtech, 48-36-26, CG
Innenlager: Shimano ES30 Octalink 126mm
Schaltung h: Shimano Deore M511
Schaltung v: Shimano Deore M531
Kette: Shimano HG53
Cassette: Shimano HG50.9 11-32
Pedale: City Alu
Naben h: Shimano Deore M530
Naben v: Shimano NX32 QR Nabendynamo
Felgen: Rigida Zac Pro geöst, CNC side 36 L
Speichen: DT Swiss Stainless Edelstahl 2.0mm
Reifen: Continental Contact, 700x42C Reflex
Lenker: Oxygen Vision City 600mm
Vorbau: Oxygen Lite
Sattel: Selle Royal Freccia Sport
Stütze: Oxygen Federstütze 40mm
Schalt-Bremshebel: Shimano Deore M510 STI
Bremsen: Shimano Alivio M421 V-Bremsen, stainless
Beleuchtung: Bumm Lumotec Oval Senso, D Toplight XS plus, Doppelkabel
Gewicht: 15.7 kg
Rohrmaterial: Aluminium 7005DB t-wall
Preis: 699
Bin schon beide Räder probe gefahren. Jedoch gefallen mir vom Fahrgefühl her beide gleich gut. Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden. Optisch gefällt mir das Primera besser.
Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung bitte helfen? Welches Rad hat das bessere Preis/Leistungs Verhältnis?
Gruß
Blitzventil
bin neu hier im Forum und bitte gleich mal um Vergebung falls ich etwas falsch machen sollte.
Bin auf der Suche nach einem guten Trekkingbike, dass auch mal für ne grössere Tour zu gebrauchen ist. Wollte mir zuerst nen Prophete oder so was aus dem Baumarkt holen, bin dann aber nach einigen Informationen aus dem Internet schnell wieder davon abgekommen.
Es gibt ne ganze Menge Fahrräder, da ist man schnell schon mal überfordert was die Auswahl betrifft. Zumal zumindest ich gar keine Ahnung von diesen Shimano-Komponennten habe. Mein Budget liegt so bis 799. Das wäre dann das erste Fahrrad dieser Preisklasse für mich und sowieso auch das erste Trekkingbike. Bisher waren immer nur gebrauchte Räder in meinem Besitz. Daher sollte es jetzt mal etwas anständiges sein.
Zwei Räder habe ich mir ausgesucht. Zum einen das ZEG KTM VENETO Herren und zum anderen das STEVENS PRIMERA Gents.
Ausstattung ZEG KTM Veneto:
Rahmen: Neuer KTM Trekking Rahmen Aluminium 7005 Aero, Trekking-Geometrie, Clean Shape am Ober-/Unterrohr, Steuerkopf für 1 1/8", in Form abgedreht für integrierten Steuersatz
Gabel: Suntour CR 940 LO, 700C, Aluminium, 63mm Federweg, Vorspannung einstellbar, Lock Out
Schaltwerk: Shimano Deore XT
Umwerfer: Shimano DEORE für 48 Z.
Schalthebel: Shimano DEORE 3/9 27-Gang
Bremshebel: Shimano DEORE Alu-Bremshebel
Bremse vorne: Shimano DEORE V-Bremse
Bremse hinten: Shimano DEORE V-Bremse
Zahnkranz: Shimano Deore 11-32Z. 9-fach
Kettenradgarnitur: Shimnao M 540 Deore , 48-36-26 Z. mit Schutzring
Innenlager: Shimano ES 30-K Octalink Kompaktlager BSA
Nabe vorne: Shimano Nabendynamo DH-3N70
Nabe hinten: Shimano DEORE
Speichen: DT-Champion 2mm, Inox schwarz
Felgen: MAVIC A 119, Alu-Hohlkammer, schwarz, Safty-Line
Reifen: Schwalbe Marathon PLUS , 700x 38C, pannensicher
Vorbau: KTM Vorbau AL-KT1, Neigung verstellbar, Schaftlänge 180mm
Lenker: Humpert X-Tasy Alu Bügel 600mm
Sattel: Comus VL-183
Sattelstütze: Kalloy SP 380, gefedert, 300mm
Pedale: Trekking Pedal VP 611, Antirutschbelag
Ständer: Alu-Hinterbauständer, Länge verstellbar
Kettenschutz: Hebie Catena 05 Kettenschutz einschienig
Schutzbleche: SKS Trekking 45 mit Spoiler, kontaktiert, Sicherheitsbefestigung und ASR
Gepäckträger: KTM Alu, mit V-Strebe und Federklappe
Dynamo: Shimano Nabendynamo DH-3N70, 6V 3W
Scheinwerfer: B&M Halogen Scheinwerfer, mit Senso + Standlicht
Rücklicht: Comus LCT-55 Toplight mit Dioden-Standlicht
Sonstiges: Glocke Dural Pumpe soweit wie möglich VA-2 Niroschrauben verwendet
Preis: EUR 999.-- Sonderaktion: EUR 799.--
Ausstattung Stevens Primera:
Gabel: SR Suntour NCX-D Magnesium, 63mm, verstellbar
Steuersatz: VP MH306 1 1/8"Integrated, Sealed System
Kurbeln: Shimano M470 Hollowtech, 48-36-26, CG
Innenlager: Shimano ES30 Octalink 126mm
Schaltung h: Shimano Deore M511
Schaltung v: Shimano Deore M531
Kette: Shimano HG53
Cassette: Shimano HG50.9 11-32
Pedale: City Alu
Naben h: Shimano Deore M530
Naben v: Shimano NX32 QR Nabendynamo
Felgen: Rigida Zac Pro geöst, CNC side 36 L
Speichen: DT Swiss Stainless Edelstahl 2.0mm
Reifen: Continental Contact, 700x42C Reflex
Lenker: Oxygen Vision City 600mm
Vorbau: Oxygen Lite
Sattel: Selle Royal Freccia Sport
Stütze: Oxygen Federstütze 40mm
Schalt-Bremshebel: Shimano Deore M510 STI
Bremsen: Shimano Alivio M421 V-Bremsen, stainless
Beleuchtung: Bumm Lumotec Oval Senso, D Toplight XS plus, Doppelkabel
Gewicht: 15.7 kg
Rohrmaterial: Aluminium 7005DB t-wall
Preis: 699
Bin schon beide Räder probe gefahren. Jedoch gefallen mir vom Fahrgefühl her beide gleich gut. Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden. Optisch gefällt mir das Primera besser.
Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung bitte helfen? Welches Rad hat das bessere Preis/Leistungs Verhältnis?
Gruß
Blitzventil