KTM Caliber 38

Registriert
19. Januar 2007
Reaktionspunkte
0
Servus,
ich suche ein Freerider für nicht all zu viel geld, daher habe ich das Caliber 38 von KTM gefunden. Meine frage daher ob es hier jmd gibt der schon mal erfahrungen mit diesem bike gemacht hat und mir mitteilen könnte ob sich ein kauf lohnt oder ob jemand ein anderes bike mit gleicher oder besserer austattung für ungefähr den selben preis kennt?!

Schon mal danke für die Antworten

Viele grüße Handyy;)
 
Hi zusammen,

gibt es zu diesem Bike mittlerweile Erfahrungen.
Finde das KTM Caliber 38 ultra genial, vor allem das Modell 2009.

Aber auch das 32er sieht super aus, bis auf die Kurbel mit 3-fach Kettenblatt...

Falls jemand was über diese Bikes berichten kann, immer rein damit.

Und falls mir jemand sagen kann, welche Rahmengröße ich wohl bräuchte mit 1,84 oder 1,85 (je nachdem ob ich mich morgens oder Abends messe), wäre das auch klasse...

Danke schon mal!
 
Das dritte Kettenblatt ist fuer die Katze! Ich habe das 38er von 2008 und das erste was ich abmontiert habe ist das grosse Kettenblatt! Eine andere Kurbel wàre gefragt, sonst springt stàndig die Kette raus.

Bei 1.84 m Groesse das 48er!!!
Noch Fragen, einfach schreiben
 
weil du unfähig bist deinen Umwerfer gescheit einzustellen kann das Rad nix für, wirst ja nicht ernsthaft behaupten wollen das es Modellspezifisch ist das bei der Kiste auf dem großen Kettenblatt immer die Kette flöten geht
 
Unfàhig? Dann probiers halt aus .....! Ich schreibe dir meine Erfahrung mit dem Bike! und wenn du ueber einen Absatz faehrst, wo es dir nicht erlaubt zu springen, spàtesten dort reisst du dir die Zaehen ab! Dann wenigstens einen Rockring oder andere Kurbel!

Und wenn wir schon dabei sind : KTM hat nicht einmal Downhillschlaeuche eingebaut! Das perfekte Bike? mit ein paar Maengel

Also decolocsta, wenn du oben genau liest, dann fragt er nach Erfahrungen und nicht nach Senf! ok!
 
ohje, du bist ja der übervogel....

....Downhillschläuche brauch kein Mensch,
das KTM drauf verzichtet zeugt von Ahnung,
das Rad muss nicht unnötig schwerer gemacht werden
ohne Funktionsvorteil.

Und das ne Kette bei einem Absatz abspringt hat nix
mit dem Rad zutun sondern mit dem Setup vom
Umwerfer, ich muss das nicht mit dem Rad testen um
dir das sagen zu können, hat nix mit Erfahrung zutun.

Wenn ich schreib "ne Boxxer ist ********, da Federt nix"
dabei war ich zu doof und hab die Druckstufe voll reingedreht
ist das auch keine Erfahrung sondern dummheit und verbreitung
falscher Tatsachen.
 
Und du, was bis den du! der Profi, der keine Schlaeche braucht.
Ich habe meine Erfahrung hier berichtet, das mit der Kette, hatten nicht einmal der Haendler hinbekommen, also schick ich dir gern mein Bike, natuerlich bezahl ich dich dafuer, schauen ob es dann funktioniert!!!!
wegen die Schlaeuche, ok, das lassen wir mal so hingestellt. Ich bin am Anfang mit normale Schlaeuche gefahren, hatte immer wieder einen Platten. Mit den DH Schlaeuchen passiert es halt nicht so oft!
Verbreitung falscher Tatsachen wuerde ich nicht behaupten, sondern Erfahrung mit dem Bike! Ich sage auch nicht das du dumm bist, spar dir deine Beleidigungen!
 
Ok,
dann erklär mir was ein DH Schlauch an Vorteil bringen soll?

wenn du einen Dorn im Mantel hast ist der DH Schlauch durch genau wie jeder andere.
wenn du einen Durchschlag hast aufgrund von zuwenig Luft ist der DH Schlauch gesnakebitet wie jeder andere.

Also? Vorteil? Mehrgewicht...was ich eher als Nachteil ansehe.

DH Schläuche sind keine Option, dann eher auf DH Reifen umrüsten.
Das du mit den DH Schläuchen weniger platten hattest würd ich eher auf Zufall
schieben.

Will dich nich beleidigen,
nur mag ich es nicht wenn sachen verbreitet werden die ein Produkt abwerten,
jedoch nicht hundert prozent der Tatsache entsprechen.
 
Dh-schläuche haben nur sinn, wenn man auch nen Dh-Reifen fährt ... da sinkt die pannenanfälligkeit schon bissel un es is doch jedem seine sache was er fährt, aber als standartausrüstung hab ichs selten gesehen ... hat also nichts von wegen "Mängel" am angebot zu tun, zumal man sowas in 10 min nachrüsten kann für unter 20 euro.
 
Und du, was bis den du! der Profi, der keine Schlaeche braucht.
Ich habe meine Erfahrung hier berichtet, das mit der Kette, hatten nicht einmal der Haendler hinbekommen, also schick ich dir gern mein Bike, natuerlich bezahl ich dich dafuer, schauen ob es dann funktioniert!!!!
wegen die Schlaeuche, ok, das lassen wir mal so hingestellt. Ich bin am Anfang mit normale Schlaeuche gefahren, hatte immer wieder einen Platten. Mit den DH Schlaeuchen passiert es halt nicht so oft!
Verbreitung falscher Tatsachen wuerde ich nicht behaupten, sondern Erfahrung mit dem Bike! Ich sage auch nicht das du dumm bist, spar dir deine Beleidigungen!

ohhh,da ist jemand sauer auf KTM oder ? welcher hersteller hat die standartmässig drin, die DH-schläuche ? und wenn du durchläge bekommst gibts da doch einige faktoren oder? luftdruck, reifen, schlechte linie und so weiter. nebenbei bemerkt, ich fahr schwalbe light schläuche, einen vernünftigen angemessenen reifen mit entsprechendem druck. keine platten seit... ich weiss nicht mehr. wobei ich nicht der bin, der saubere linien fährt. DH schlauch ? ja wenn ich gewicht aufstocken wollte:D aber wer macht das?

werden die KTM nicht eh mit 2-fach ausgeliefert?

interessant: http://www.downhill-board.com/48534-verkaufe-ktm-caliber-38-2008-dh.html
 
hier wird wieder viel gelabert.
Wenn du nen Plattfuß erleidest bist du dumm gefahren/gesprungen/gelandet.
Mit DH-Schlauch=SELTENER Platten?(wie oft hast du denn einen?
Kett geht flöten => vll Kettenführung anschaffen.
Um Platten zu vermeiden---bewusster fahren und vll nicht überall durchstrunzen weil zu faul zum Tragen.
 
Danke für Eure Meinungen.

Hab mich aufgrund der Geometrie für das Ghost Northshore entschieden. Passt einfach besser zu mir. Das KTM hat (obwohl es mir von der Ausstattung und Optik sehr gut gefallen hat) einfach nicht zu mir gepasst.
Da ich aber nur relativ günstig an das bike mit 43er Rahmen gekommen wäre, musste ich mich aufgrund des kurzen Oberrohres dagegen entscheiden. Der Lenker wir mir viel zu nah am Bauchnabel!

Das Ghost passt trotz niedrigerem Rahmen einfach besser zu mir, weil es ein relativ langes Oberrohr hat. Da hab ich mich drauf gesetzt und hab mich sofort wohl gefühlt. ...und das ist entscheidend!
Die Anbauteile sind auch o.k. und erst mal völlig ausreichend.

Thanx&Greets
Stefan
 
ich fahre auch das caliber 38, und zwar das 2008er modell. mit den schläuchen habe ich bisher keine großen probleme. die kette springt bei mir aber auch gerne vom kettenblatt, jedoch nur wenn sie vorne auf dem mittleren kettenblatt ist, auf dem grossen ist sie mir noch nicht abgesprungen, ausser vielleicht mal bei einem sturz. ich bin 180cm gross um hab das 43er. anfangs kam es mir auch ein wenig klein vor, allerding gewöhnt man sich dran und in bikeparks kommt einem die wendigkeit und handlichkeit schon eher zu gute. wenn ich ne doppelbrücke einbauen würde, was bei dem rad eh keinen sinn ergibt, dann würden wohl meine knie an die standrohre stossen. hab die gabel an dem rad ausgetauscht, die domain hat zwar super funktioniert, nur der durchschlagschutz war kaum vorhanden. jetzt ist eine totem drin und die passt super zu dem rad. grosses lob geht an die laufräder, die haben schon einiges wegstecken müssen und halten für ihr eher leichtes gewicht sehr gut, und ich wiege 89 kilo! die kurbel ist zwar ein billig modell, ist aber dennoch überraschenderweise recht stabil. ich hab jetzt einen "big ring protector" bashguard drauf und muss leider sagen dass das gewicht der kurbel nun zu hoch ist, das ist eben der nachteil dieses billigteils. nun, nach knapp 1,5 jahren sind die ganz hinteren lager der hinterbaus durch. die gehen ganz rauh, wirken sich jedoch noch nicht aufs federverhalten aus, jedenfalls hab ich noch nix bemerkt. das schaltauge macht auch schon probleme, ich kriege das hinterrad nur noch raus wenn ich es samt dem schaltwerk kräftig nach hinten drücke. die hintere scheibe wurde auch durch eine grössere ersetzt. die magura louise verdienen grosses lob, die machen ihrem job gut! alles in allem ein stimmiges bike mit dem man viel spass haben kann, das von dh bis fr wirklich alles mitmacht und sogar für freeride touren eingesetzt werden kann (60km hab ich damit schon geschafft!). preis - leistung geht auch in ordnung! nur das gewicht ist mit 18,5 kilo ein wenig hoch, jedoch noch an der grenze!

von mir eine klare empfehlung!
 
DH-Schläuche sind absoluter Mist. Fahr lieber ordentliche Reifen, die bringen mehr als jeder DH-Schlauch. Wenn ihr ständig Durchschläge habt, dann sucht euch besser mal ne andere Linie anstatt über nicht vorhandenes Zusatzgewicht zu meckern. Wenn ihr mit extrem wenig Druck fahren wollt und trotzdem Durchschlagschutz, kauft euch Latex-Schläuche und nehmt das Nachpumpen in Kauf.

mfg Blutrichter
 
DH-Schläuche sind absoluter Mist. Fahr lieber ordentliche Reifen, die bringen mehr als jeder DH-Schlauch. Wenn ihr ständig Durchschläge habt, dann sucht euch besser mal ne andere Linie anstatt über nicht vorhandenes Zusatzgewicht zu meckern. Wenn ihr mit extrem wenig Druck fahren wollt und trotzdem Durchschlagschutz, kauft euch Latex-Schläuche und nehmt das Nachpumpen in Kauf.

mfg Blutrichter

stimmt.. bei meinem hardtail hatte ich heute meinen ersten patschen (aber kein durchschlag) mit continental "müll"-schläuchen aber dafür maxxis reifen mit 5mm dicken seitenwänden
mfg
 
Das dritte Kettenblatt ist fuer die Katze! Ich habe das 38er von 2008 und das erste was ich abmontiert habe ist das grosse Kettenblatt! Eine andere Kurbel wàre gefragt, sonst springt stàndig die Kette raus.

Bei 1.84 m Groesse das 48er!!!
Noch Fragen, einfach schreiben

das hat aber nichts mit der kurbel zu tun, du solltest 2 kettenblätter abmontieren und dann ne kettenführung anschrauben
 
Zurück
Oben Unten