KSQ für 16 LEDs

ok :D

kleine offtopic-frage: weißt du ob man magnesiumlegierungen ebenfalls so auf hochglanz polieren kann?

ich hab gerade meine lampe fertiggestellt und mein glückshormonspiegel ist außerhalb des positiven messbereichs *gg*

so kann ich jetzt friedlich einschlafen

jute nacht, Tino
 
ok :D

kleine offtopic-frage: weißt du ob man magnesiumlegierungen ebenfalls so auf hochglanz polieren kann?
Keine Ahnung, hab zwar letzten Winter die Tauchrohre meiner Nixon abgeschliffen, aber nicht poliert (denn die wurde ja sowieso wieder gepulvert).

...ich hab gerade meine lampe fertiggestellt und mein glückshormonspiegel ist außerhalb des positiven messbereichs *gg*
Das freut mich für dich :daumen: .

Stefan
 
So, es geht langsam weiter...

heute hab ich den ersten (von vorerst mal drei Stück) Carbon-Reflektor bekommen. Von außen sieht er nicht unbedingt schön aus, aber ich hab auch gesagt, dass mir die Optik außen egal ist (kommt ja eh noch in ein Gehäuse).
reflektor_carbon1.jpg

reflektor_carbon2.jpg


und so sieht er von innen aus (natürlich noch nicht verchromt).
reflektor_carbon3.jpg


Auch die "Montagefläche" für die LEDs ist fertig. Immerhin 66g Kupfer (um erst mal die Wärme von den LEDs etwas weg zu bringen. Der Rest wird aus Alu gedreht, das ist doch etwas leichter als Kupfer und die Wärmeableitung sollte auch noch reichen. Somit dürfte das Lampengewicht einer Betty in weite Ferne rücken :lol: .

Mal sehen, wie lange das jetzt dauert, bis der Reflektor verchromt ist...

Gruß
Stefan
 
ich weiß nich ob man kommerzielle lampen immer mit den eigenen messen sollte, das bringt immer nur zwecklose diskussionen.

aber soweit siehts ja ganz chic aus. die oberfläche im inneren ist die porenfrei, also wirklich eine geschlossene oberfläche?
 
ich weiß nich ob man kommerzielle lampen immer mit den eigenen messen sollte, das bringt immer nur zwecklose diskussionen.
Nein, einen Diskussion in diese Richtung will ich nicht lostreten! Messen will ich meine Lampe auch nicht an kommerziellen Produkten... ich wollte nur damit sagen, dass die Lampe vermutlich etwas schwerer werden wird, wenn schon alleine ein Teil des Kühlkörpers 66g hat. Der Reflektor wiegt auch schon knapp 40g (allerdings bekomme ich da noch einen mit einer Länge von ca. 60-80mm zum Vergleich).
aber soweit siehts ja ganz chic aus. die oberfläche im inneren ist die porenfrei, also wirklich eine geschlossene oberfläche?
Da ist keine einzige Pore drin. Die Oberfläche ist absolut glatt! Auf dem Foto sieht man das nicht so gut, da man im Inneren mehr die Struktur der Fasern sieht, aber das Harz nicht.

Gruß
Stefan
 
16 Leds in Reihe und nur einen 14.4V Akku?

Das hier sollte doch zur einer Stromquelle umbaubar sein:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4259328&postcount=17

@Siam
Deine Schaltung ist das doch... würde das bei vertretbarem Wirkungsgrad gehen?

Wenn ich alle Daten hier mal berechnen lasse:
http://www.daycounter.com/Calculators/Switching-Converter-Calculator2.phtml
scheints zu funktionieren.

Eingangsdaten:
Uin = 11V
Uput = 55V
Iout = 750mA
f=250khz

Ergebnis
Ipk=800mA
L=488µH

Kritische Teile:
- µC Controller ATTiny461, misst Strom und Spannung, stellt PWM-Verhältnis ein, schafft 250khz
- Spule wäre bei Reichelt.de zu beschaffen: L-PISR 680µ - Ipk 1,2A
- Low-ESR-Kondensatoren gibts bei Conrad
- Fast Recovery Dioden ebenfalls

Durch den µC wäre das ganze noch elektronisch dimmbar...

Bauteilekosten lägen wohl bei ~15€.
Wirkungsgrade = xxx !? - Das wüsste man sicherlich erst, wenns mal jemand bauen würde...

Nur so als Idee...
 
16 Leds in Reihe und nur einen 14.4V Akku?
Da bin ich mir noch nicht so sicher, wie ich die LEDs verschalten werde. Eigentlich wollte ich ja zumindest folgende Stufen realisieren (zumindest so ein etwa). Das ganze dann mit 2-3 KSQs parallel:
- 16x 700mA
- 16x 350mA
- 4x 350mA
Die Frage ist nur, was ist heller - 4x 350mA oder 16x 87,5mA :confused: .
Um das herauszufinden, hab ich mir jetzt erst mal ein LUX-Meter bestellt, was heute gekommen ist. Damit werde ich dann den Helligkeitsunterschied ermitteln.
Die LEDs werden jetzt erst mal in folgenden Gruppen verlötet: 2x3 und 2x5. Das ist jetzt so festgelegt und lässt sich nicht ändern! Allerdings habe ich ja dann die Möglichkeit, die 5er parallel und die 3er in Reihe zu betreiben oder eine 5er und eine 3er Gruppe in Reihe oder alle in Reihe oder ..... Somit fällt dann die oben angedachte 4x350mA-Stufe aus (da gingen dann nur 3 oder 5 oder ???)
Wenn ich da das Optimum herausgefunden habe, mache ich mir weitere Gedanken über die KSQ, denn dann ist auch der benötigte Spannungsbereich definiert.
Ich hoffe, dass ich es dieses Wochenende schaffe, die LEDs zu verlöten. Bin gerade noch am überlegen, ob ich die weißen oder die "neutral weißen" nehmen soll (oder evtl. gemischt) :confused: . So groß sieht der Unterschied nicht aus...

Gruß
Stefan
 
So, das Projekt "Singel-Reflektor" habe ich jetzt gerade eingestellt :( .

Nachdem ich schon erst mal niemanden gefunden habe, der mir den Carbon-Reflektor verchromen kann, habe ich mich daran gemacht, einen Alu-Prototypen zu bauen. Die erste Version (Ähnliche Form wie der Carbonreflektor) war schon mal überhaupt nicht zu gebrauchen. Auf kurze Entfernung sah der Spot ganz gut aus, aber auf größere Entfernungen war kein Lichtkegel mehr zu erkennen (:rolleyes: anscheinend hat die Simulation nicht ganz gepasst...).
So, also dran gemach ein 2. Modell gebaut. Der Lichtkegel war zwar besser, aber meiner Meinung nach zum Biken nicht ausreichen.

Ich hoffe nur, dass ich die Rebels wieder irgendwie vom Kupfer runter bekomme, denn zum wegschmeißen sind sie mir zu schade...

Das soll jetzt nicht heißen, dass das Projekt "16-Rebels" gestorben ist, nur irgendwie muss ich mir was anderen einfallen lassen.

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten