Kreuzschmerzen am MTB

Registriert
17. September 2016
Reaktionspunkte
47
Irgendwie komm ich mit der aufrechten Haltung am MTB nicht klar. Am Rennrad / Gravel kann ich stundenlang ohne Probleme fahren, am MTB bekomm ich bergauf nach relativ kurzer Zeit Kreuzschmerzen. Ich bin 184cm groß und das MTB hat Größe L (Canyon Spectral). Zu klein sollte es also nicht sein. Was würdet ihr machen? Längeren Vorbau versuchen?
 
Die Haltung auf einem MTB ist physiologisch eine völlig andere.
Durch die aufrechtere Position des Oberkörpers verschiebt sich die Belastung nach unten,es ist daher wichtig nicht nur aber insbesondere die stützende Muskulatur der LWS und Abdominal inklusive Gesäß zu trainieren.
Ansonsten fahre erst kurze Touren, max 30 Minuten, dann wöchentlich um 15 Minuten erweitern, gegebenenfalls zwischendurch mal Absteigen, Rumpf strecken....du bist vermutlich jung da gewöhnt sich der Körper schnell an veränderte Situationen.
 
Rückenmuskulatur trainieren ist sinnlos:


Es gibt keine Muskeln, die die Wirbelsäule strecken oder dehnen.

Lieber Gruß
Sessiontrialer
 
Also, ich hab jetzt mal den Sattel 1,5cm nach hinten geschoben und die Rückenprobleme sind plötzlich zur Gänze weg. Eventuell trete ich nun minimal "von hinten". Das empfinde ich allerdings nicht als unangenehm. Werds so lassen...
 
Das kann vielfältige Ursache haben, du hast die Ursache ja schon gefunden. Bei mir war neulich am Rennrad der Sattel tiefer als gewohnt (nach Transport im Auto, wofür ich den Sattel abmachen musste). Bin dadurch auf dem Sattel leichter nach vorn gerutscht, was ich mit „gegenhalten“ am Lenker kompensiert habe. Das Ergebnis: Nacken verspannt. Nach mehreren Ausfahrten hab ich das bemerkt und die Sattelhöhe korrigiert. Nur ein 5mm höher eingestellter Sattel und die Nackenschmerzen waren weg.
 
Zurück
Oben Unten