Kreuzband/Meniskus und Dirt/Street

AhOi!

Weltmachtanwärter
Registriert
5. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo Leute,
ich habe mir im Januar das Kreuzband samt Innenmeniskus gerissen..und werde ende april operiert. Dabei soll mir der Halbe Meniskus weggeschnippelt werden.
Meine Frage nun. Kennt ihr jemanden dem dasselbe passiert ist? Kann der noch gescheit fahren? Kann man überhaupt ohne meniskus noch richtig fahren? Freeride geht das weiß ich von nen spezl aber Dirt/Street?




Eine Bitte an die Mods: Den Thread bitte nicht ins Gesundheitsforum verschieben, da es bei mir speziell um Dirt/Street geht.
 
bei mir ist ähnliches passiert....downhill ist kein problem, dirt geht auch ( man merkt das knie danach aber schon...) . bei street habe ich ständig probleme.... ich wünsch dir trotzdem alles gute. vielleicht verläuft es bei dir besser.
 
Ich wünsche dir auch alles Gute und hoffe das Beste, weiterhelfen im Bezug auf die Frage kann ich dir leider auch nicht.
 
Ok hab mir das mal durchgelesen.. das mit den Kreuzband war mir vorher schon klar.. aber die Sache mit den Meniskus stört mich noch immer: Wenn ich das richtig gelesen habe sind also danach alle drehbewegungen gift für das knie...

Hm im grunde is das bei jeden anders... Bleibt bloß abwarten und kaffee trinken.. das Jahr is für mich schon wieder vorbei...
 
es gibt verschiedene möglichkeiten schäden am meniskus zu beheben. in der regel versuchen die ärzte heut zutage soviel wie möglich zu erhalten. du musst da mal googlen...ich habe mich damals auch belesen um mich nach verschiedenen methoden zu informieren.
 
jute besserung!

ich hab ne kreuzbandplastik und beide minisken ausm linken knie sind auch raus.

Bin voll einsatzfähig, hatt allerdings nen jahr gedauert bis ich mich selber auch wieder halbwegs sicher gefühlt hab. Aber weder dirt noch street bereitet mir probleme geht alles wunderbar. kann dir nur empfehlen verdoppel deine physiotherapie stunden ;) hab ich auch gemacht und hat gewirkt!

dann mal nen schönen gruss nach münchen ^^

andy
 
Ein kumpl ist genau das gleiche passiert und gemacht worden.
er hat aufgehört wegen den langen krücken laufen. Und die funktionsfähigkeit ist eingeschränkt vom knie. Laufen kann er wieder normal mehr weiß ich nicht
 
also ich wurde ende dezember operiert auch kreuzband un außenmeniskus defekt also emin miniskus wurde wieder angenäht bei mir is im moment alles fit bin schon wieder rad gefahren un kleien kicker gsprungen auch wenn ich eig net darf aber du bekommt ja eh so ne orthese also ne schiene un dsann geht das schon kann eig net so viel passieren bin selber mal gespannt wies in einem jahr aussieht will den ixs cup wieder mitfahren bin aber optimistisch un auch die op is net schmerzhaft nervt halt nur die ganze zeit auf krükken zu laufen aber da bekommt man fette oberarme davon ^^ also viel glück das wird schon werden
 
Ich bin Ende Oktober operiert worden, das gerissene Vk wurde durch Semitendinosussehne ersetzt und ein Viertel vom Miniskus rausgenommen. Langsam geht wieder leichtes Dirten und Freeriden; während dem Fahren merke ich nur noch eine relativ geringe Einschränkung; nach dem Fahren schmerzt das Knie immer noch ein wenig. Ich denke das wichtigste ist das man nix überstürzt und das Bein ordentlich auftrainiert.
@Ahoi ois guade für die OP
 
Hi,
ich hatte bis vor 2 wochen beide Kreuzbänder und ein seitenband gerissen, und bin trotzdem noch rad gefahren=).....die ärzte konnten sich das nicht erklären aber naja. nun hatte ich meine op und in nen halben jahr kann ich wieder fahren=(
 
oh man fiese verletzung! wünsche euch beiden schnelle genesung ;)!
ich weiß das mein vater sich beim motocross beim 25m table sich beide beine und das knie gebrochen hat da musste auch der meniskus entfernt werden! und er fährt nach einem jahr wieder!
hat auch ziemlich lange gedauert bis er wieder ordentlich fahren konnte beschwerden hat er immer noch!
 
also mir ist auch genau dasselbe passiert, Vorderes kreuzband gerissen und innenmeniskus auch. Bei der OP hab ich dann das Kreuzband durch die Semidentinosussehne (oder wie das heißt ) ersetzt bekommen. OP ist nun 9 monate her, mit Sport fange ich allmählich wieder an, Radfahren war ich auch schon ganz vorsichtig. Mein Knie tut danach ein wenig weg, aber das gehört wohl dazu.

Wichtig is zu sagen dass das ersetzte Kreuzband erst nach einem jahr die nahezu orginale stabilität hat, somit ist die Zeit davor auch die gefährlichste.
Naja, da ich mir meinen kleinen finger noch kaputtgesäbelt hab, hab ich jetzt wieder 6 wochen pause. Genau jetzt wo meine muskelaufbautraining vorbei ist. Viel Krankengymnastik ist sehr wichtig!
 
Hallo zusammen

Ich hatte vor einer Woche folgendes: ich musste stark abremsen und dann mit dem Bein abstützen, dunmerweise war es dort noch nass, plötzlich mein rechtes Knie knacks nach links und dann wieder gerade (kurzzeitiger starker Schmerz). Konnte dann nur mit grosser Mühe noch zur Talstation laufen. Nun eine Woche Verband und keine Schmerzen mehr, gestern wieder Downhill gefahren, alles tiptop. Am Abend dann aber fürchterlich Schmerzen aber nur sporadisch und vor allem beim herunter und hinauflaufen, laufen normal geht noch

Was meint ihr was das sein könnte und soll ich zum Arzt gehen od abwarten ?
 
Hallo zusammen

Ich hatte vor einer Woche folgendes: ich musste stark abremsen und dann mit dem Bein abstützen, dunmerweise war es dort noch nass, plötzlich mein rechtes Knie knacks nach links und dann wieder gerade (kurzzeitiger starker Schmerz). Konnte dann nur mit grosser Mühe noch zur Talstation laufen. Nun eine Woche Verband und keine Schmerzen mehr, gestern wieder Downhill gefahren, alles tiptop. Am Abend dann aber fürchterlich Schmerzen aber nur sporadisch und vor allem beim herunter und hinauflaufen, laufen normal geht noch

Was meint ihr was das sein könnte und soll ich zum Arzt gehen od abwarten ?

Sorry, aber wie beknackt muss man sein um so eine Frage in einem MTB-Forum zu stellen ? Meinst du hier sind Ärzte am Start, die dich per Ferndiagnose und Glaskugel heilen ?
 
Zurück
Oben Unten