Kreta - wenig Trails?

Rockey

IBC DIMB Racing Team
Registriert
18. Februar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Babenhausen (Schwaben)
Hi,
Ich stöbere jetzt schon geraume Zeit im Forum herum, da wir im Frühling 2019 einen Enduro Urlaub planen.
Kreta ist in der engeren Auswahl, auch wegen Stunzis Tourbericht.
Bisher habe ich jedoch hauptsächlich Berichte über Schotterstrassen gelesen und hätte gern mal eure Meinung und vielleicht Trailtipps!
Lohnt sich Kreta für einen Endurotripp? Gibt es genügend Touren mit hohem Trailanteil für 7 Tage biken?
Viel Höhenmeter sind nicht so das Problem..bis 2500hm am Tag sind noch ok...:hüpf:

Bin auf eure Meinung gespannt..:anbet:
 
Würde mich auch interessieren. Ich war vor Jahrzehnten öfter dort, ohne Fahrrad, aber schon damals gab es zu jedem beliebigen Punkt eine schön breite Schotterpiste.
 
Bin mal ne 300 km Tagestour mit Enduro in den westlichen Bergen gefahren (hatte allerdings nen Motor und war von Honda. Sorry, das mußte irgendwie raus.)
Hat mich schon früher gewundert, wie wenig in Kreta (und Griechenland allgemein) MTB-mäßig gemacht und vermarktet wird. Vor 10-Jahren fand ich damals nur Martinbike. Bin aber bisher auch nicht wieder da gewesen.
Ich vermute, die Informationen werden dünn bleiben. Daher vielleicht mal direkt z.B. mit den folgenden Anbietern Kontakt aufnehmen:
http://www.martinbike.com/de/mountainbike_ferien.php
http://olympicbike.com/de/unser-programm/mountainbike-touren-auf-kreta.html
 
Die Schluchten im Süden halt, alle um S2 oder schwerer: Ruwas (geil), Imbros (geiler), Kalikrati (extrem hart), Samaria (endgeil, nur mit "Sondererlaubnis"). Ansonsten noch der "Roumeli"-Trail, ist aber schwer darzustellen als "Tageskringel". Generell findet man gescheite Trails wohl eher an der Südküste. Die zentralen Gebirge sind meist "Pistenrevier". Infos sind fast zehn Jahre alt (schluck), kann jetzt alles ganz anders sein.

Als ausgefallene Insel-Alternative mit deutlich höherer Traildichte könnte ich Santo Antao (Kapverden) vorschlagen. Da ist schon die Anreise das erste Abenteuer :).
 
Kalimer,

in Griechenland geht allgemein in den letzten Jahren wirklich viel. Die Giebiete mit den höchsten Trailanteil liegen um den Großraum Athen und Thessalonikki. Die lokale Szene ist groß und es orgsnisiert sich langsam etwas und die Info wird über die Grenzen hinaus auch sichtbarer. Sehr gute Anbieter sind Outline Adventures, oder Montis Ordos ...... seit geraumer Zeit gibt es auch eine Info Portal für MTB Tourusmus in Griechenland: https://www.aegeantrails.com/
Auf Kreta gibt es noch Anbieter wie "The Hub", oder Freak MTB. Wie es bei denen mit Trailanteil aussieht kann Ich leider nicht sagen.
Wenn es eine Insel sein soll kann Ich Kos empfehlen. Meldet Euch bei den "Mud Turtles" und die zeigen Euch was es an Trails so alles gibt, auch auf den Nachbarinseln.
 
wir haben die bikes auf unseren griechenlandurlauben eigentlich immer mit, allerdings nicht als "hauptsportgerät", sondern als alternativprogramm wenn zuwenig wind zum surfen ist.

fast sämtliche bikeunternehmungen in kreta hatten bei mir bis jetzt eher experimentellen charakter: sobald man die zahlreich vorhandenen pisten verlässt (auf denen man mit einer honda tatsächlich besser aufgehoben ist) wird es schnell ziemlich verblockt, so ein richtiger fahrfluss kommt auf kretischen pfaden selten auf. das betrifft vor allem auch die zahlreichen schluchten. man hat oft das gefühl, dass es mehr bergauf als bergab geht - obwohl das wasser ja aus physikalischen gründen eher richtung unten fliessen sollte.

zwischendurch findet man aber schon richtig tolle trailabschnitte, aber singletrail-touren, die durchgehend "nur super" sind, habe ich kaum gefunden.
eine richtig gute tour habe ich ganz im osten gefunden: der E4 von skalia über zakros und das "tal der toten" nach kato zakros: zuerst super maultierpfad, dann kurz urban-downhill, dann schöne schluchtstrecke. man wird direkt am strand "ausgespuckt". alles aber auch eher "technisch".

wahrscheinlich wird man am "E4", der sich quer durch Kreta zieht, am ehesten fündig. Wobei ich auf diesem weg auch schon touren mit mehrheitlichem trageanteil "gefahren" bin.

generell (chauvinismusmodus on) bevorzugt "der grieche" sportarten, die entweder mit dem töten von tieren verbunden sind oder fossile energien verbrauchen. oder beides. wandern ist nicht so seins (chauvinismusmodus off). dadurch sind die wanderwege - sofern überhaupt vorhanden - meist wenig begangen und schwer bikebar. aber es gibt schon initiativen, alte wege wiederzubeleben, zu pflegen, markieren und zu kartieren.
auf karten sollte man sich aber auch nicht 100% verlassen. darin eingezeichnete wege müssen nicht unbedingt existieren - so geschehen heuer in karpathos, wo sich der kartenzeichner offenbar nur gedacht hat, es wäre nicht schlecht wenn dort ein weg runterginge und den schon einmal dick in der karte eingezeichnet hat.

die aegean trail initiative hört sich auf alle fälle recht interessant an, ich bin gespannt, ob das dann nur fürs organisierte biken gedacht ist, oder ob die trails (zb. auf einer kostenpflichtigen karte, unbezahlt soll deren leistung nicht sein!) auch den individualbikern zur verfügung gestellt wird.

ansonsten gibts anscheinend am pilion einiges, dort finden ja auch regelmässig endurorennen statt.

und meine persönlich ziemlich schönsten bike-erlebnisse (2-mal auf unterschiedlichen trails von 2.900 auf 0) hatte ich am olymp.
 
Du kannst Dir auf dem Aegean Portal GPX Tracks for Free runterladen. Pileon ist Top, Olympos, Meteora, Velvedos, Stavros etc.
Es geht langsam in die richtige Richtung und organisiert sich.
 
Du kannst Dir auf dem Aegean Portal GPX Tracks for Free runterladen. Pileon ist Top, Olympos, Meteora, Velvedos, Stavros etc.
Es geht langsam in die richtige Richtung und organisiert sich.

super!! zumindest zwei. oder hab ich was übersehen? nysiros tät mich eh reizen. wir fahren dauernd auf inseln, die (bei uns) keiner kennt.

tolle sache, machts bitte noch irgendwo einen "donate"-button. zum trailschaufeln helfen fehlt mir leider bissl die zeit.
 
Hi,

wenn Du Lust auf Enduro Trails und Inseln hast, dann schau mal bei den Locals in Lesvos vorbei. Da geht schon eine Woche gutes Trailbiken.
Nissiros hat man an einem Tag eigentlich alles was fahrbar ist abgekurbelt. Es gibt da super viele alte Pfade, aber die sind noch weit davon Weg fahrbar zu sein. Wandern geht richtig gut. Die 2 die wir dort sauber gemacht haben sind auch noch richtig technisch.
Hier ist ein link zu unsere Fundingcampagne: https://www.gofundme.com/build-trails-for-aegeans-future ..... eine kleine Spende wäre der Hammer. Das geht alles direkt in die Arbeit vor Ort. Wir haben auch ein Gewinnspeil am Laufen bis 26.12. .... für 5 Euro Spende bekommt man ein Los und kann auch eine Reise gewinnen ...... gerne teilen, denn darüber versuchen wir noch etwas Budget zu generieren.
.... hier der Film von unserer ersten großen Bauwoche:
Da sieht man ganz gut was schon geht.
Evtl. hast Du schon von Alexandros aus Pileon gehört. Der wird 2019 drei schöne Events veranstalten. Im März Endurodays auf Pileon, im Juli auf dem Olymp und Ende Oktober auf den Inseln Leros, Kos, Nissiros .....
 
War vor etlichen jahren in lesbos, damals war für mich biken noch nicht so das thema. Aber ich hab auch schon festgestellt, dass es im süden der insel einige schöne trails gibt. Egal, das ist eh einer meiner lieblingsinseln (neben milos, euböa und kreta), also werden wir sowieso bald wieder einmal hinfahren.
Mit dem alexandros war ich in kontakt weil er auf der hinterseite vom olymp trails fürs endurorennen hergerichtet hat und ich nur die wege auf der meerseite kenne. Hat mir ein paar tipps gegeben.
 
Zurück
Oben Unten