Krafterhaltungsphase nach Friel

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
8. November 2008
Reaktionspunkte
96
Ort
Bonn
Ich habe die Diskussionen über Sinn und Unsinn des Trainings im Kraftraum mit Interesse gelesen, möchte sie aber hier nicht aufwärmen.

Vielmehr geht es mir um die Krafterhaltungsphase, die Friel mit mehreren Monaten im Jahr ansetzt. Also grob:

- Dreieinhalb Monate Krafttraining à 2-3mal pro Woche - mit Vorbereitungs-, kurzer 'Hypertrophie'- und dann Maximalkraftphase;

- dann: für den Rest des Bike-Jahres 1x wöchentlich Kraftraum nach immer gleichem Muster und mit gleichen Gewichten. Dabei soll das Ergebnis der Maximalkraftphase möglichst konserviert werden.

Würde es aber nicht mehr Sinn machen, die Reize in dieser Krafterhaltungsphase etwas zu variieren?

Viele Grüße

Martin
 
Hallo

Ich glaube die benötigte "Reize" bekommt deine Muskulatur in dieser Phase durch das Biketraining.Friel,so hab ichs verstanden,will nur die "Basiskraft"erhalten,auf der die für den Radsport spezf. Muskulatur aufbaut-so zusagen als Fundament.


Gruß

Atlas
 
Ja, mir ist ja klar, dass man bei einer TE pro Woche im Kraftraum dann nicht mehr viel verändert. Wenn aber die Zeit sowieso drauf geht, könnte man doch die Akzente ein bisschen variieren, oder?

Viele Grüße

Martin
 
Hallo

An sich hast du wohl recht,aber die Gefahr besteht darin, das du durch Änderung der Bewegungsabläufe andere Muskelgruppen (auf neue Art) beanspruchst.Wobei die neuen Reize nicht intensiv genug sind(bei 1 mal die Woche) um diese Muskelgruppen wirklich zu trainieren und die bei der herkömmlichen Trainingsweise Beanspruchten fallen in der Leistungsfähigkeit zurück.

Das ist meine Meinung-kein wissendschaftlich belegbares Wissen.


Gruß

Atlas
 
friel will erreichen, das die form erhalten bleibt.
mit 1x wöchentlich Kraftraum nach immer gleichem Muster und mit gleichen Gewichten erreichst du das.
was soll ein besseres training in sachen formerhalt bringen?
jetzt kann man sagen: form verbessern anstatt konstant zu halten, aber das ist ja ein anderes ziel.
wenn's um ökonomie geht, reicht das aus, was friel vorschlägt.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen