Kostenschätzung Selbstaufbau

ja das schon
nur wenn du die bremse auch xt kaufst dann ist ja die brems schalthelbel in einem
 
Wieso sollte sich die HS33 nicht mir einem XT Schaltwerk vertrage. *grübel*
HS33 ist nicht mit Schaltwerk kombinierbar. Wenn du eine Schalt-/bremshebelkombination haben willst kannst du keine HS33 dranmachen.
 
Ich möchte auf meinem Selbstaufbau-Fully ein XT-Schaltwerk und das Bremssystem Magura HS33 haben. Bei der Magura HS33 ist aber ein Bremshebel mit dabei oder müßte ich den auch noch extra kaufen?

Der Rahmen ist ja nun der größte Kostenfaktor. Gibt es ähnliche und gleichwertig gute Rahmen wie der des MC San Andreas, nur eben günstiger?

Viele Grüße
Andy :D
 
aber denkst du nicht, das es vielleicht sinnvoller wär dir erstmal was günstiges anzuschaffen, und wenn du dann mal genug kohle hast, den rahmen, an den du dan erstmal die parts vom günstigen schrauben kannst, dann kannst du die parts so nach und nach austauschen, und hast hinterher noch nen bike übrig zum verkaufen oder zum bäcker fahren...
 
XT Schaltungsgruppe und HS 33 bedeutet, dass Du ne HS 33 kaufst, dann hast ne Klasse Bremse (ist INKL Bremsgriffe). Dann Schaltgriffe für XT, Schaltwerk (das Ding das es bei Fabial gibt, nimm bloss keinen kurzen Käfig!), Kassette (die Zahnkränze hinten), Innenlager (da pappst die Kurbel druff), Kurbel (das Ding mit den 3 Zahnkränzen vorne und den Schlegeln für die Pedale)....

Ich denke, wir werden noch ein paar mal von Deinen "Traumaufbauten" lesen :D :D
Vorfreude ist zwar a schoene Freude, aber waere nicht ne Nummer preiswerter nicht vielleicht besser? Dann kommst doch schneller aufs Radel!
 
klar gibts billigere fullies. nur ein beispiel: storck adrenalin mit carbon wippe bei s-tec-bikes fuer 1049 mit steuersatz. jetzt kann man sich natuerlich wieder ueber alles moegliche streiten, aber meiner meinung nach eine viel bessere wahl. wenn du dann noch lx dranschraubst und ritchey teile verbaust, bleibst du unter 2000 euro. obwohl das preislich immer noch eine frechheit ist.
 
@Tall1969: Ja ich weiß der Rahmen MC San Andreas ist nun mal sehr teuer aber sieht dafür gut und stabil aus.
Ich bin auch am überlegen ob ich nicht doch einen günstigeren aber dennoch fast gleichwertigen Rahmen nehmen sollte, um den großen Kostenfaktor "Rahmen" nach unten zu drücken.

Nach dem Selbstbau kann man den Rahmen ja jederzeit austauschen :D

Kennt ihr einen guten stabilen zuverlässigen Rahmen der gut für CC, Downhill, Strasse, Wald-, und Schotterwege geeignet ist? Vielleicht einen von Roseversand? Der Scandiumrahmen sieht gut aus aber soll ja weich wie eine Coladose sein. Dann doch lieber das bewährte Aluminium oder der gute alte Stahl für einen Rahmen.

Was auf jedenfall an mein Bike kommt ist der Stahlfederdämpfer Shockworks NB und die XT-Schaltung mit der seit Jahren bewährten Magura HS33 :)

Wenn ich einen gleichwertigen Rahmen habe wie das MC San Andreas, dann dürften sich die Kosten auf ca. 1200 Euro reduzieren.

Hier in Elspe "gurken" viele Leute mit MTB´s der Marke Mountec herum.
Naja so ein Mountecbike kommt bei mir aber nicht in Frage.

Viele Grüße
Andy :D
 
wenn dir das San Andreas gefällt, bleib dabei - schliesslich ist der rahmen das herz eines bikes und drückt auch deine persönliche philosophie aus.

spar einfach noch etwas, bevor du ein kompromiss eingehtst, über den du dich später ärgerst... ;)
 
Original geschrieben von DasAndy

Kennt ihr einen guten stabilen zuverlässigen Rahmen der gut für CC, Downhill, Strasse, Wald-, und Schotterwege geeignet ist? Vielleicht einen von Roseversand? Der Scandiumrahmen sieht gut aus aber soll ja weich wie eine Coladose sein. Dann doch lieber das bewährte Aluminium oder der gute alte Stahl für einen Rahmen.

Hmmm, also die Eierlegende Wollmilchsau willst anscheinend kaufen Andy :D :D :D . Mit nem CC-Bike kannst logischerweise CC und Wald- und Schotterwege Ia fahren, Strasse geht auch (wenn auch net so perfekt wie am RR) und Downhill schon mal gar nicht (wenn wir beide das gleiche darunter verstehen). Mit ner Downhillmaschine wirst nur Spass beim Downhill haben und sonszt eher weniger.....ausser bei der Eisdiele beim posen :D
Also schau lieber nach nem vernuenftigen MTB mit steifem Rahmen und ordentlichen Komponenten. Muss es denn ein Fully sein? Nimm z. B. nen Rahmen von Hot Chilli.... der Zymotic (HT) is supa und dann schau mal, was im Vergleich dazu nen halbwegs oderntlicher Fully-Rahmen kostet.
Und.... bist Du ein begnadeter Schrauber? Eher nicht, oder? Dann musst beim Eingelenker Xmal zum Haendler..... Und wie schauts mit der Kohle aus? Eben,....siehste....geht mir a so
Also, ich find lieba a rundum sorglos Bike zum Biken, dass bezahlbar ist :D :D
Also LX/XT und HS33, ne Firmtech von Rond/Magura Gabel und nen Zymotic Rahmen.... Nen vernuenftigen Steuersatz und den Rest..... was Du presiwert bekommen kannst :D :D
Und fertig is a gutes Radel :)
 
ANDY, du willst biken?
-dabei spass haben?
-in vielerlei terrain?
-bist recht knapp bei kasse...
-möchtest aber trotzdem langsam mal aufs rad?

laß die finger vom mountaincycle!!! du brichst dir das genick mit dem kauf!(nicht nur des preises wegen) schmeiß dein geld nicht zum fenster raus, hol dir vom versender ein gutes 1000euro fully mit allem drum und dran, selbstaufbau ist eh viel zu aufwendig und auch teuer! hol dir doch ein radon oder so etwas in der richtung,da bist du 1000mal besser dran!

-felt-
 
Original geschrieben von Felt-gefällt
ANDY, du willst biken?
-dabei spass haben?
-in vielerlei terrain?
-bist recht knapp bei kasse...
-möchtest aber trotzdem langsam mal aufs rad?

laß die finger vom mountaincycle!!! du brichst dir das genick mit dem kauf!(nicht nur des preises wegen) schmeiß dein geld nicht zum fenster raus, hol dir vom versender ein gutes 1000euro fully mit allem drum und dran, selbstaufbau ist eh viel zu aufwendig und auch teuer! hol dir doch ein radon oder so etwas in der richtung,da bist du 1000mal besser dran!

-felt-

Was soll denn das ??
Bist wohl noch nie eins gefahren? Und sooo teuer ist es nun auch wieder nicht.
 
Denke zwar das DasAndy lieber mit nem Komplettbike anfangen soll, bevor er selber dranrumschraubt, kann Fredbert aber nur zustimmen. Obwohl mir meins jetzt gebrochen ist, würde ich mir irgenwann wieder eins aufbauen.

@Fredbert Rahmen steht schon fertig verpackt bei mir rum
 
@Tall1969: Ich verstehe unter Downhill dass man einen mittleren bis steilen Anstieg erst hochfährt und dann mit großer Geschwindigkeit runterfährt, sei es nun eine Abfahrt mit Teerstrasse, Waldweg oder Schotter. Mit dem MC San Andreas kann man bestimmt Downhill fahren, da der Rahmen ja stabil und ausgereift ist.

Es mag sein dass meine Ansprüche zur Zeit etwas hochgeschraubt sind, was das MC San Andreas betrifft aber der Rahmen sieht einfach klasse aus. Wieso sollte ich jetzt extra Geld für eine "Zwischenlösung" ausgeben, wenn ich doch Geld für mein Traumradel sparen kann. Für mich ist der Sommer was radeln angeht eh schon gelaufen, es sei denn ich gewinne eines der Bikes die es bei der Leserwahl der Mountainbike-Magazin zu gewinnen gab.
Gut ich gebe zu, ein bißchen Prestigedenken spielt beim MC San Andreas auch eine Rolle da hier im Ort (Elspe) niemand so ein Bike fährt sondern nur so Baumarktbikes hier die Regel sind, zwar sieht man hier und da mal MTB´s der Marke Wheeler, Specialized und Scott USA aber sonst sind eher die Baumarktbikes an der Tagesordnung. Muss daran liegen dass der Bikeshop zugemacht hat hier am Ort und dann daher alle zum Hagebaumarkt und Globus nach Altenhundem rennen.

An eine Zwischenlösung denke ich zwar durchaus was ein Bike angeht aber derzeit sieht es eher schlecht mit einer Finanzierung aus.

Viele Grüße
Andy :D :(
 
das sollte weder ein angriff gegen die mountaincycle fangemeinde, noch gegen andy sein. ich bin nur der meinung, dass das bike schlichtweg überholungsbedürftig ist und dass es sicherlich billigere und effizientere fullys auf dem markt zu finden gibt. wer den kult um das san andreas liebt, der kauft es natürlich,was sonst, das "urfully", wieso auch nicht. bloß sucht andy soweit ich das mitbekommen hab schon länger nach einem bike um endlich wieder fahren zu können und nicht zu haus zu sitzen während andere bei gutem wetter radeln. so ähnlich hatte er es selbst mal formuliert... daher bin ich nur der meinung dass ihm der geplante kauf des san andreas, so schön es auch anzusehen ist, nicht wirklich weiterbringt, zumindest nicht allzubald. aber gut, dass nur zur interpretation meines obigen eintrags.
an andy: die mountainbikesaison ist doch im herbst nicht schlagartig zu ende!!! :eek: da gehts doch erst richtig los mit der dreckwühlerei und im winter wirds erst recht lustig... :D :D :D
also hol dir das bike dass dir gefällt, darauf kommt es schließlich an, und dann tritt es durch die gegend, egal bei welchem wetter!;)

machr was!

cu -felt-
 
@felt-gefällt: Ich werde mir auch ein Bike holen aber zur Zeit geht es leider nicht aus bekannten Gründen :(

Da mir jammern aber so gut wie nix nützt werde ich wohl noch einige Monate auf mein Fully warten müssen ehe ich es kaufen kann. Tja, über diese Radel-Durststrecke die seit April 2002 da ist muss wohl oder übel durch.

Ja, das MC San Andreas sieht gut aus genauso wie die Reihe G-Zero von Scott USA und Specialized Enduro.

Es folgt nun meine Favoritenliste (keine Wertungen):

1. Platz: MC San andreas
2. Platz: Scott USA G-Zero
3. Platz: Specialized Enduro
4. Platz: Rose Red Bull Factory CC-400/500
5. Platz: Rose Red Bull NPL-300/400
6. Platz: Rose Red Bull Stiffee FS One/Two

Alle sechs bzw. acht Bikes sind Fullys und finde sie alle eigentlich gleich gut (auch wenn hier und da mir die eine oder andere Komponente nicht so zusagt), auch was das Design und die Ausstattung angeht. Die Preise bewegen zwischen 1500 - 2500 Euro.

Viele Grüße
Andy:( :D
 
Zurück
Oben Unten