kontrastreiche OSM Karte für das Garmin

Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
120
Ort
Erfurt
Hallo,

derzeit nutze ich die Freizeitkarte auf dem Garmin Vista Hcx. Besonders im Wald oder bei wechselnden Lichtverhältnissen habe ich immer das Problem, die Weglinien schlecht zu erkennen.
Ich suche eine möglichst fertige gmapsupp, bei der Wald und Feld so hell wie möglich dargestellt ist.
Ist Euch bekannt, ob es da etwas Passendes gibt?

Besten Dank für Eure Tipps.
 
Liegt es am Kontrast oder den Farben ? Die Garmin Topo ist nicht hell aber der Track / Route perfekt zu erkennen weil nicht so viele bunte Farben verwendet werden:

vgl.jpg
 

Anhänge

  • vgl.jpg
    vgl.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 423
Desweiteren kannst Du mit der Basis OSM Karte Deine eigenen Farben und Helligkeit vergeben, frag mal den user @Speichennippel , der macht das auch und kennt sich damit gut aus.
 
Was mir auch gerade noch eingefallen ist, Du kannst den Kontrast selbst ändern wenn Du die openmtbmap installiert hast:

lay1.jpg



lay2.jpg
 

Anhänge

  • lay2.jpg
    lay2.jpg
    38 KB · Aufrufe: 287
  • lay1.jpg
    lay1.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 303
Danke für die Tipps.@filiale, das untere Bild in Deinem Beitrag 2 würde mir gut gefallen. Stimmt, es liegt eher an den Farben. Also ich würde mir eher helle Flächen für Wald, Feld, Wiese wünschen, einfach nur um die Tracks besser zu erkennen.
Mit Sonnenbrille ist das teilweise schon problematisch beim Vista, wird aber vermutlich bei den Touch Geräten auch nicht viel besser sein?!
 
Das untere Bild ist die osmmtbmap, installiert als classic.Aber das kann man jederzeit ändern ohne neu zu installieren.Daher meine Bilder wie das unter Windows geht.
 
Durch Ändern des typfiles kann man die Darstellung komplett nach eigenen Wünschen ändern.

Als Beispiel: Ich nutze die openmtbmap ( auch mit dem etrex Vista hcX ):

Meine gewählte Darstellung:
Wanderwege blau,
Waldwege schwarz gestrichelt
Asphaltierte Wege: rot
Autostraßen: rot-schwarz
Wald: hellgrün
Wiesen: gelb
( Das typfile für die openmtbap ist im Anhang )

Wenn Du mir Dein typfile sendest, kann ich Dir die Flächen sehr hell machen.
Das typfile hat die Erweiterung *.TYP und befindet sich im gleichen Ordner wie die img Kacheln
Wenn mehrere vorhanden sind, einfach ein beliebiges umbenennen und dann Basecamp starten.
Wenn es das verwendete war, sieht die Karte in Basecamp sehr seltsam aus.

Um tracks besser sichtbar zu machen, noch ein Tip:
trackpunkte mit wingdb3 in Wegpunkte umwandeln, diese sind im Vista HcX viel besser sichtbar
 

Anhänge

  • Karte.JPG
    Karte.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 30
  • 7979clas.zip
    7979clas.zip
    24,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
..... Garmin TOPO .... und die Garmin ist wirklich sehr gut abzulesen...

?
Ich glaube ich brauch ne Brille. Diese extrem dünnen Strichelinien der Topo kann ich überhaupt nicht erkennen. Vielleicht liegts auch am Gerät, habe das Oregon 600, das eine bessere Auflösung als das Vista hat. Da die Breite der Linien in Pixel angegeben wird, sind die da ziemlich dürr.
Außerdem, schwarz auf dunkelgrün ist so ähnlich wie die ostfrisische Flagge, weißer Adler auf weißem Grund.

Die OpenMTB ist super ablesbar. Allerdings sind die Wege zu dominant. Dadurch erkennt man seine eigenen Tracks und Routen kaum noch.

Ist aber auch alles irgendwo eine Geschmacksfrage.

P.S.
ein Typ-File anpassen ist viel Arbeit und wenn der Kartenhersteller was ändert an den Schlüsselnummern, muss man immer nacharbeiten.
 
?
Ich glaube ich brauch ne Brille. Diese extrem dünnen Strichelinien der Topo kann ich überhaupt nicht erkennen. Vielleicht liegts auch am Gerät, habe das Oregon 600, das eine bessere Auflösung als das Vista hat. Da die Breite der Linien in Pixel angegeben wird, sind die da ziemlich dürr.
Außerdem, schwarz auf dunkelgrün ist so ähnlich wie die ostfrisische Flagge, weißer Adler auf weißem Grund.

Die OpenMTB ist super ablesbar. Allerdings sind die Wege zu dominant. Dadurch erkennt man seine eigenen Tracks und Routen kaum noch.

Ist aber auch alles irgendwo eine Geschmacksfrage.

P.S.
ein Typ-File anpassen ist viel Arbeit und wenn der Kartenhersteller was ändert an den Schlüsselnummern, muss man immer nacharbeiten.

ich kann die dünnen linien der garmin topo auf dem kleinen etrex30 display hervorragend ablesen, ohne Brille Ü40 :D

die osm ist ätzend weil man vor lauter roter linien und bunten farben seine eigene tracklinie nur noch schwer erkennt :aufreg:

ich hab noch keine farbe gefunden die sich so gut abhebt wie "magenta" bei der garmin topo :daumen:
 
Durch Ändern des typfiles kann man die Darstellung komplett nach eigenen Wünschen ändern.

Als Beispiel: Ich nutze die openmtbmap ( auch mit dem etrex Vista hcX ):

Meine gewählte Darstellung:
Wanderwege blau,
Waldwege schwarz gestrichelt
Asphaltierte Wege: rot
Autostraßen: rot-schwarz
Wald: hellgrün
Wiesen: gelb
( Das typfile für die openmtbap ist im Anhang )

Wenn Du mir Dein typfile sendest, kann ich Dir die Flächen sehr hell machen.
Das typfile hat die Erweiterung *.TYP und befindet sich im gleichen Ordner wie die img Kacheln
Wenn mehrere vorhanden sind, einfach ein beliebiges umbenennen und dann Basecamp starten.
Wenn es das verwendete war, sieht die Karte in Basecamp sehr seltsam aus.

Um tracks besser sichtbar zu machen, noch ein Tip:
trackpunkte mit wingdb3 in Wegpunkte umwandeln, diese sind im Vista HcX viel besser sichtbar

@Tifftoff, danke für Dein Typfile und die angebotene Hilfe. Ich nutze zum Typfile editieren TYPViewer v4.0.34. Gibt es inzwischen sicher auch aktueller. Ich finde allerdings, dass das Bearbeiten schon recht zeitaufwendig ist.
Ich würde mir zum Beispiel Wald, Feld, Wiese usw. komplett ohne Symbole wünschen und die Farben so blass wie möglich. Ich werd mal Dein typfile mit der mtb Map ausprobieren.
 
Ich verwende maptk, wenn man die Vorgehensweise einmal intus hat funktioniert sehr gut.
Zum Herausfinden welchen Hexcode ein Weg hat verwende ich noch Mapedit
 
@Tifftoff, die openmtb Karte ist leider etwas zu groß für meine 2GB Karte.Ich habe nun die aktuelle Freizeitkarte drauf und das typ-file outdoor conrast gewählt. Das ist soweit ganz OK, da Flächen ohne Symbole dargestellt werden.
Allerdings ist mir der Wald und andere Flächen noch deutlich zu dunkel. Anbei das typfile, vielleicht bekommst du das noch ganz blass / hell hin?

Grüße log11
 

Anhänge

@Tifftoff, die openmtb Karte ist leider etwas zu groß für meine 2GB Karte.Ich habe nun die aktuelle Freizeitkarte drauf und das typ-file outdoor conrast gewählt. Das ist soweit ganz OK, da Flächen ohne Symbole dargestellt werden.
Allerdings ist mir der Wald und andere Flächen noch deutlich zu dunkel. Anbei das typfile, vielleicht bekommst du das noch ganz blass / hell hin?

Grüße log11

Dann schieb doch einfach nicht ganz Deutschland auf die Karte

Probiers mal das typfile, mit maptk gehts echt flott
Die grünen Flächen "Park" habe ich nicht ändern können, seltsam
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tip:
Um tracks auf dem etrex hcx besser sichtbar zu machen, wandle ich trackpunkte in Wegpunkte um ( max: 1000 ).
Dies mache ich mit wingdb3 ( 21: track in Route mit Wegpunkte konvertieren )
Hochgeladen wird dann der Ursprungstrack und zusätzlich die Wegpunkte.
Die Wegpunktefähnchen sind viel besser sichtbar als die tracklinie
 

Anhänge

  • etrex.jpg
    etrex.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 49
Wozu möchtest Du die Trackpunkte bzw. Wegpunkte sichtbar machen ? Du hast doch die Tracklinie. Oder ist die Tracklinie alleine nur so schwer ablesbar ?
 
Ich habe zwar kein edge 1000, aber warum testest Du nicht einfach die einzelnen typfiles aus.
Kannst ja erst mal jeweils nur eine Kachel aufs Navi senden.
 
Zurück
Oben Unten