allen rücksichtslosen Bikern zum Lesen ans Herz gelegt
Zitat:
> fuer mich erweckt es immer ein wenig so den eindruck, als machten
> viele wanderer aus prinzip keinen platz, wenn sie mountainbikes sehen. Warum sollten sie auch?
Mountainbikefahrer sind ja nichts besseres, dass
alle in Deckung springen muessten, wenn einer daher kommt. Wir sind ja nicht in Afrika, wo auf der Strasse das Recht des Staerkeren gilt.
Im Ernst, wenn ein Mountainbikefahrer auf einem Wanderweg (!) daher kommt, dann mach ich auch nicht gleich Platz, sondern verhalte mich gleich wie bei Wanderern, wie es sich ergibt wird Platz gemacht. Wenn der Biker sein Tempo reduziert und das seine zu einem problemlosen Vorbeikommen beitraegt, dann werd ich mich auch im Gegenzug bemuehen
moeglichst schnell einen Ausweichplatz zu finden, wenn er im vollen Karacho daherkommt, wild klingelt und schreit, dann beeil ich mich aber nicht besonders (ausser er hat technische Schwierigkeiten natuerlich ;-)).
Ok, vielleicht nicht die konfliktfreieste Reaktion, aber
alles muss man sich auch nicht gefallen lassen.
Es gibt genug Forstwege auf denen Platz genug
ist, wenn da ein Biker unbedingt auf einem Wanderweg fahren will, bei dem sogar Fussgaenger im "Gegenverkehr" ausweichen muessen, dann erwarte ich mir vom _Biker_ ruecksichtnahme, denn eigentlich hat er da nix verloren. Wobei es ohnehin meist nur wenige sind, die wirklich auf Wanderwegen fahren.
Diesen älteren Artikel habe ich gefunden in der Newsgroup de.rec.alpinismus
Hier der Link dazu
http://groups.google.com/groups?hl=...ups&[email protected]#s
cu RedOrbiter
Zitat:
> fuer mich erweckt es immer ein wenig so den eindruck, als machten
> viele wanderer aus prinzip keinen platz, wenn sie mountainbikes sehen. Warum sollten sie auch?
Mountainbikefahrer sind ja nichts besseres, dass
alle in Deckung springen muessten, wenn einer daher kommt. Wir sind ja nicht in Afrika, wo auf der Strasse das Recht des Staerkeren gilt.

moeglichst schnell einen Ausweichplatz zu finden, wenn er im vollen Karacho daherkommt, wild klingelt und schreit, dann beeil ich mich aber nicht besonders (ausser er hat technische Schwierigkeiten natuerlich ;-)).
Ok, vielleicht nicht die konfliktfreieste Reaktion, aber
alles muss man sich auch nicht gefallen lassen.
Es gibt genug Forstwege auf denen Platz genug
ist, wenn da ein Biker unbedingt auf einem Wanderweg fahren will, bei dem sogar Fussgaenger im "Gegenverkehr" ausweichen muessen, dann erwarte ich mir vom _Biker_ ruecksichtnahme, denn eigentlich hat er da nix verloren. Wobei es ohnehin meist nur wenige sind, die wirklich auf Wanderwegen fahren.
Diesen älteren Artikel habe ich gefunden in der Newsgroup de.rec.alpinismus
Hier der Link dazu
http://groups.google.com/groups?hl=...ups&[email protected]#s
cu RedOrbiter