KONA Velocity-Stem Stöpselfrage

Registriert
5. Februar 2020
Reaktionspunkte
215
Ort
Lindenschänke
Die KONA-Freunde werden das Problem der verloren gegangenen Velocity-Vorbau-Stöpsel vermutlich kennen... Für mein 93er Cinder Cone habe ich zwischenzeitlich mal einen an Land gezogen, indem ich in England einen weiteren (vollständigen) Vorbau erworben habe. Quasi ein ziemlich teurer Stöpsel. :oops: Vorher hatte ich mir eine Zeit lang mit einem passenden Wein-Korken beholfen, aber da gibt es doch sicher noch elegantere Lösungen, oder? ?

IMG_20200323_2108487web.jpg


IMG_20200323_2110546web.jpg


Was könnte da noch passen?

Besten Gruß,
Ivo
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ganimed!

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ganimed!

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieh dich mal nach einem Vorbau bis Modelljahr 92 um (schwarze Farbe). Da ist der Stopfen aus Metall und dient als Lager für die Schraube. Entweder du nimmst den kompletten Vorbau oder nur den Deckel mit einer passender Schraube für deinen Vorbau
Zeitlich würde er ja noch zu dem 93er Explosif passen.

Die originalen Deckel waren damals wie heute Mangelware.

Saludos!
 
Ja, so einen schwarzen hab ich auch noch hier, aber der ist um einiges schwerer als der silberne... Aber danke für den Hinweis. Das Explosif ist übrigens meines Wissens ein 94er (US-Version).

Besten Gruß!
 
Der @Ganimed! hatte letztes Jahr eine Bude in der Bucht aufgetan, die solche schrägen, schwarzen Kunststoffstopfen veräußert hat.
Vielleicht mag der Olli sich dazu äußern.
So sah das dann bei ihm aus: https://www.mtb-news.de/forum/t/der-centurion-titanium-aufbau-thread.879249/post-15994110

Ja, genau. Der fehlende Stopfen nervte mich extrem :aufreg:

Abhilfe bekommt man noch immer hier, für 3,88€ + 5,90€ für Porto :anbet:

https://www.ebay.de/itm/Fix-Nippel-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Passt bei dem 1 1/8 Zoll Schaft der Marin Titanium LVE wie angegossen und müsste auch bei den Kona Velocity Vorbauten passen.
Bild3727.jpg


Gruß,

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Der fehlende Stopfen nervte mich extrem :aufreg:

Abhilfe bekommt man noch immer hier, für 3,88€ + 5,90€ für Porto :anbet:

Passt bei dem 1 1/8 Zoll Schaft der Marin Titanium LVE wie angegossen und müsste auch bei den Kona Velocity Vorbauten passen.

Gruß,

Olli

Oh ja, das sieht verdammt vielversprechend aus! :daumen:

Besten Gruß!
 
Habs grad gecheckt und ihr werdet es nicht glauben, aber der Sitz des Anbieters ist ca. 500m von meiner Wohnung entfernt. ? (Allerdings gibt es dort leider kein Ladengeschäft.)

Das ist ja mal ein cooler Zufall :D

Ich denke dass der Stopfen passen wird. Ist von der Materialstärke her ja etwa gleich und sollte also auch in etwa den gleichen Innendurchmesser haben, der Vorbauschaft. Für 3,88€ ist es allemal nen Versuch wert ;)

Gruß,
Olli
 
So, besagter Stöpsel kam an und ist "verbaut". Er passt, im Sinne von "passt ins Loch". 8-) Sieht definitiv besser aus als der Weinkorken, aber die Passgenauigkeit lässt etwas zu wünschen übrig. Sitzt ziemlich locker und da der Winkel des Stöpseldeckels nicht 100%ig mit dem Winkel der Öffnung am Vorbau übereinstimmt, gibt es nach dem Reindrücken vorn oben einen ca. 1mm-Versatz, siehe Fotos... Aber besser als nix.

Gruß, Ivo

IMG_20200328_1406276web.jpg

IMG_20200328_1406535web.jpg
 
....mit der Draufsicht hätte ich auf die Dauer ein Problem.



Kotzt mich schon an wenn eine gelabelte Aheadkappe schief sitzt.
 
....mit der Draufsicht hätte ich auf die Dauer ein Problem.

Ja, geht mir ähnlich. Allerdings ist dies nur der Anblick, wenn man den Stöpsel voll reindrückt. Locker reingesteckt, ist der Versatz nicht zu sehen. Dafür ist es allerdings zu locker ;-) Vermutlich werde ich das Teil im Inneren noch etwas bearbeiten... Panzertape drumwickeln o.ä.
 
Bei mir passt er besser an der Marin Titan LVE. Da gibt es keinen schrägstand wenn voll reingedrückt.

Was man machen könnte, damit der Stopfen passt, ist den Vorbau oben so abschleifen, dass es mit dem Winkel des Stopfens übereinstimmt. So würde ich es hier wohl machen wenn es mein Vorbau wäre. Und innen etwas Tape um den Stopfen, damit er fester sitzt.

Gruß,
Olli
 
Klar, neben dem Smartfon beherrscht jeder ein 3D-Modelling-Programm und 'nen 3D-Drucker hat man eh zuhause rumstehen.
Und wenn nicht, können viele andere helfen, die nebenbei auch alle den gleichen Velocity-Vorbau zum Ausmessen rumliegen haben.
Und mit 'nem digitalen Messschieber kann auch jeder mit Knick in der Pupille umgehen. :rolleyes:
Nichts gegen Dich @whoa und ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel: Deine Feststellung ist schon etwas naiv.
Und glaub mir, ich schreib das, weil ich weiß von was ich schreibe!

Edit: Ich beherrsche kein Smarfon (weil in keins habe), die anderen hier erwähnten Sachen aber schon. :D

Beste Grüße, Armin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, neben dem Smartfon beherrscht jeder ein 3D-Modelling-Programm und 'nen 3D-Drucker hat man eh zuhause rumstehen.
Und wenn nicht, können viele andere helfen, die nebenbei auch alle den gleichen Velocity-Vorbau zum Ausmessen rumliegen haben.
Und mit 'nem digitalen Messschieber kann auch jeder mit Knick in der Pupille umgehen. :rolleyes:
Nichts gegen Dich @whoa und ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel: Deine Feststellung ist schon etwas naiv.
Und glaub mir, ich schreib das, weil ich weiß von was ich schreibe!

Edit: Ich beherrsche kein Smarfon (weil in keins habe), die anderen hier erwähnten Sachen aber schon. :D

Beste Grüße, Armin.
Jetzt muss ich mir echt so'nen gammligen Kona-Vorbau besorgen um einen ollen Stöpsel drucken zu lassen? :D
 
Ja, geht mir ähnlich. Allerdings ist dies nur der Anblick, wenn man den Stöpsel voll reindrückt. Locker reingesteckt, ist der Versatz nicht zu sehen. Dafür ist es allerdings zu locker ;-) Vermutlich werde ich das Teil im Inneren noch etwas bearbeiten... Panzertape drumwickeln o.ä.

apropos Eigenerfahrung der Problem-Entwicklung bei Velocity-Vorbauten: erst suchte ich auch stopfen die mir fehlten. Dann suchte ich vorbauten mit passenden Noodles in der richtigen Farbe (Champagner/Kupfer/Silber/...). Dann bemerkte ich, dass einer von zwei Velocity-Vorbauten recht deutlich schief gelötet ist (Lenkerklemmungs-T) und hab gerade passende gesucht. Schöner Nebeneffekt: Nun hatte ich plötzlich ausreichend Stopfen :spinner::wink:
 
Zurück
Oben Unten