Kona Tech Questions

Sorry. Hatte die oberen Posts übersehen. Danke für deine Einschätzung.

Dadurch, dass der Rahmen so ein langes Steuerrohr hat, habe ich auch nur eine begrenzte Auswahl an Federgabel, und auch nur eine Stargabel mit 435 mm.
Meine Vorstellung tendiert eher Richtung Tourer.

Es ist ein 26 Zoll Rahmen. Mit Single Speed Ausfallern.
Auf dem 2. Foto ist eine 100mm Magura menja verbaut. Ebh waren ca 500mm. Weil die Gabel erstmal einen Service benötigt, habe ich sie ausgebaut. Fühlt sich aber definitiv besser an als die derzeitige Sektor tk. Auf 130mm eingestellt. Ebh ca. 51cm. (Siehe Foto)

Ich habe nämlich auch nichts gefunden an Prospekten im netz!

Gruß.
 

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Seltsam.
täuscht es, oder wirken die Konabikes aus dem Katalog weniger hochwertig, als ich sie aus den neunziger Jahren kenne?

das einzige Bike aus dem 2011 Katalog, dass Ähnlichkeit mit dem explosiv hat ist das 29 Unit.


Ich habe hier einen Aufbau aus 2013 gefunden, bzw das Modelljahr.

Hier wird es als all Mountain Trail bezeichnet.
150er Pike und 40mm Vorbau.
Dazu 650er Lrs. Da schaut s auch stimmig aus. Die kettenstrebe zeigt leicht nach unten.

Aber das scheint bei meinem nicht machbar. Zumal der Rahmen auch weiterentwickelt wurde. Der Bogen im unterrohr.

Ich denke, ich werde ein paar dickere Schlappen drauf ziehen (mehr Komfort) eine Federgabel mit 480EBH einbauen und einen 80er Vorbau montieren.

Einen schönen Sonntag gewünscht.
Grüße

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täuscht es, oder wirken die Konabikes aus dem Katalog weniger hochwertig, als ich sie aus den neunziger Jahren kenne?
Sind völlig andere Bikes, Geometrie, Rohrsätze.
In einem amerikanischen Forum habe ich mal die Einschätzung gelesen, die letzten vernünftigen Stahl-Hardtails von Kona waren von 2005 ( Explosif mit Dedacciai-Rohrsatz und der Joe Murray-Geo).
Danach kamen hochgestellte Möhren mit Rohrsätzen ohne Herstellerangabe und zweifelhafter Komponentenauswahl.
Das Unit konnte da auch nicht wirklich an die Vergangenheit anknüpfen. Mein Unit habe ich nach einer Saison wieder verkauft. War ganz ok, mehr aber auch nicht.
 
Man muß halt auch mal sehen was man für die Rahmen bezahlt hat. Mein 2012er Unit hat mit der Stahlgabel 599€ gekostet, meine Frau hat noch das Explosif von 2015(?) - ich meine der Rahmen solo 699€ und noch ein Unit von 2016 - auch 599€ mit Stahlgabel.
Und dafür sind die echt gut. Auch die Geometrien. Ich hatte Anfangs das Explosif meiner Frau mit einer 100mm Gabel aufgebaut. Vorgesehen waren 120-130mm. Das hat nicht so gut funktioniert. Sitz- und Lenkwinkel waren zwar ok, aber das Tretlager zu tief. Hatte zur Folge, dass die Kurbel häufiger aufgesetzt hatte.
Was ich damit sagen will: man muß sich schon halbwegs an die Spezifikationen des Herstellers halten um ein vernünftiges Fahrverhalten zu erzielen.

Und Achtung: Das Explosif meiner Frau für 27,5" ist ein anderes Bike als das ältere Explosif für 26".
 
Danke euch für eure Erfahrungen!
Neben der Entscheidung steht noch jene, ein 2012er chromag wideangle als 27,5 zoller aufzubauen! Bräuchte dann allerdings lrs und Gabel neu in entsprechender Größe.
Daher hängt der Rahmen noch an der Wand.

Einmal probiere ich es noch, das Kona fahrbar zu bekommen. ich habe ja jetzt gesehen, dass ich nicht der einzige bin, dass nicht richtig warm wird damit.

Angenehmen Feierabend wünsche ich.
Derweil mit klappi unterwegs EC40031E-D572-459C-9E47-3F182A592928.jpeg
 
Moin

Um wirklich sicher zu gehen und um mich mit den einzelnen Einbauhöhen und der daraus folgenden Geometrie zu beschäftigen, habe ich eine noch herumliegende 430 Ebh Gabel verbaut.
Im Bewusstsein, dass die Gabel zu kurz ist, habe ich einen steilen Vorbau verbaut.
Fährt sich auf jeden Fall besser als die 510er Ebh der Rock shox sektor.
Also scheint 460-470 wirklich zu passen.
Wieder einen Schritt weiter!
Hat jemand vielleicht noch eine starrgabel in dieser Ebh rumliegen, die er loswerden möchte?
1 1/8 Zoll steuerrohr. Mindestens 22cm gabelschaft. 100mm 9mm schnellspannaufnahme4905773E-5199-4917-AD77-7849C08C6D07.jpeg
 
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