Kona Stinky 2008 Dämpfer

Moin allesamt
Original hat das Stinky 08 ja 200x57 Dämpfer verbaut.
Jemand von euch 216x63 oder 222x70 verbaut?
Wie war euer Eindruck vom Fahrgefühl?
Empfehlung?
Bitte nur antworten wenn ihr damit erfahrung habt.
Das sich die Geo ändert ist mir bewusst, habe aber auch ne Boxxer R2C2 verbaut daher ist sie eh schon anders.
Frage nur aus dem Grund da man 222 Dämpfer wie Sand am Meer in der Bucht und überall findet. Und ich vom DHX 5 Air weg will.
Danke für eventuelle Antworten

Die Boxxer ist doch nur minimal länger als die 180er SC Gabel?
Dämpfer mit 216mm passt, ABER: die Kettenstrebe schlägt vorher an, du musst also den Dämpfer vorspannen um den einzubauen, das macht aber der Rahmen nicht lange mit.
Du kannst noch mit Offset-buchsen arbeiten, holst aber nicht soviel raus. der bock wird elendig hoch, kann ich dir nicht empfehlen.

Hatte nie ne SC verbaut!
Original war die Drop Off Tripple verbaut mit 170mm.
Und da ich weg vom Luftdämper will und von ein paar Leuten gehört habe wäre kein Problem mit dem 216er, dachte ich frag ich auf jeden Fall vorher hier nochmal nach.

Anhänge

• 20180221_060917.jpg
    20180221_060917.jpg
    468,1 KB · Aufrufe: 644
hm, hatte nur das Deluxe im kopf, das hatte ne Marzocchi.

aber überleg dir mal das übersetzungsverhältnis von einem 200er zu einem 216er Dämpfer. Du hast 16mm mehr. am rockerarm.
das übersetzungsverhältnis war glaub ich 2,8:1. d.h. dein bike wird hinten um 44,8mm höher. ich würds nicht machen.

Also, mein 2008 Stinky hatte original einen MZ Rocco R Dämpfer mit 216X63 verbaut.
Die Coiler hatten in der Zeit die mit 200X57.
Ich hatte meins dann mit einer 2008 MZ 888 und einem RS Vivid R2C mit 216mm umgebaut. Der Dämpfer hängt noch bei mir in der Werkstatt, der Rahmen ist weg.
Ich hatte dann auch kurz mal einen mit 222mm Einbaulänge versucht, mir war dann das Lenkverhalten zu unangenehm. Kann ich nicht empfehlen.

Gruß Oli

Danke das wollte ich hören.
Hatte schon bei einigen Fotos gesehen das viele einen Längeren Dämpfer als ich verbaut haben.
Bekannter von mir hatte auch einige Stinkys ebendfalls mit 216 Dämpfer.
Er hatte nur keine Erfahrung mit nem 222 Dämpfer gemacht.
Danke dir

Zurück