Kona Stinky 2006 für Anfänger?

Registriert
7. Oktober 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Osterhofen, Niederbayern
Hallo Leute,

ich möchte mit dem Biken anfangen sprich ich möchte mir einen gebrauchten Freerider kaufen....

Mir wurde jetzt ein Kona Stinky 2006Bj Größe S angeboten
Komponenten sind eine Marzocchi 888 Gabel (2009), Fox Dhx 3.0, S-Ram X-9, Hayes Nine, WTB Power V laufräder, Manitou Evolver

das Bike wurde 2 Jahre gefahren und das nicht in Bikeparks etz.

Oder soll ich mir ein Specialized Enduro 2006 Bj. holen? Enduro ist ja zum anfangen nicht so wirklich der bringer oder? Vorallem weil ich eig. einen Freerider will...

Helft mir bitte :D

MfG Alex
 

Anzeige

Re: Kona Stinky 2006 für Anfänger?
Was soll das Moped kosten?
Und ja, es macht Sinn ein FR-Bike zu kaufen wenn man mit FR anfangen möchte.
 
Ein Stinky IST sauschwer; bergauf kurbeln ist mit dem Rad die reine Qual.
Aber wenn Du hauptsächlich Park und lokale Strecken fahren möchtest eine solide Bank.
Hast Du vor auch mal mehr km damit zurückzulegen würde ich mal Richtung Enduro schielen, stabil genug ist das auch und es hat eine schöne Allround-Geo.

800 für ein 5 Jahre altes Stinky find' ich persönlich etwas viel. Das Rad ist mittlerweile vom Operator ersetzt und wurde teils schon für 1600 neu angeboten...
 
Dir wird das Enduro eine ganze Weile reichen, wenn nicht sogar völlig ausreichen. Das Kona macht Sinn wenn
- du einen persönlichen Shuttle Service besitzt
- Besitzer einer eigenen Bergbahn bist
- keinen Meter bergauf fahren möchtest
- direkt neben einem Bikepark wohnst
- Waden wie Lance Armstrong hast.

Ansonsten nimm das Enduro. Das reicht.
 
Der Operator ist mir noch ein bischen zu teuer bzw. wird gebraucht noch nicht Angeboten... weiß von euch irgendjemand ein Specialized Demo bis 1000€ ?

Der Bikepark ist wirklich nicht weit weg ca. 30min autofahrt :D Bergauffahren hab ich jetzt eig. nicht vor... und auch keine Killometer weiten Touren...
 
Für 800€ finden sich mit sicherheit noch einige ander bikes, die jünger sind, leichter sicd, besser ausgerüstet und bestimmt auch noch in blau.
 
also im Bikemarkt hier im Forum findet sich nicht außer ein paar Stinkys zu dem Preis... Ich kann mir einfach kein neues leisten, da ich noch in der Ausbildung bin und das Auto ne menge frisst... Ich würd mir eben jetzt übern winter ein gebrauchtes kaufen und das aufpeppeln mit ein paar neuen parts und komplett reinigen... Wie ist das eig. mit dem Rost bei solchen Rädern?
 
Ich würd mir eben jetzt übern winter ein gebrauchtes kaufen und das aufpeppeln mit ein paar neuen parts und komplett reinigen...

Ich würde mir stark überlegen noch Geld in so ein Bike zu stecken - außer es sind einfache Verschleißteile wie Kette, Ritzel etc.

Die Entwicklung, die Kona damals mit dem Stinky betrieben hat, war vielleicht Zeitgeist, aber meiner Meinung nach auch eine Sackgasse. Zukunftsfähig ist das Bike von seinem Rahmen, Geometrie etc. nicht mehr.
 
Ich würde mir stark überlegen noch Geld in so ein Bike zu stecken - außer es sind einfache Verschleißteile wie Kette, Ritzel etc.

Die Entwicklung, die Kona damals mit dem Stinky betrieben hat, war vielleicht Zeitgeist, aber meiner Meinung nach auch eine Sackgasse. Zukunftsfähig ist das Bike von seinem Rahmen, Geometrie etc. nicht mehr.

nein ich würde nur kleine Verschleißteile ersetzten wie du oben erwähnt hast...


nein ich will nicht nur einen Rahmen ich will schon ein komplettbike bis 1000 €

Das Demo das du mir gezeigt hast Mitglied, verliert öl am dämpfer das ist doch eig. schlecht oder? und mit 2005 ist es auch nicht mehr das jüngste...


Hab mir gerade ein Spezi SX Trail Bj 2008 angesehn... wär das nichts für freeride?
 
Stimmt ein 2005er Demo ist im Vergleich zu einem 2006er Kona schon alt.

Ölverlust an der Gabel ist nicht gut, lässt sich normalerweise aber durch nen Service beheben.
 
Es liegt ein Jahr dazwischen. Das mit der Ironie darfst du dir nun selbst aussuchen.

Erstmal das Bike (Schpeiseeis Demo) ist schon saugünstig dafür, dass es nicht aus dem Baumarkt und vollständig ist. Abgebrochene Schrauben kann man rausbohren, wenn "mann es kann" und das entsprechende Werkzeug hat. Du bist Anfänger, stell dich darauf ein, dass du erstmal lernen musst mit so einem Geschoss einigermaßen zurecht zu kommen.

Ich hoffe du machst dir über entsprechende Schutzausrüstung genauso viele Gedanken, wie über Doppelbrückengabel und Kettenführung...

So ich geh auf den Pumptrack.

EDITH: Was für Bikes bist du denn bisher gefahren? Weil direkt mit nem Demo einsteigen ist schon krass. Aber es gibt solche und solche. Und die anderen.
 
Specialize SX Trail (von meinem Onkel) bin ich mal gefahren ;D Ich will einfach gleich was vernünftiges, mit dem ich alles machen kann ohne es kaputt zu machen ;)

und macht mich nicht so fertig :D:D

also das Stinky und das Enduro kann ich mir aus dem Kopf schlagen oder?

übrich bleiben Demo oder ein SX Trail...

Was gibts den noch für gute Freerider/Downhiller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit etwas einlesen in Dein neues Hobby?
Es gibt hier eine Kaufberatung, Erfahrungswerte, Threads zu jeder Menge Bikes.
Einfach mal gucken.
 
Um auch mal noch was dazu zu schreiben:

An deiner Stelle würde ich mich über den Winter wie oben schon vorgeschlagen einlesen, informieren, mir klar werden, wo ich überall vor habe zu fahren, evtl. noch etwas mehr Geld sparen und dann im nächsten Frühjahr nach einem Bike Ausschau halten.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man, wenn man unüberlegt oder auch nur nicht lange genug überlegt ein Bike kauft, man zwangsläufig in ein paar (wenigen) Jahren was anderes will, weil es doch nicht das ist, was man gesucht hat.
Natürlich weiß ich auch aus eigener Erfahrung, dass wenn man mal heiß aufs Radfahren geworden ist, man so schnell wie möglich ein Rad haben will um loszuracen.

Liegt also an dir.

Gruß
 
Vielleicht nochmal ein paar grundsätzliche Überlegungen bevor du dir irgendein Bike kaufst:

- Gibt es in der Nähe des Bikeparks keine Bikehändler, die gebrauchte Parkbikes verkaufen? Oder du mal testen kannst, was du wirklich willst?
- Fährt in deinem Freundeskreis jemand Freeride, bei dem du dir Tipps holen kannst und evtl auch noch andere Bikes testen kannst? Was ist mit deinem Onkel?
- Hast du eigenes MTB-Werkzeug oder kennst du jemanden, der MTBs reparieren kann? Sonst geh gleich zum Fachhändler.
- Sind dir wirklich alle Folgekosten (Protektoren, Reifenverchleiss, Defekte durch Stürze etc.) dieses Hobbies bewusst?
- Könntest du dein Budget erhöhen, wenn du noch wartest und Geld ansparst?
 
kauf keine gebrauchten fahrräder. spar für was neues gutes punkt

tipp: kauf dir ein beramont straitline oder ein morewood. sehen besser aus als diese kona hängebauchschweine. aber ist ja vermutlich dein geschmack. sind auch nicht viel teurer, im schnitt 2-3k. der beweis dass ein fahrrad keine 4 oder 5000 euronen kosten müssen, das ist schwachsinn

wiegen aber gute 18kg, was der stabilität zugute kommt. besonders das straitline wiegt viel, aber stabil wie sonst was
kostet mitlerweile sogar nur 1800

mit berg hochfahren siehts nicht so rosig aus, eventuell noch n 32er kettenblatt kaufen dann hat man es auch etwas leichter. aber wer das eine will muss das andere in kauf nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
also das Demo von Mitglied ist Rahmengröße L und zu groß ;D
Im Bikepark Geißkopf gibt es einen Fahradhänder, der gebrauchte UMF Bikes verkauft, mein Onkel riet mir aber davon ab, da diese total ausgelutscht sind und überteuert...
Nächstes Jahr im Sommer hab ich ausgelernt und somit ist das mit den folgekosten kein großes Ding...
Bikes kann ich bei meinem Onkel Testen, dieser hat aber eig. nur Specis...
Er besorgt sich zwar jetzt bald sein 4. Bike, ein Canyon Torque (das kann ich ja dann auch mal testen aber das ist sowieso zu teuer für mich :D)
Die Frage kommt jetzt bestimmt: Wieso kauft du deinem Onkel jetzt keines ab -> weil der nur Total teuere Dinger hat mit brutalen Parts, die ein Vermögen kosten...
Schutzkleidung kann ich mir entweder Kaufen oder von meinem Onkel haben...

Nächste Frage: Wieso leihst du dir keines von deinem Onkel? -> weil die teile sau teuer sind und ich ihm nichts kaputt machen will... Man fährt ja auch nicht gerne mit einem fremden Auto...

Wieso sparst du nicht auf ein Neues? -> weil in meinen Augen ein gebrauchtes zum Anfangen völlig ausreicht... man fängt ja auch nicht in einem nagelneuen BMW das Autofahren an...

Sparen-> ist bei mir zurzeit nicht drin, da sehr viel für mein Auto draufgeht und mir nur noch 100€ im Monat bleiben und die kann ich nicht wegspaaren -> Tanken

Wieso wartest du nicht, bis du ausgelernt hast? -> Weil ich bald eins will und ich genau zu Saisonende nächsten Jahres ausgelernt habe und dann noch ein Jahr warten müsste bis ich in den Bikepark etz. kann...

Ich beschäftige mich schon länger mit der Sache, nur da gibt es soviel zeug, da weis man ja nicht was... mein Onkel rieht mir zu Specis. und auf Kona bin ich gekommen wegen den Stinkys, da diese günstig sind aber leider auch nicht beliebt... (muss seine Gründe haben)

Was gäb es denn noch für Freerider, die für mich was wären?


Danke für die vielen Antworten übrigens ;)
 
Zurück
Oben Unten