Kona Stab Supreme 2008 LR Problem!!

Stephan_Peters

stephanpetersdesign.de
Registriert
28. März 2006
Reaktionspunkte
186
Ort
Ense-Bremen
Hi,

also ich hab folgendes Problem. baue grade nen Kona Stab auf. Modell 2008 in rot weiß.Auf dem Bild ist noch das Ori HR LR drin und die XT Disc. Da kommt ne Gustav!




Alles super, nur das Hinterlaufrad macht mir Probleme.

Von der Einbaubreite passt das neue (mit Hope Pro2) Problemlos rein, allerdings ist das LR nach rechts versetzt (so wie auf dem Paint Bild).
Dadurch ist auch die Scheibe zu weit weg von der BMA.



Gibt es da spezielle Naben? bin ich einfach zu doof?

Hoffe hier kann wer helfen!

mfg
 
Hey bist du dir sicher, dass du die richtige Einbaubreite hast?
Ich glaub da kommt ne 150mm Nabe rein und dann wird die kleine Steckhülse auf der Scheibenseite abgemacht. So kenne ich das vom Orange. Messe mal bitte die Hinterbaubreite ohne BMA und einmal mit BMA aus.
 
Hi!

Ohne BMA ist die Einbaubreite 150mm.
Mit BMA 135mm. Die Nabe ist 135mm breit und passt auch rein. Aber eben mit dem genannten Problem.
Das was du vorschlägst versuch ich morgen früh mal. Hab auch noch ne 150mm Hope hier liegen!

Danke!
 
Hi!

Ohne BMA ist die Einbaubreite 150mm.
Mit BMA 135mm. Die Nabe ist 135mm breit und passt auch rein. Aber eben mit dem genannten Problem.
Das was du vorschlägst versuch ich morgen früh mal. Hab auch noch ne 150mm Hope hier liegen!

Danke!

Jo nehm einfach mal die Hope und mach die kleine Hülse auf der Scheibenseite weg. Die BMA müsste dann die fehlenden mm aufspacern und das Rad mittig in dem Hinterbau platzieren.
 
es gibt auch naben wo das nicht passt, wenn die hülse auf der scheibenbremsseite n anderes maß hat oder gar nicht abnehmbar ist. problemlos klappt es mit den ringle und allen baugleichen naben!

grüße
jo
 
vielleicht geht es darum, wie das hr eingespeicht werden soll für den rahmen. die felge kann mittig auf der achse sein oder mittig in den aufnahmen für die speichen.
ein bekannter von mir musste das hinterrad neu zentrieren von umstieg vom banshee scream 03 auf ein demo 8 07.
 
So, habe heute mal alles probiert.
Rein theoretisch würde das gehen mit der 150mm nabe und da die hülse abnehmen.
allerdings geht das bei der hope nabe nicht!!!

was gibts denn noch für passende naben?und worauf muss ich achten beim kauf?

ach ja, 2x Hope Pro 2 (135 und einmal 150mm HR zu verkaufen)

mfg
 
nein... steht doch da:
man braucht ne 150mm nabe, bei der der spacer auf der BMA seite abnehmbar ist und eine bestimmte breite hat
"ringle und alle baugleichen"
 
Hatte das Selbe Problem, mit meiner Ringel Demon, die ist 135mm breit, mit abnehmbaren Teil. Jetzt habe ich das Laufrad umzentriert und einen 15mm Breiten Scheibenbremsspacer eingebaut:D Mal schauen wie lang das gut geht.
Was ich mich nur frage: Die Nabe war in einem Stinky, das ja auch eine BMA hat, trotzdem hat se in mein Stab nur nach langem Hin und Her und mit oben genannten Umbauaktion gepasst, weiß jemand woran das liegt? Hat Stinky nur 135mm Breite mit BMA???
 
Wie der Benni schon geschrieben hat :

"MAN MUSS UNBEDINGT EINE 150er Nabe fahren ! Original ist ne Ringle drinne.

Ich hab mir als 2. Laufrad eine Hope Pro 2 zurecht gemacht, man muss die linke Hülse abnehmen und die Achse ein Stück kürzen, sowie von einer Kante 2 mm abdrehen / schleifen.
Dann passt die auch wunderbar und ist vorallem ne ecke leichter als die Ringle!

Was ich NIEMALS ausprobieren würde ist ne 135er Nabe nehmen und dann hülsen für die Bremsscheiben benutzen. Besonders weils man 15mm Hülsen brauch, das ist dann ein ganz anderer Hebel und auf soner Scheibe ist ne ganz schöne Belastung drauf und wenn die Hülse dann verziehen oder brechen, reist man sich das Gewinde aus der Nabe und zack ist die Scheibe weg... wäre mir viel zu riskant!!!
 
Zurück
Oben Unten