kona explosif

masterfabi

Mit-Glied
Registriert
18. Januar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
basel
hi leute, das Kona Explosif scheint ein tolles Bike zu sein, habt ihr Erfahrungen, Meinungen dazu?

Stahlrahmen (yeah) XTR/XT Mix, Avid SD5, Marzocchi Bomber MXR air für 2600 SFR das wäre cirka 1750 Euro

gruess
:bier:
 
edler CroMoly- Rahmen, Marzocchi MXR Air, RaceFace Prodigy Kurbel, Shimano XTR/XT-Mix
 

Anhänge

  • kona_explosif.jpg
    kona_explosif.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 745
Das Rad ist ein normales Mittelklasse MTB mit fairer Ausstattung. Was mich nur stuzig macht ist der CROMO Rahmen, da diese heute meist wegen dem Gewicht und der Korision nicht mehr eingesetzt werden.
Allerdings gibt es auch Ausnahmen mit leichten Rahmen. Da wären zum Beispiel Marin und Ritchey mit ihren WC-Race Rahmen.

Ob der Kona ebenfalls eine hohe Qualität und eine mit einem Alu-Rahmen vergleichbare Performance hat kann ich dir aber leider nicht sagen.
Aber CROMO ist meist nicht so Steif wie ein ALU Rahmen. Erst recht, wenn man es bei gleichem Gewicht vergleicht.
 
Also von der Ferne betrachtet würde ich sagen, dass nichts dagegen spricht das Rad nicht zu nehmen, aber ich würde nach dem Gewicht des Rahmens fragen und eine Probefahrt machen, damit dir der Rahmen nicht zu weich ist, wenn du ih das erste mal fährst.
 
Also @ Rennmaus....
Du bist wohl noch ein etwas neuerer Jahrgang..... ;-)
Dass Stahlrahmen aus Gründen der Korosionsgefahr aus der Mode gekommen sind, hab ich ja noch nie gehört....

@ masterfabi: Verarbeitung des Explosiv dürfte Top sein. Habe auch noch so einen Rahmen (allerdings von 92). Bin ich ewig gefahren und das Fahrverhalten ist genial. Richtig schön handlich.

Der wesentliche Vorteil von Stahlrahmen ist die gute Dämpfung, da das Material duktiler ist als Alu-Werkstoffe. D.h. sie fahren sich nicht so bockig. Ausserdem ist ein Stahlrahmen super einfach zu reparieren. Über die geringere Steifigkeit hab ich mich nie geärgert.
Der Rahmen den Du da anpeilst wiegt etwa 2 Kilo (vielleicht 1900g), ist also ca. 400 Gramm schwerer als ein durchschnittlicher Alu-Rahmen. Dafür hat er STYLE und sieht hübsch filigran aus und unterliegt nicht irgendwelchen Mode-Gimmicks. Steel is real!!


Gruß Philipp

ps: bin bis vor kurzem nur Stahlrahmen gefahren und mein Altitude wog mal 10,3 Kilo
 
Na ja, heute vieleicht. Früher wurde es verwendet, weil Alurahmen zu aufwändig waren.
Und wenn man es aus der Sicht eines Rennfahrers betrachtet ist ein Flexender Rahmen nicht alzu schön.
Aber ich finde Stahl auch teilweise hübsch. Wollte nur darauf hinweisen, das es auch einige nicht von der Hand zu weisende Nachteile hat.
 
@Renn Maus:
Wo hast Du denn Deine Erkenntnisse her. Echt spaßig was man so von Dir zu hören bekommt :D

Mal im Ernst. Die "Steifigkeit" von Alu-Rahmen mag meßtechnisch höher sein. Aber glaube mir, Du wirst das nicht beim Fahren merken.

Alurahmen wurden gebaut, weil man sich ein geringeres Gewicht versprach. Da Alu aber fast durchweg (außer das spezifische Gewicht (Gewicht/Volumen)) schlechtere Materialeigenschaften hat als Stahl, sah man sich gezwungen die Rohre im Durchmesser zu erhöhen, um akzeptable Steifigkeitswerte zu erhalten.
Hätte man nämlich versucht Alurohre in der Dimensionierung von Stahlrohren zu verwenden, hätten sie, durch die erforderliche Wandungsstärke, mehr Gewicht auf die Wage gebracht als Stahlrahmen und wären, aufgrund der höheren Wandungsstärke auch noch biegeanfälliger gewesen.
Irgendwann kam jemand auf die Idee, die notgedrungen erhöhte Steifigkeit als gewollt hinzustellen und nunmehr ist es Mode einen möglichst steifen Rahmen zu haben (früher wollten wir was anderes steif haben :lol: ).

Fakt bleibt aber, daß sich ein guter Stahlrahmen, und dazu zählt der Kona definitiv, super fährt und selbst Du brauchst nicht zu befürchten, daß er sich unter Deinen gewaltigen Tritten verzieht und windet.
 
Aber Fakt ist auch, dass wenn du ein Rad hast, welchjes nen leichten Stahlramen besitzt, ne SID Carbon montiert ist, weiche Kurbeln usw...., dann verpulvert man serwohl Leistung in das Rad, da immer etwas energie in die Bauteile einfließt und in Wärme umgewandelt wird.
Und Fakt ist, wenn Alu wirklich keinen Deut besser wäre hätte es sich ja nicht durchgesetzt. Zumal die Produktionsumstellung und die Neuentwicklungen mit dem unbekannten Material ja auch ne Menge Geld kosten.

Bin übrigesn nen Jahr ein Kettler CROMO Rahmen gefahren. Hatte an den Stellen ohne Lack rost.

Und ist schon klar, das ich keinen Steifigkeitsunterschied merke, wenn ich einen steifen Stahl gegen einen weichen Alu teste. Immer max steif Alu gegen max steif Stahl. Und ich möchte wetten man merkt den Unterschied. Zumindestens bei Rahmen über 50cm.
 
Original geschrieben von Renn Maus
Aber Fakt ist auch, dass wenn du ein Rad hast, welchjes nen leichten Stahlramen besitzt, ne SID Carbon montiert ist, weiche Kurbeln usw...., dann verpulvert man serwohl Leistung in das Rad, da immer etwas energie in die Bauteile einfließt und in Wärme umgewandelt wird.

jo, und mit dem auftrieb der wärme kommste gleich viel ebsser den berg hoch ;) nicht falsch verstehen, ich denke du weisst wies gemeint ist



Bin übrigesn nen Jahr ein Kettler CROMO Rahmen gefahren. Hatte an den Stellen ohne Lack rost.


beatwortet sich die frage nicht von selbst?? ein KETTLER???:lol::lol:



achja, ein titan flext auch, und wird trotzdem immer wieder gerne genommen, da sagt keiner was. also, why not? er will ja net gegen dich racen, die 400g sind DA (!) zu verschmerzen.
 
Na, mag sein. Ich finds ja auch schön und würde es auch gerne als Zweitrad haben, aber ich wollte doch nur sagen, dass Stahl wie jeder Werkstoff vor und Nachteile hat. Jenachdem welchen Einsatzbereich man hat, sollte man von Alu oder auch Stahl ode Carbon die Finger lassen.
Warum muss ich immer diese Diskusionen lostreten?:streit: :lol: :bier:
 
Hi!


Sorry, ich muss da jetzt aber auch mal die Sache mit dem Stahl kurz und knackig erklären:

Alurahmen haben die Stahlrahmen ersetzt, weil man Alurahmen billiger produzieren und teurer verkaufen kann.
Ausserdem sind Alus meistens schneller Schrott und nur ein paar Jahre fahrbar... auch kein zu unterschätzender Vorteil für "unsere" Bikeindustrie...:rolleyes:

Das ist alles!

Und mit den flexenden Stahlrahmen, da verwechselst Du was...


Gruß und
 
leute, leute, danke für eure tips! Ich wollte eigentliche keinen Glauenskriek auslösen... :)

hier noch was von der Kona Tech Info Seite:

FRAME MATERIALS

STEEL
While the term "steel frame" can cover anything from the stamped high tensile rig sold by mass merchandisers to the custom cromoly hand built, we'll limit this to just the quality end of the range. In general, steel is appealing because it's durable, easy to work with, repairable and fairly inexpensive.

The basic components of 4130 cromoly steel are Chromium, Molybdenum, Manganese and Carbon. If made properly, and as long as a frame is not pushed beyond it's maximum yield, a 4130 cromoly frame can last a lifetime. Of special note; the Yield strength of "standard" cromoly is @760N\mm2 compared to a quality cold worked 3-2.5 Titanium's number of 792N\mm2. Steel is durable. Steel can also be comfortable and efficient. The reason that companies make springs out of steel is because the material can retain energy and expend it back. A steel frame doesn't absorb the force of a pedal stroke or the impact of a water bar, it stores it. The gathering of force is what makes a frame comfortable and it is the return of that energy that gives a steel frame its' lively feel.

OX Platinum air-hardened tubing was developed by True Temper along with the US Steel Alliance. It actually gains strength through a metallurgical transformation in the heat affected zone, the result of welding. It is composed of Chromium, Molybdenum and Vandium with 217 ksi ultimate tensile strength. It is highly temper-resistant, resulting in 11% increase in fatigue life and 20% increase in impact strength compared to other superlight chromoly tubes.


ich weiss, ich weiss muss nicht unbedingt neutral und repräsentativ sein, denoch ne tolle info.

alles in allem, komme ich immer mehr auf den Geschmack von kona stahl bikes, anscheinend soll es (wird nicht mehr produziert) ein superstahloffen geben, das Kona Hot...oder ein titan-rahmen auch voll geil, zb Kona HeiHei oder eins von Tomac.

besten dank für eure tipps, merci

gruess:bier:
 
also, das is so, ich habe auf einen 1Jahr alten Thread in einem ami-forum geantwortet, un prompt ne rückantwort erhalten!!! der hat ein kona hot für unglaublich wenig geld verkauft, war ein spezialvorführmodell mit sonderlackierung, mit flammen oder so.. :)
ich habe nochmals nachgefragt, und ware noch auf eine Antwort...

lass es dich wissen

gruss
 
also, das das explosif wieder einen stahl rahmen hat ist das beste was kona gemacht hat!!!
nix geht ueber stahl, dauerfestigkeit, fahreigenschaften, reparierbarkeit, optik...
fast alle high end bike hersteller vertrauen auf stahl.
alu ist vielleicht leichter, aber ich hab die dickeren beine.
alu ist gut fuer die eisdiele, leute die gerne erzaehlen "hab meinen rahmen geschrottet", wenn du wenig geld hast (ein guter stahlrahmen ist teurer), oder um bier daraus zu trinken.
wenn ein stahlrahmen rostet, wurde er nicht gepflegt.
 
kona explosif modell 2001 war ein alurahmen, und kostete 2600 us dollars, was aber auch knapp 10 kilo leicht!!!

bin auch froh das ich das bike live gesehen habe, sonst wäre mir das nicht aufgefallen,

steel is real

gruess und merci für alle eure (auch kritischen) anregungen!
:prost:
 
Einziger Vorteil bei Alu:

dicke Rohre sehen bei dicken Körpern besser aus

P.S. bin breezer gefahren, hab noch ein Nöll

kein Flex im Tretlager oder Steuerrohr, wiege etwas unter 100kg und hab gute Beine


Alu Hersteller haben oft Probleme den Hinterbau steif zu kriegen,hab ich mir sagen lassen
 
also ich habe seit september auch ein KONA EXPLOSIF, Modell 2002. Die Standardfelgen habe ich gleich im Laden gelassen und stattdessen MAVIC X517 und DT Hügi 240 verbaut. Das Bike fährt sich super klasse! Wahnsinnig wenidg und spurtstark. Ich bin zuvor jahrelang Fully gefahren (VOTEC M6), und man merkt schon den UNterschied zu einem bockenden Hardteil. Der ungefederte Hinterbau ist jedoch nicht tragisch, wenn man einen 2,3" aufzieht. Ich möchte jedenfalls gar nicht mehr runter von meinem KONA. Das VOTEC steht deswegen seit Monaten in der Ecke ....

Die Diskussion um Stahl oder Alu kann man sich bei dem Bike sparen. Es ist sicherlich etwas schwerer hält aber dafür auch einige Jahre länge und ist eben ein Kult-Bike. Ein ambitionierter Marathon Racer wird es sich nicht kaufen. Für jeden anderen ist's ein super-super-super klasse und stilvolles Bike!
 
HI!

Ich bin auch 6 Jahre lang ein RALEIGH BEBOP gefahren, welches ein CROMO Rahmen feinster Englischer Herstellung war\ist.

Also, ich muss schon sagen,dass man den Unterschied zu einem Aluframe (hier CD) merkt.
Der Flex ist zwar net arg,aber er ist da.


Dahingegen muss ich sagen, dass mir mein CD gerade recht ist.
Von allen als "supersteif" angeprißen,ist er gar nicht SOOOOOO steif.
Ich hatte mal in Leihrad, ein sog. FUCHS, war ein Custombauer aus dem Schwabenländle, machte Alurahmen aus Luftfahralu, die Rohre waren normal dick, aber eine Große Wandstärke.
Der Frame brachte 1,6KG auf die waage,obwohl er 10 Jahre alt war.


Der war so steif, NO FLEX, aber im Gelänge ist man daran kaputt gegangen....es war nicht mehr schön...



Was ich damit sagen will:

Ein Stahlrahmen hat auch den Vorteil des Federns, was auch gut so ist.
Des weiteren sind die EXTREM dauerhaltbar, weil Stahl elstisch ist, Alu nicht.

Somit...
nichts spricht gegen das Explosiv, hätte auch gere eines....

Reno
 
Original geschrieben von Renn Maus
Aber Fakt ist auch, dass wenn du ein Rad hast, welchjes nen leichten Stahlramen besitzt, ne SID Carbon montiert ist, weiche Kurbeln usw...., dann verpulvert man serwohl Leistung in das Rad, da immer etwas energie in die Bauteile einfließt und in Wärme umgewandelt wird.
Und Fakt ist, wenn Alu wirklich keinen Deut besser wäre hätte es sich ja nicht durchgesetzt. Zumal die Produktionsumstellung und die Neuentwicklungen mit dem unbekannten Material ja auch ne Menge Geld kosten.

Bin übrigesn nen Jahr ein Kettler CROMO Rahmen gefahren. Hatte an den Stellen ohne Lack rost.

Und ist schon klar, das ich keinen Steifigkeitsunterschied merke, wenn ich einen steifen Stahl gegen einen weichen Alu teste. Immer max steif Alu gegen max steif Stahl. Und ich möchte wetten man merkt den Unterschied. Zumindestens bei Rahmen über 50cm.


Rennmaus, nur zur Info: Das Explosif ist einer der letzten bezahlbaren hochwertigen Stahlklassiker, wie das RM Blizzard oder das Marin Team .
Mehr noch als bei Alurahmen, liegt bei Stahl der Unterschied im Fahrverhalten in der Qualität der Materialien, der Verarbeitung und der gezielten Proportionierung der Rohrsätze. Von der Geometrie mal abgesehen , was bei Kona kaum ein Problem sein sollte.
Im Vergleich dazu ist das Kettler wie im Werkunterricht aus Wasserrohren zusammengeschraubt, glaubs mir ;) .

Zum Thema Steifigkeit: da kann man imho nicht einen Rahmen genauso betrachten wie Kurbeln oder sogar (fahr-)sicherheitsrelevante Teile wie Gabeln - RS "Die Nudel" Sid :D - oder Lenker/ Vorbauten. Ein guter Stahlrahmen bewegt sich, wenn überhaupt, dahin wo der Rahmenbauer möchte, für mehr Komfort und Traktion.

Steifigkeit ist denk ich ein absoluter Wert nur bei Fullies, es soll ja noch Leute geben, die mit Hardtails ins Gelände gehen, nicht nur Rennen auf Schotterstrassen-Uphills gewinnen möchten ;) .

Gruss
N
 
hy,

hab zwei explosivs, ein älteres bei dem der rahemen ca. 2300 gramm wiegt, das ist steif genug, und ein neueres mit einem rahemengewicht so bei 2000 gramm. und ich finde das das im steuerrohrbereich zu weich ist.
wiesmann behauptet ja recht steife stahlrahmen zu bauen, würd ich gern mal eins probefahren.

jörg
 
Zurück
Oben Unten