Kona 2012 Entourage Prototyp getestet von Graham Agassiz

Kona 2012 Entourage Prototyp getestet von Graham Agassiz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9Lb25hX2VudG91cmFnZV8wMC5qcGc.jpg
Wir hatten nun schon einige Male Bikes zum Test, die vom Hersteller in eine Schublade gesteckt werden, welche zwar den ganzen Berg beinhaltet, aber den Schwerpunkt auf der Abfahrt sieht. (Alutech Fanes, Last Herb FR, Propain Allmountain/Enduro)

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kona 2012 Entourage Prototyp getestet von Graham Agassiz
 
Das Entourage soll das Bass ersetzten. Also für Slopestyle. Ich glaube, dass es in die Kategorie SX-Trail gehört.
 
Also mit dem Sitzwinkel kurbelt dieses Ding niemand den Berg hoch. Ziel AM wäre damit bereits verfehlt. Und für den Parkeinsatz würde ich mir definitiv eine dickere, steifere Gabel dran bauen wollen. Vergurkter Aufbau.

Steifer als eine Lyrik mit tapered Steuerrohr?


das ding ist einfach für leute die alles fahren wollen was man mit dem "alten" konzept der freerider gefahren ist und zusätzlich auch noch viel stärker sprunglastige trails und eben mit einem aggressiven, schnellen (aus dem DH race kommendem) fahrstil wo einem dann die flache geo zur hilfe kommt
170mm gehen auf den hometrails und einfachen singletrails ja gleich viel besser als 180mm oder gleich ein DHler
und nicht jeder will eben nur weil er ein leichtes rad was kein DHler ist gleich den berg hochfahren…
das ist einfach ein viel direkteres, spaßigeres freeridebike was für alle deutschen spots noch viel besser geeigent ist als so viel federweg, sich aber trotzdem alles damit fahren lässt

Das sehe ich ähnlich. Dieses Rad wird vll nicht unbedingt jede Rampe hochgefahren oder an einem Sonntag Nachmittag auf einer 30km Tour bewegt. Vermutlich eher an einem Lokalspot, wo man ein oder zwei Strecken fährt, Sprünge oder Holzelemente zum spielen hat und mit den Jungs zusammen hochschiebt.
Beim Last FR Test ging es mir ähnlich. Das Rad kann man definitiv hochfahren aber man nimmt sich lieber die Zeit zu schieben und dabei zu schwätzen welche Line man als nächstes fährt oder wo man den nächsten Sprung bauen sollte. :daumen:
 
Hier gehts um den Kona Entourage Rahmen. Nicht um Federgabeln.
Shame you what! ;)

Wann gibst denn endlich den Kona Hausbesuch zu sehen?
 
Hier gehts um den Kona Entourage Rahmen. Nicht um Federgabeln.
Shame you what! ;)

Wann gibst denn endlich den Kona Hausbesuch zu sehen?

Der Hausbesuch ist in Arbeit. Aktuell sitzen wir noch an verschiedenen Berichten vom Seaotter.

OT: Was den großen Schwung des Unterrohrs angeht bin ich mir nicht so sicher ob mir das Zusagt aber es scheint sich durch die neue Produktpalette von Kona als Erkennungsmerkmal durchzuziehen.
 
Das Bass ist und bleibt das Bass....
Das Entourage tritt das Erbe des Legendären Stinky an. Nur eben statt 185mm mit 170mm und einer deutlich verspielteren Geometrie.

Ok, hab nur irgendwas von einem Vergleich mit dem Bass im Video gehört. Sollte ich mal aufmerksamer zuhören.

Das Stinky hat aber 180mm bzw. richtig umgerechnet 178mm Federweg. :)
 
aber eigentlich doch nur 173mm weils den anschlagsgummi im dämpfer nie komplett komprimiert undundund…
man braucht hier doch nicht korinthenkacken ;)
 
Mir gefällt das Bike ganz gut.
Würde auch sagen, dass der Federweg vollkommen ausreichend ist, um im Bikepark Spaß zu haben, die Hometrails zu rocken und ab und zu auch mal ein Downhillrennen zu fahren.
Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass über die Hälfte aller Besitzer eines ?großen? Downhillbikes das gebotene Potential nicht nutzen...

Kurz um: Schönes Fahrrad, dass sicher einige Käufer anlocken wird.
 
kann man recht geben.... aber missen möcht ich es nich...

es war mal ein Hill/Fairclough-Gespann die mit nem Specialized SX ne WC DH geballert sind...
 
Das Entourage tritt das Erbe des Legendären Stinky an. Nur eben statt 185mm mit 170mm und einer deutlich verspielteren Geometrie.

Naja, dazu kommt noch 83er Innenlagerbreite und ein 150er Hinterbau und ein Sitzwinkel (bzw Sitzrohr) mit dem man keine lange Stütze fahren kann und mal ein paar Meter zum Spot fährt. Mag zwar für den Park ganz nett sein, aber wer noch Kurbeln muss zum Spot nimmt dann wohl was anderes.

Schade eigentlich..
 
also statt 83er hätt ich auch lieber ein 73er an so einem rad, genauso wie ne 135x12 maxle.
aber der sitzwinkel geht glaub schon klar, und das reicht denk ich auch aus um gut strecke zurücklegen zu können, die 20km zum wald fahr ich auch immer mit dem sattel in mittlerer position und nicht ganz raus
 
Naja, viel Sütze kannste durch das kurze Sattelrohr auch gar nicht mehr rausziehen - ich hab beim Stinky min 30cm ausgezogen, das bekomm ich da eher nicht hin ;)
 
Macht bergab bestimmt spaß, das bike. Kann aber irgendwie nicht erkennen was es mit dem Fanes und dem Herb gemeinsam haben soll, außer das diese bergab ebenfalls freude machen.

Bikes wie das Fanes, Helius, Herb, Scratch, Froggy, Uzzi und in absehbarer zeit das 601 und Amr+ zeichnen sich doch gerade dadurch aus das sie noch ganz gut den berg hochkurbeln lassen. Wie soll das mit diesem sitzrohr selbst bei kurzer schrittlänge möglich sein? Sieht für mich aus wie eine wendigere und verspieltere version des operator.
 
also nen kumpel von mir hat des operator dh und des is nur mega,wer aber nich des dh will,aber nen gut aussgestatteten freerider haben will,wird dann woll eher zu dem anstatt zu der freeride operator version greifen da die leichter is,besser ausgestattet und leichter is
 
Zum bergauf- und bergabfahren gibt es das CoilAir.
Dies Ding soll wohl ein reinen Spiel-Bike werden. Operator FR Ersatz wohl....
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=RrBJd2qj4Yk"]YouTube - World Cup Downhill Championships - Monster Specialized[/nomedia]

Um noch einmal auf weniger ist manchmal mehr zurück zu kommen....
 
canberra ist ja auch keine würdige strecke... die ersten drei sind übrigens normale dh räder gefahren...
 
Leute,das ist ein freerider wie er im Bilderbuch steht,damit kannste tricksen und schnell bergab fahrn?
Wieso so ein Theater um das Rad?
 
weil das marketing den leuten eingeprügelt hat dass man nur mit 180mm freeride fahren kann, vor allem in deutschland!
 
Zurück
Oben Unten