Kompromiss beim Umwerfer

Registriert
4. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine Komplett-XT Ausstattung von Shimano, die ab Werk beim Stevens dabei war.

Seit einigen Tagen habe ich, obwohl nichts verstellt wurde, hab ich mal wieder Probleme mit meinem Umwerfer. Das ist quasi mittlerweile meine allmonatige Beschäftigung.

Ich hab das Ding nach einer Anleitung hier auf MTB News komplett eingestellt, läuft auch eigentlich gut, zumindest auf mich abgestimmt so, dass ich die meisten Gänge, die ich nutze, sehr gut schleiffrei nutzen kann. Neuerdings hab ich ein Feineinstellungsproblem.

Ich spreche jetzt nicht von der Einstellung am Montageständer, wenn ich mit der Hand drehe, denn dann kriege ich fast alles gut und schleiffrei hin. Aber das ist nicht ausschlaggebend, sondern ausschlaggebend für mich ist unbedingt die Schleiffreiheit unter Last! Also wenn ich am Berg mal ordentlich hochtrete mit dem Rad so bewegt die Kette sich immer mal 0,5-1mm nach links oder rechts, klar durch die Krafteinwirkung.

Und zwar.....

kann ich entweder vorn das größte und hinten das kleinste Blatt absolut unter Last schleiffrei schalten, ohne, dass es außen am Umwerfer schleift, allerdings schleift es dann gleichzeitig innen am Umwerfer, wenn ich folgende Kombi schalte: Vorn größtes Kettenblatt und hinten das 3. Ritzel von rechts gesehen, also das 3.kleinste Ritzel. Dann schleifts innen.

oder......

ich kann eben das 3. und sogar das 4. Ritzel von rechts aus gesehen hinten schalten und vorn das größte Kettenblatt, gleichzeitig aber schleifts dann leicht aussen am Umwerfer, wenn ich den größten Gang fahre.


Habe 27 Gänge.


Sagt mir bitte, ob es einfach nicht geht, mein Händler kriegts auch nicht hin, dass wirklich alles (unter Last wohlbemerkt immer!) schleiffrei läuft. Ich kriegs auch nicht wirklich hin.

Ich bin zwar ganz zufrieden, aber alle paar Monate längt sich mal der Zug etwas und ich stehe immer vor dem Problem, dass ich halt die Feinjustage neu machen muss, weil es absolute Millimeterarbeit ist.

Das Schaltwerk ist übrigends ab Werk, hab nichts rumgebaut oder so.
 
[es schleift] innen am Umwerfer, wenn ich ... Vorn größtes Kettenblatt und hinten das 3. Ritzel von rechts gesehen, also das 3. kleinste Ritzel. Dann schleifts innen.
oder......
ich kann eben das 3. und sogar das 4. Ritzel von rechts aus gesehen hinten schalten und vorn das größte Kettenblatt, gleichzeitig aber schleifts dann leicht aussen am Umwerfer, wenn ich den größten Gang fahre.

also auf dem größten blatt schleift's sowohl innen als auch aussen? :confused:
schon mal den kompletten umwerfer leicht gedreht?
 
Hi, der sollte doch parallel zum Kettenblatt stehen oder?

Also wenn ich den Umwerfer so einstelle, dass er bei folgender Einstellung (unter last) nicht schleift:

--> Vorn größtes Blatt, hinten kleinstes Blatt

dann schleift er hier:

--> Vorn größtes Blatt, hinten von rechts aus gesehen dritt-kleinstes Blatt



Stelle ich ihn widerum so ein, dass er bei der letzten Einstellung, also

--> Vorn größtes Blatt, hinten von rechts aus gesehen dritt-kleinstes Blatt

unter Last schleiffrei funktioniert, dann funktioniert er unter der ersten Einstellung nicht mehr schleiffrei unter Last.


--> Vorn größtes Blatt, hinten kleinstes Blatt

Er schleift nicht zeitgleich an beiden Seiten, ginge ja wahrscheinlich garnicht, aber er schleift mal links, mal rechts, auf dem vorn größten Blatt kann ich die wenigsten Gänge am hinteren Ritzel verwenden. Zwar benutze ich ohnehin vorn das mittlere Kettenblatt am meisten, doch störts natürlich, eine so teure Schaltung zu haben, ohne wenigstens 80% der GÄnge nutzen zu können.

Aber ich guck mal ob es vielleicht am Umwerfer bzw. dessen Montage hängt.
 
Also da würde ich mal überprüfen ob der Abstand des Umwerfers zum Kettenblatt stimmt. Mal bei Shimano schauen wie groß der Abstand für den XT Umwerfer sein muß (ich meine 2,5mm). Dann schauen ob der Umwerfer wirklich parallel zum Kettenblatt steht.

Übrigens um das längerwerden des Schaltzuges auszugleichen mußt Du doch nur am Schalthebel die Schaltzugschraube ein wenig nachdrehen, ich mach das sogar während der Fahrt. Die Anschlagschrauben am Umwerfer begrenzen ja den großen und kleinsten Gang und wenn die einmal eingestellt sind sollte das für eine längere Zeit stimmen, es sei den der Umwerfer ist verschlissen oder total verdreckt.
 
Also bei mir war en zettel wo drauf stand das bei der richtigen Einstellung ein leichtes Schleifgeräusch zu hören sei. Ich mein das es das 2-3 oda 3-4 ritzel von rechts sei. (bei vornen groß)
 
Zurück
Oben Unten