Komplettersatz von Microsoft Office

swe68

lame duck
Registriert
9. Juni 2003
Reaktionspunkte
2.339
Ort
Rhein-Main
Hallo,

bei Anschaffung eines neuen Laptops, die ich gerade plane, möchte ich unter Umständen MS Office komplett ersetzen.
Der Ersatz sollte wenig bis nichts kosten ;)
Die Standard-Office-Programme kann ich ja mit OpenOffice bzw. StarOffice abdecken. Aber: Was ist mit Outlook und Frontpage?
Outlook benutze ich seit Jahren für Mails und Frontpage seit kurzem zur Homepageerstellung. Hier brauche ich einen Ersatz, der kompatibel ist... Ich will auf alte Mails zugreifen können und bin nicht motiviert, meine HP komplett neu zu erstellen....
Habt ihr Tipps?
Achja: BS bleibt XP Home 2. Ich bin diesbezüglich nicht konsequent in der Abschaffung von MS zu Hause, aber ich will einen Laptop, der läuft und mit meinen anderen PCs kompatibel ist.
Apple kommt nicht ins Haus, denn welches Laptop es wird, habe ich so gut wie beschlossen :D
 
Hallo!

Gute entscheidung! :daumen:

OOo ist ein mehr als ein Ersatz, es ist schlicht besser.

Frontpage ist imo unbrauchbar. Mit OOo oder dem html-Editor von Mozilla lässt sich wesentlich besser arbeiten.

Anstatt der Virenfangsoftware Outlook würde ich dir Thunderbird oder das Mail-Programm der Mozilla-Suite empfehlen. Ein Import der alten Adressbücher und Mails ist problemlos möglich.

Grüße
clmns
 
OK, mit Thunderbird kann ich mich anfreunden :D :daumen:


Frontpage ist nicht der Hit in Sachen HP-Erstellung, aber irgendwie fehlt mir das richtige Tool und die Finger wundschreiben mit HTML-Code mag ich auch nicht.
Da könnte ich noch ein wenig Entscheidungshilfe gebrauchen :)

Danke!!! Bin ja selber froh über meine Entscheidung....:) Man muss ja nicht unbedingt ein fehlerhaftes, überteuertes Produkt unterstützen, nur weil es vom Marktführer ist... (gerade dann nicht!)
 
Glaube nicht, dass es Freeware Programme für den Bereich gibt. Evtl. eine Demoversion von Net Objects.

Wenn du Dich aber doch mit html anfreunden solltest, würde ich Dir den HTML-Editor Phase 5 empfehlen. Der ist auf jedenfall Freeware und erleichtert die Arbeit ungemein (musst jedoch schon html-Grundbefehle können).

Gruß Achim
 
Ach1m schrieb:
Glaube nicht, dass es Freeware Programme für den Bereich gibt. Evtl. eine Demoversion von Net Objects.

Wenn du Dich aber doch mit html anfreunden solltest, würde ich Dir den HTML-Editor Phase 5 empfehlen. Der ist auf jedenfall Freeware und erleichtert die Arbeit ungemein (musst jedoch schon html-Grundbefehle können).

Gruß Achim

HTML-Grundbefehle kann ich. Nur braucht Programmierung immer Zeit und Nerven und die habe ich nicht ;)

Muss ja auch nicht Freeware sein. Demoversionen sind zwar nett, haben aber oft einiges an Nachteil....
 
Beim Thunderbird sollte man aber bedenken, dass auch in der Version 1.0.6 das Verschicken von eingebundenen Bildern immer nur mit gutem Zureden oder nach Lust und Laune funktioniert. Der "Abrufen"-Button hat meines Wissens auch noch nie funktioniert ...
Aber ich beklage mich nicht, ist ja schließich auch umsonst. ;)

Vielleicht ist ja Opera ne Option, hat mir eigentlich immer gefallen ...


Man muss ja nicht unbedingt ein fehlerhaftes, überteuertes Produkt unterstützen, ...

Glaube aber bitte nicht, dass OpenOffice & Co. weniger fehlerhaft sind als MS-Office ...
 
Rölle schrieb:
.....

Vielleicht ist ja Opera ne Option, hat mir eigentlich immer gefallen ...




Glaube aber bitte nicht, dass OpenOffice & Co. weniger fehlerhaft sind als MS-Office ...

Das erwarte ich gar nicht. Nur bei MS muss ich teuer für die Fehler bezahlen ;)

Thunderbird würde gut bei mir passen, ich surfe sowieso seit längerem mit Firefox. Aber ich kann mir auch noch mal Opera anschauen.
 
Rölle schrieb:
Beim Thunderbird sollte man aber bedenken, dass auch in der Version 1.0.6 das Verschicken von eingebundenen Bildern immer nur mit gutem Zureden oder nach Lust und Laune funktioniert. Der "Abrufen"-Button hat meines Wissens auch noch nie funktioniert ...
Aber ich beklage mich nicht, ist ja schließich auch umsonst. ;)

Vielleicht ist ja Opera ne Option, hat mir eigentlich immer gefallen ...




Glaube aber bitte nicht, dass OpenOffice & Co. weniger fehlerhaft sind als MS-Office ...

kann ich so nicht bestätigen...läuft bei mir problemlos :daumen:
 
Hi!

Der beste Ersatz für Outlook (nicht Outlook Express) ist Evolution. Novell unterstützt dieses Open source Projekt, und es ähnelt Outlook in allen Funktionen! Es hat sogar eine sehr ähnlich Oberfläche (da wurde abgeschaut!). Ich weiss allerdings nicht, ob Evolution für Windows erhältlich ist. Und Quanta wäre mein Webeditor, aber wieder weiss ich nicht, ob er auf windows portiert wurde. Der Mozilla Editor soll aber auch ziemlich gut geworden sein..

Wenn es nur um Emails geht, also nicht Exchange etc, ist Thunderbird bestimmt eine gute Wahl! (mit Firefox als Browser :)

Hier noch etwas interessantes. Es ist eine CD, die voller opensource Programme steckt, und für Windows gedacht ist. Sie ist von der selben Organisation wie Ubuntu Linux, also über kleine Hinweise hier und da nicht wundern. Es ist wirklich alles für Windows! Bestimmt wirst du da fündig!
http://www.go-opensource.org/the_open_cd/

cheers!
 
Also Frontpage taugt absolut nicht viel.
Wenn du möglichst wenig selber schreiben willst, ist der Dreameaver von Macromedia eine sehr gute Lösung. Der ist zwar nicht billig, kann dafür aber viel.
 
ich danke euch für die vielen Tipps! :)
Mit Glück habe ich nächste Woche das neue Teil.
Ich werde auf jeden Fall OpenOffice und Thunderbird installieren. Wenn mir Thunderbird zu anfällig erscheint, dann lese ich den Thread nochmal durch ;)
Den NVU-Composer schaue ich mir an und nach dem Dreamweaver mache ich mich auf die Suche. NetObjects Fusion ist mir zu teuer... Wobei ich es durchaus im Hinterkopf behalte!
Tja, Frontpage.... ich habe es genutzt, weil es auf diesem Laptop drauf war. Aber ich habe mich schon genug damit geärgert.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und vielleicht auch noch weitere Fragen haben.
 
swe68 schrieb:
ich danke euch für die vielen Tipps! :)
Mit Glück habe ich nächste Woche das neue Teil.
Ich werde auf jeden Fall OpenOffice und Thunderbird installieren. Wenn mir Thunderbird zu anfällig erscheint, dann lese ich den Thread nochmal durch ;)
Den NVU-Composer schaue ich mir an und nach dem Dreamweaver mache ich mich auf die Suche.

Thunderbird ist schon recht ausgereift, Probleme würde ich da nicht erwarten.
http://www.mozilla.org/products//thunderbird/all.html,
einfach immer die neuste Verion drauf spielen und ein wenig lesen,
z.B Junk Filter trainieren usw.
http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation/junk_filter.php
 
OO und Thunderbird habe ich bei meinem neuen Rechner auch eingesetzt.

OO ist selbst in der Beta für 2.0 sehr brauchbar. Bei Thunderbird gibts massive Probleme beim direkten Import von Outlook (nicht Express) - Daten. Ein direkter Import ist nicht möglich. Die Daten konnte ich nur mit einem Umweg über nen Extratool (Namen hab ich schon wieder vergessen, meine Umstellung ist ja durch ;) ) in Thunderbird einlesen.

Was "HTML-Editoren" anbelangt.... Welch Graus... Keine Editor schreibt wirklich standardkonformen und nicht mehr bearbeitungswürdigen Code. In der verwende ich SYN, dieser dürfte Deine Ansprüche wohl nicht erfüllen, da es nur ein Texteditor mit Syntaxhighlighting ist...
 
so.
OpenOffice (ich war mutig und habe die Beta-Version genommen), Thunderbird und natürlich Firefox sind installiert. Ging schnell und gut. Thunderbird funzt schon und OpenOffice gefällt mir optisch schon mal prima.
Morgen denke ich übers Importieren meiner Outlook-Daten nach....
 
Zurück
Oben Unten