Kompatibilität Formula RX & Bremsscheibe

Registriert
1. Dezember 2011
Reaktionspunkte
36
Ort
Karlsruhe
Hey,

mal ne Frage.

Ich hab ne Formula RX und mein Radhändler meinte, er würde mir nicht empfehlen ne andere Bremsscheibe außer den Original Formula Bremsscheiben draufzumachen. Jetzt weiß ich nicht so recht was ich jetzt tun soll.

Würde gerne die Alligator Windcutter verbauen:

http://www.bike-royal.com/MTB-Bremsscheibe-Alligator-Windcutter-farbig-160mm-94g

Ist das jetzt kompatibel oder fahre ich bei der nächst besten Bremssituation einfach weiter bei angezogenem Bremshebel :confused:


Grüße
 
Hallo!

Nicht empfohlen heißt ja nicht, das man nicht darf oder es nicht funktioniert. Bremsen werden die sicherlich auch, ob besser oder schlechter da hilft wohl nur selber testen.

MfG
 
Nicht empfohlen heißt ja nicht, das man nicht darf oder es nicht funktioniert.

Du wirst wahrscheinlich keinen Bremsenhersteller finden, der es "erlaubt" Scheiben anderer Hersteller zu fahren. Bzw. wenn dir ein Händler eine Scheibe montiert, die vom Bremsenhersteller nicht freigegen ist und es würde dadurch zu einem Unfall kommen, würde der Händler haften.

zum eigentlichen Thema:

Formula RX + Shimano XT Bremsscheibe ist von vielen Leuten bereits erfolgreich erprobt worden. Benutz die Forumssuche und du wirst viele Erfahrungsberichte finden.

Ob dein Alligator Windcutter kompatibel ist, weiß ich nicht (kenne die Dicke nicht). Grundsätzlich ist zu sagen, dass es bei der Kompatibilität von Bremssattel & Bremsscheibe auf die Dicke der Scheiben ankommt. Diese liegt je nach Hersteller zwischen ca.(!) 1,75 (Formula, Shimano, Avid) und 2,00mm (Magura).
Sofern die Dicke der Scheibe übereinstimmt, würd ichs probieren. Wenngleich die Variante mit der XT-Scheibe in meinen Augen die bessere Wahl wäre.
 
Zurück
Oben Unten