Kompatibilitaet 9fach Kassetten

Registriert
15. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Bike bin ich ein bisserl ratlos, was den Antrieb betrifft. Eine eng gestufte Kassette soll es haben, soviel steht schon mal fest (und nebenbei was Ungefedertes).

Bei meinem alten Trekking-Bike habe ich vor einiger Zeit die 7fach Kassette mit 11-28 durch eine mit 13-23 ersetzt (Shimano CS-HG50-7).

Bei einem Neukauf will ich mich nicht in eine Sackgasse bringen.

Erste Frage: Sind die Shimano CS-HG50-9 Kassetten alle untereinander kompatibel? Kann ich auf ein Rad mit Deore Ausstattung (meist 11-32 oder 11-34) auch diejenigen CS-HG50-9 Kassetten montieren, die fuer die 9fach 105er Shimano bestimmt waren (z.B. 13-25)?

Zweite Frage: Wie sieht das bei hoeherqualitativen Serien aus? CS-HG80 zum Beispiel. Sind die kompatibel mit eng gestuften CS-HG50-9? Gibt es dafuer auch 9fach Entsprechungen aus dem 105er oder Ultegra Lager?

Welche sonstigen kompatiblen Alternativen gibt es (ohne meine Suche nach einem neuen Rad auf 10fach beschraenken zu muessen)?


MrToddsFriends
 
zu 1: ja
zu 2: hg50=deore/tiagra; hg70=lx/105; hg90=xt/ultegra; hg80 liegt zwischen lx und xt

gern genommen bei solchen fragen (und bei leichtbau) ist die 12-27/12-25er 9-fach ultegra/dura ace kassette. rr-schaltwerk mit langem käfig (gs) oder kurzes mtb schalwerk (auch gs) macht dann nat sinn (bei richtiger kettenlänge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten