Kompakter Lichtschalter für Lenker/Vorbau, gibt es sowas? (BUMM IQ-X E mit 12V Akku)

Hi,

ich habe an meinem Gravelbike einen BUMM IQ-X E mit einem Bosch 12V Werkzeugakku in einer kleinen Oberrohrtasche.
Aktuell kann ich das Licht nur schalten indem ich den Akku aus seinem Adapter entnehme.

Kennt jemand einen kompakten Schalter fürs Licht? Sollte halt auch Spritzwasser standhalten.

Ein paar BUMM Lampen haben ja so einen Schalter:
2024-08-05 22_15_32-Window.jpg

Sowas in der Richtung/Größe wäre natürlich was, aber ich denke damit wird ja nur eine Logikfunktion in der Lampensteuerung betätigt und kann man jetzt nicht einschleifen in die Plus-Leitung.

Die meisten Schalter die ich bisher für Lenkermontage gefunden sind halt doch recht klobig.

Falls es sowas nicht gibt, dann wäre die Alternative wohl auf die IQ-XM zu wechseln, die hat ja einen Schalter mit dem man die Lampe auch abschalten kann.

Anzeige

Re: Kompakter Lichtschalter für Lenker/Vorbau, gibt es sowas? (BUMM IQ-X E mit 12V Akku)
Falls Du Zugriff auf einen 3D Drucker hast, könntest Du Dir ein klassischen runden Wippschalter kaufen und für diesen ein Gehäuse mit Lenkerschelle drucken. Dann sollte das auch nicht allzu klobig sein.

Ich habe einen 3D Drucker, allerdings erst seit ein paar Tagen. Muss mich noch weiter in Fusion einarbeiten.

Wobei du mich gerade auf eine Idee gebracht hast mit deinem Vorschlag.
Ich hatte eh vor mir eine Halterung für den Adapter zu erstellen an dem ich die Kabel und den Sicherungshalter befestigen kann in der Tasche.
Den Adapter kann ich dann so erweitern, dass seitlich ein Wippschalter montiert ist innerhalb der Tasche, den ich dann von außen betätigen kann ohne die Tasche zu öffnen.

Ansonsten einfach mal "Lenkerschalter" bei Ebay eingeben ;)
Gibt da große und kleine.
Diese Schalter sind leider alle für 22mm Klemmung, die man an einem Rennlenker nirgendwo findet. Das ist ein Problem, das man leider mit vielerlei Schaltern und Bedienelementen auch aus dem Fahrradbereich hat.

Ich kenne leider auch keinen guten Schalter und würde mich auch über Empfehlungen freuen.

Nur mal kurzes Feedback, ich habe das Thema nicht aufgegeben. ;)

Diese Schalter sind leider alle für 22mm Klemmung, die man an einem Rennlenker nirgendwo findet.
Guter Hinweis, gar nicht dran gedacht, dass Dropbar-Lenker einen anderen Klemmdurchmesser haben.
Somit ja keine Option mehr was fertiges zu nehmen.

Ich habe mir diese Woche ein paar Wippschalter (ca. 20x15mm) bestellt und habe jetzt Testdrucke gemacht für die Aufnahme vom Schalter und die Klemmung vom Akkuadapter.
Für den Rest muss ich aber noch weiter tüfteln.

Werde aber zwischendurch (oder mindestens nach Abschluss) was zeigen.

2024-08-11 11_07_19-Foto - Google Fotos.jpg

2024-08-11 11_07_26-Foto - Google Fotos.jpg 2024-08-11 11_07_32-Foto - Google Fotos.jpg

Zurück