Komoot wird immer unbrauchbarer

Ich find's am Smartphone okay.
Viel zoomen halt.
Hab schon wahrend der Tour umgeplant... Nach Reifenschäden auf RR Profil gestellt zB um ohne Spitze Steine Nachhause zu kommen.
Schnell export--> Element App und ab auf den wahoo.

Ich finde den brouter klasse, hauptsächlich bei der Untergliederung von Gravel. Da hat Komoot noch Nachholbedarf. Aber wie funktioniert der brouter auf einer Mehrtagestour, wenn man umplannen muss/will? Ist das auf dem Smartphone ein gefrickel?
Ja, ehrlich gesagt, ist es ein Gefrickel auf einer Mehrtagestour.

Mit dem "umplanen" ist es nicht sehr komfortabel. Browserfenster ist klein aber geht, Vektoren ziehen zum Ziel mit passendem Profil geht flott, dann exportieren und das gpx liegt im Ordner downloads auf dem Handy.
1) Garmin: Mit der "Teilen"-Funktion > die Garmin.app anwählen und in "Strecken" speichern"...
Je nachdem, was man nutzt, wird es jetzt aber tricky.
Garmin Connect muss sich in ein WLAN einbuchen können, damit man es schlussendlich mit dem Edge zB synchen kann.
2) Karoo: Mit einem Karoo ist es deutlich direkter aber auch hier braucht man ein gemeinsames WLAN/Internet....beide Geräte müssen hier eingebucht sein..
gpx aus dem download direkt importieren in "Routen" (browserfenster > HHdashboard), sync auf Karoo2.
..
Losfahren ..
..wenn ich eine Mehrtagestour fahre, dann plane ich die Etappen im Vorwege....wenn ich dann zB Strassen umfahren/umplanen muss, dann nutze ich unterwegs das re-routing meines Karoos und die Übersichtskarte für die grobe Richtung und komme dann meistens wieder auf die Originalstrecke.

Komplette Zieländerungen/Abbrüche hatte ich nur einmal...das war mit dem Garmin. Da bin ich die Elbe runter, hatte ein Unwetter und musste nach Berlin abkürzen. Navigation auf 1030 > Karte navigieren > Ziel gesetzt > POI und dann wurde die Linie berechnet...
.
Auf dem Karoo kann man unter Routen > + eine Adresse eingeben und seinen Standort und dann wird die Tour neu gerechnet..war für mich der dealbreaker, weswegen ich mir das Gerät gekauft habe...super einfach.
.
Brouter nachwievor, wegen der genialen Planungsmöglichkeiten (Profil "Wandern") und dann A > B setzen und fertig. Bin immer wieder positiv überrascht worden, was da hinten rausgekommen ist...

Das geht am Wahoo viel einfacher 🤷‍♂️
naja, vielleicht der Import und die nette App...das wars dann aber schon...
.
Lesbarkeit, also Karte für MTB und Displays bei Garmin und Karoo deutlich
angenehmer....muss man abwägen, was einem wichtig ist, man kauft ja auch den Rest mit.🤷‍♂️
.
..im Prinzip hätte ich gerne die Wahoo.App mit Garminkarte auf der Karoohardware.

Ich finde den brouter klasse, hauptsächlich bei der Untergliederung von Gravel. Da hat Komoot noch Nachholbedarf. Aber wie funktioniert der brouter auf einer Mehrtagestour, wenn man umplannen muss/will? Ist das auf dem Smartphone ein gefrickel?

Meines Erachtens ist es hilfreich, sich den Link der geplanten Tour irgendwo am Smartphone abzulegen/zu schicken. Dann hat man zumindest die geplante Tour schon mal im Browser und muss "nur" die Änderung vollziehen. Geht aber, wenn es nicht allzu viel Änderungen sind. Den Export und Import in Connect für Garmin sehe ich ziemlich unkritisch, sofern man Netz hat.

cooles feature...thx! Gleich mal angemeldet bei Squadrats..
..
Achja...
auch wenns heutzutage uncool ist oder ich etwas oldschool, aber ich hab auch gerne Mal einen Satz Karten als backup dabei, wenn ich in fremden Gefilden unterwegs bin....1:50000 vom LVM oder Kompass-Verlag mit interessanten Randinformationen zum Navigieren. Damit fing mal alles an :)
.
https://shop.kompass.de/shop/articles/97695?naviId=153479&title=Wanderkarten Sets

cooles feature...thx! Gleich mal angemeldet bei Squadrats..
..
Achja...
auch wenns heutzutage uncool ist oder ich etwas oldschool, aber ich hab auch gerne Mal einen Satz Karten als backup dabei, wenn ich in fremden Gefilden unterwegs bin....1:50000 vom LVM oder Kompass-Verlag mit interessanten Randinformationen zum Navigieren. Damit fing mal alles an :)
.
https://shop.kompass.de/shop/articles/97695?naviId=153479&title=Wanderkarten Sets
Mmmhm, ich kaufe mir manchmal eine Karte im etwas größeren Maßstab, wenn ich wo neu hinfahre (Bsp. Korsika), um mir einen Überblick für Tagesausflüge zu verschaffen. Selbst das könnte man aber zwischenzeitlich knicken. Wenn ich aber mit dem Rad unterwegs bin, würde ich niemals mehr Papierkarten mitnehmen. Die habe ich in der Tat nie mehr vermisst, seit des Smartphones gibt.

Mmmhm, ich kaufe mir manchmal eine Karte im etwas größeren Maßstab, wenn ich wo neu hinfahre (Bsp. Korsika), um mir einen Überblick für Tagesausflüge zu verschaffen. Selbst das könnte man aber zwischenzeitlich knicken. Wenn ich aber mit dem Rad unterwegs bin, würde ich niemals mehr Papierkarten mitnehmen. Die habe ich in der Tat nie mehr vermisst, seit des Smartphones gibt.
Ja genauso und ist mir bei langen Solotrips fürs eigene Sicherheitsgefühl ganz angenehm. Als ich zb von Kiel nach Berlin geradelt bin, ist mein Garmin etwas nervig gewesen und ich hatte kaum bis schlechtes Internet in Meckpomm und Brandenburg und auch ansonsten schlechte Infrastruktur.
Auf griechischen Inseln zb auch sehr empfehlenswert. Kretas Netzabdeckung ist nicht überall so toll gewesen…war froh, dass ich eine Karte im outback zum orientieren dabei hatte.

Was im Bikerouter leider auffällt, ist das Fehlen von grundlegenden Features bei der Erzeugung und Organisation von Wegpunkten, wie deren Einfügung direkt über die Suchleiste und eine echte Rundkurs-Option. Gerade wenn man sich tatsächlich auf die Routing-Profile verlassen möchte, würde das merklich Zeit sparen und ist beispielweise in folgendem Tool sehr gut realisiert:

https://cycle.travel/

Wie in Komoot lassen sich Adressen, Sehenswürdigkeiten, etc. nahtlos einbinden, dann noch maximal zwei Klicks in den Optionen und man erhält z.B. einen fertigen Rundkurs als Gravelausfahrt.
Möchte man allerdings wie ich das CXB-Profil nutzen, fehlt derzeit zu Bikerouter eine Alternative. Andere Profile legen sich für meinen Geschmack nicht konsequent genug auf die Einbindung abgelegener Wege fest, wenn es um die Erkundung unbekannter Gebiete geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genauso und ist mir bei langen Solotrips fürs eigene Sicherheitsgefühl ganz angenehm. Als ich zb von Kiel nach Berlin geradelt bin, ist mein Garmin etwas nervig gewesen und ich hatte kaum bis schlechtes Internet in Meckpomm und Brandenburg und auch ansonsten schlechte Infrastruktur.
Auf griechischen Inseln zb auch sehr empfehlenswert. Kretas Netzabdeckung ist nicht überall so toll gewesen…war froh, dass ich eine Karte im outback zum orientieren dabei hatte.
Offlinekarte? Das tut doch immer!

Offlinekarte? Das tut doch immer!
Ja, Papier ist offline :) ...und geduldig.
..
Auf dem Handy immer ausschnittsweise und wischwisch. Vergiss es. Osmand will zudem 2,99 pro Monat, Locus 24€ im Jahr für ne Karte, die ich selten benutze....

FÜR MICH also wenig praktikabel, unterwegs (auf Mehrtagestour) dauern herum zu scrollen. Mich nervt das. Da greif ich lieber zu einer physikalisch vorhandenen Karte - und orientiere mich kurz. Nur für den Notfall.

Für mich ist ein mehrtägiger Trip, wo ich das nutze, halt nicht nur "Linie-nachfahren", sondern ich bin da gerne im Explorer-mode....will mir unterwegs auch mal einen Gesamtüberblick verschaffen und das geht am Besten mit einer Offline-Karte, die ich auseinanderfalten kann...ist auch ein schönes Ritual. Ist für viele Leute, die nur das Digitale kennen und nicht wie ich in den 90ern schon auf dem Bock sassen, sicherlich nicht nachvollziehbar. Bitte nicht wieder eine Glaubendiskussion. Ich red hier nur von mir.

Ich plane ja grundsätzlich meine Strecken auch mit einer grossen Karte (brouter). Komoot nutze ich nur als Ideen-Input. War für mich noch nie alleinig brauchbar. 98% meiner Touren fahr ich natürlich solo mit dem Karoo - ohne eine Karte. Im Notfall schau ich dann aufs Handy und schmeiss Locus Lite an in der online-version 8-)

Ja, Papier ist offline :) ...und geduldig.
..
Auf dem Handy immer ausschnittsweise und wischwisch. Vergiss es. Osmand will zudem 2,99 pro Monat, Locus 24€ im Jahr für ne Karte, die ich selten benutze....

FÜR MICH also wenig praktikabel, unterwegs (auf Mehrtagestour) dauern herum zu scrollen. Mich nervt das. Da greif ich lieber zu einer physikalisch vorhandenen Karte - und orientiere mich kurz. Nur für den Notfall.

Für mich ist ein mehrtägiger Trip, wo ich das nutze, halt nicht nur "Linie-nachfahren", sondern ich bin da gerne im Explorer-mode....will mir unterwegs auch mal einen Gesamtüberblick verschaffen und das geht am Besten mit einer Offline-Karte, die ich auseinanderfalten kann...ist auch ein schönes Ritual. Ist für viele Leute, die nur das Digitale kennen und nicht wie ich in den 90ern schon auf dem Bock sassen, sicherlich nicht nachvollziehbar. Bitte nicht wieder eine Glaubendiskussion. Ich red hier nur von mir.

Ich plane ja grundsätzlich meine Strecken auch mit einer grossen Karte (brouter). Komoot nutze ich nur als Ideen-Input. War für mich noch nie alleinig brauchbar. 98% meiner Touren fahr ich natürlich solo mit dem Karoo - ohne eine Karte. Im Notfall schau ich dann aufs Handy und schmeiss Locus Lite an in der online-version 8-)
Frag' doch mal die jungen Leute von heute...Landkarten? Was ist das? Das letzte Mal als sie eine Papierkarte in Händen hielten, war in der Schule...Diercke Weltatlas. Die sind doch schon lost, wenn ihr Handy mal keinen GNNS-Empfang hat oder im Großstadtdschungel eine falsche Position vorgaukelt.

Frag' doch mal die jungen Leute von heute...Landkarten? Was ist das? Das letzte Mal als sie eine Papierkarte in Händen hielten, war in der Schule...Diercke Weltatlas. Die sind doch schon lost, wenn ihr Handy mal keinen GNNS-Empfang hat oder im Großstadtdschungel eine falsche Position vorgaukelt.

Opa erzählt aus dem Krieg.

Da ist was dran aber weisst Du…liegt vielleicht daran, dass ich seit über 40 Jahren in der Druckindustrie bin. Ich mag das Haptische. Hab einen jungen Kollegen (halb so alt wie ich)…der mag das auch…hat sich letztens einen Plattenspieler gekauft, weil ihn die Abhängigkeit zu seinem Streamingdienst genervt hat…kommt alles ein Stück weit wieder. Hat einfach mehr Charakter. Warts ab 😜

.... Bitte nicht wieder eine Glaubendiskussion. Ich red hier nur von mir....
Nee, da erkenne ich mich zu 100% wieder. Bin hier nur Mitleser aber dein Beitrag hat mich echt angesprochen. :bier:
Bin aber auch noch Generation Wählscheibentelefon. :D
Es gibt nichts besseres, als eine Gegend auf einer guten Topokarte aus Papier bei einen Glas Rotwein zu erkunden. (Ausser vielleicht auf dem Rad)

Ohje.... wenn du wieder Windeln benötigst, bist dann froh, wenn diese Blödmänner sich um dich kümmern werden.

Es gibt nichts besseres, als eine Gegend auf einer guten Topokarte aus Papier bei einen Glas Rotwein zu erkunden. (Ausser vielleicht auf dem Rad)
100% 🥰

Openandromap als offline-Karte?
Super detailliert, umsonst, sehr übersichtliche farbliche STS-Codierung.
Ich hab da einmalig freiwillig einen kleinen Betrag gespendet...
Ja, ich probiere jetzt mal eine Umsonst-Alternative zu Locus....die App "Cartograph Maps" (!!) geht mit openandromaps auch als offline-Karte auf iOs und funktioniert auch ganz nett soweit ich das getestet habe, um sich unterwegs mal eine Übersicht zu schaffen. Und Ja. Spende einmal an openandromaps.org find ich auch mehr als fair, zumal das eine einmalige Sache ist und nicht wieder so ein Abonnement-Modell.

Zurück