Komisches schlagen an der Kurbel

irockz08

Unwissender
Hallo

ich habe ein Hartail von Haibike, und seit letzter woche habe ich ein leichtes schlagen wenn die Pedale oben ist an der linken seite, aber nur dann wenn ich trete. auf ca 12:00 Uhr ,der Mechaniker meines vertrauens meinte es läge an der Schaltung und er konnte nichts festellen. Es tritt immer nach so 15km auf und geht dann auch nicht mehr weg,die kurbel arbeitet ganz normal nur ich merke einen leichten schlag und man hört ihn auch wenn ich das pedal nach unten trete ich weiss ich habe nicht die beste erklärung aber ich kann es als newbie nicht besser erklären. Hat einen nen Tip bitte ?

gruss

irockz

Hallo

Du solltest uns mehr Informationen geben, wie Alt ist dein Bike und Welche Ausstattung hat dein Bike.

Könnten deine Pedale,Ketteblätter, dein Innenlager, Kette, Kassette,Freilaufkörper sein. :D

Hast du ein Steifes Kettenglied :confused:

MFG

Okay mein Hardtail von Haibike hart Folgende Ausstattung

Details zu Hai Power - MTB
Rahmen/Gabel
Rahmen Aluminium 6061 P.G. Unterrohr pear-shape
Gabel Federgabel Suntour XCM HLO lockout
Federung Stahlfeder/Öl/Elastomer, Federweg: 80 mm
Steuersatz VP A42E, A-Head, semi-integriert 1 1/8 Zoll
Dämpfer
Schaltung
Schalthebel Shimano Deore SL-M 530, Rapidfire mit Ganganzeige
Schaltwerk Shimano SLX M 662 Shadow, 27-Gang
Umwerfer Shimano Deore M 530, Dual Pull, Top Swing, 31,8 mm
Antrieb
Kettenradgarnitur Shimano M 442, Zähne: 44-32-22 mit Schutzscheibe
Innenlager Shimano UN 26, BSA Kompakt-Innenlager
Zahnkranz hinten Shimano HG 50, 11-32 Zähne, 9-fach
Kette Shimano HG 53
Bremsen
Bremsen Shimano Deore
Bremshebel Shimano Deore
Laufräder
Felgen Rigida X-Star 19, Alu Hohlkammerfelgen
Nabe vorne XLC Alunabe gedichtet mit Schnellspanner
Nabe hinten Shimano RM 60, Kassettennabe mit Schnellspanner
Speichen schwarz 2,0 mm
Bereifung Continental Speed King, 26 x 2,1 AV Ventil
Sonstiges
Lenkerbügel XLC Alu Lowriser
Lenkervorbau XLC Alu
Sattel XLC MTB
Sattelstütze XLC 27,2 mm, Alu Patent, Schelle mit Schnellspanner
Pedale VP 992 A, MTB Pedal

Das mit dem Kettenglied muss ich überprüfen, aber wie gesagt es tritt erst nach 15 km auf bis zum ende meiner tour 30km. Wenn das bike dann ein paar Stunden steht. und ich mich wieder draufsetzte ist der Fehler weg. erst nach neugefahrenen 10 km kommts wieder.

Gruss irockz

Am Antrieb verändert sich eigtl. nichts (Motor muß ja nicht erst warm laufen), erholen tut sich auch nichts. Wenn etwas nach 10km auftritt, sich nach einer Pause selbst repariert hört sich das für mich nach dem Fahrer an.

Das ist ernst gemeint.

Hi der Fahrer, ist es nicht denn man kann es auch hören. Es gibt auch Zeugen für dieses Geräusch. Es es nicht so das mein Körper anfängt dinge zu simullieren.

Gruss

irockz

In einem Forum, wo fast jeder Schlauchreifen fährt und diese auch noch ohne Schlauch auf Hakenfelgen aufziehen möchte, sollte man es nach wenigen Monaten sprachtechnisch draufhaben, den Text des OP zu verstehen.

ich hatte einfach keinen bock mich da durchzuwühlen. natürlich kann man. generell helfe ich ja gerne, aber wenn der fragende sich auch keine mühe gibt...

ich würde die kurbel mal genauer begutachten. passiert es auch bei anderen fahrern?

ich hatte einfach keinen bock mich da durchzuwühlen. natürlich kann man. generell helfe ich ja gerne, aber wenn der fragende sich auch keine mühe gibt...

ich würde die kurbel mal genauer begutachten. passiert es auch bei anderen fahrern?

Nur um auch dir zu helfen: Deine Shift-Taste ist defekt. :rolleyes:

Ok ich glaube der Fehler ist recht schwer zu beschreiben. Daher werde ich wohl morgen früh eine 10 Km Tour machen und dann sofort zum Händler meines Vertrauens fahren. vermutlich ist es die Pedale oder auch nicht. Die Kurbel ist es nicht. sonst würde sie vermutlich den Fehler ohne Belastung zeigen.Kette auch nicht alle Glieder beweglich.

Ich dachte jemand kennt den Fehler oder hatte Ihn auch schon einmal. Wenn es am Fahrer liegen würde wäre es beim Bike meiner Freundin genauso.
Ich habe versucht bestmöglich auszudrücken, aber wie gesagt ich bin kein Profi wie Ihr vieleicht. Es gibt solche und solche. Aber ich denke mit der Zeit wird das schon.

P.S. Die Shift Taste ist nicht defekt. ich habe es nicht so mit meinem Iphone ich sollte evtl. mal eine richtige Tastatur nehmen wie jetzt auch.

Gruss

irockz

ich hab gewusst, dass das kommt :)

OK ich habe Langeweile ich versuche mir ja selbst zu helfen aber kann es nicht.

Ein Biker vertrauens früher Tour sde France lol* konnte mit nach meiner Ausage sofort sagen, woran es liegt.

Ich sage nur Kugellager, Fett, Verharzung, Wärme... deshalb nach 10 km erst.

Ich hätte mich über Konstruktive Anworten gefreut aber das geht nur mit funktionierender Shift Taste, das wusste ich nicht sorry.:daumen:

so jetzt mal langsam. der shiftbeitrag hat sich auf mich bezogen, da ich an dir rumnörgle und selber alles kleinschreib, ok ;)

und es wird hier durchaus an deinem problem gearbeitet - ist nur von der ferne aus nicht so einfach. fehler die sich bei einem fahrrad erst nach 10km einstellen sind doch eher selten.

ist jetzt schon jemand mit deinem rad ne größere strecke gefahren?

ps: dein erster beitrag war ja auch furchtbar zu lesen. jetzt gehts doch (ohne iphone :))

edit: jetzt erst kapiert mit dem lager. welches war es denn?

so jetzt mal langsam. der shiftbeitrag hat sich auf mich bezogen, da ich an dir rumnörgle und selber alles kleinschreib, ok ;)

und es wird hier durchaus an deinem problem gearbeitet - ist nur von der ferne aus nicht so einfach. fehler die sich bei einem fahrrad erst nach 10km einstellen sind doch eher selten.

ist jetzt schon jemand mit deinem rad ne größere strecke gefahren?

ich meine das mit der Shift Taste auch nicht böse :)
ich habe doch das selbe Problem :)

Ich werde morgen früh mit dem Bike fahren und das so lange bis es soweit ist. Dann radle ich zum Händler meines vertrauens und Lasse ich es checken. Das mit dem Kugellager ist aber plausiebel....denke ich... ich wünsche ich hätte mehr Ahnung.

Meiner einer ist Hobby Fahrer den plötzlich die Sucht gepackt hat und da stört das natürlich, ich bin total unglücklich da es den Fahrspass stark beeinflusst.

kann man das Kugellager leicht austauschen ? was kostet es ? oder ist es doch was anderes ?

Gruss

irockz

Ein Biker vertrauens früher Tour sde France lol* konnte mit nach meiner Ausage sofort sagen, woran es liegt.

Ich sage nur Kugellager, Fett, Verharzung, Wärme... deshalb nach 10 km erst.
Dann lass es von dem reparieren. Der ist auch vor Ort und kann genauer beurteilen, was das Problem ist. Der weiß auch warum verharztes Fett bei Wärme flüssig wird und dann wieder verharzt.

Generell ist es sehr schwierig (wenn nicht gar sinnlos) jemandem, der selbst nicht schraubt, Ratschläge zu geben, mit denen er selbst nichts anzufangen weiß, da er sich selbst als Laie bezeichnet. Normal würde man empfehlen Schrauben nachzuziehen und die komplette Knacksliste abzuarbeiten.

Sicher ist, daß ein Tausch des Lager von deinem Pedal nicht lohnt. Es könnte aber durchaus daher kommen.

... Das mit dem Kugellager ist aber plausiebel....denke ich... ich wünsche ich hätte mehr Ahnung ...
Wenn es Verharzung im Kugellager des Pedals ist, dann kannst Du folgendes Probieren: Ein wenig z.B. WD40, Petroleum, Brunox, Motorenöl oder ähnliches an der Achse ins Pedal laufen lassen und dabei am Pedal langsam drehen. Dann über Nacht oder wenigstens ein paar Stunden ruhen lassen. Damit streckst Du das Fett und das Verharzte wird wieder geschmeidig.

Zurück