Komisches Problem an meinem Bike!

Registriert
25. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein Problem, ich besitze ein Kona Cowan 2009 DJ Bike mit Schaltung. Immer wenn ich im tiefsten Gang war rutschte ich von der Pedale ab. (Hat sich angefühlt wie wenn die Kette auf ein anderen Gang gewesen wäre und dann von eine auf die andere Sekunde im richtigen Gang gesprungen wäre.) Da dachte ich mir, kaufste dir ein SS Kit und baust das Bike um, aber jetzt habe ich genau das gleiche Problem teilweise sogar schlimmer.

An was könnte es liegen? Kurbel, Kette? Macht jetzt überhaupt kein spaß mehr......
 
...klingt sehr danach als würden die Sperrklinken in deinm Freilauf nicht mehr greifen!

- reinigen u. fetten!
- Freilauf tauschen!
- ab zum Händler (Garantie)
 
So ich habe es gemacht was ihr mir gesagt habt, leider alles ohne Erfolg.

Ich habe die ganze Sachen am Giant Brass 1 eingebaut und siehe da, es läuft und läuft scheinbar ist mein Trettlager im Arsch. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Nun meine Frage welches Trettlager taugt was für mein Kona Cowan 2009? Hmmmm....
 
Kurbelgarnitur FSA Moto-X
Innenlager FSA MegaExo

Habe Kette gewechselt immer noch das gleiche, habe HR gewechselt immer noch das gleiche.

Muss ich da irgendwas beachten? Kann doch nicht normal sein oder? Garantie habe ich auch nicht mehr drauf......
 
Nur zu Info, am Giant Brass 1 fängt es auch schon an zicken zu machen. Ich denke mal das HR ist schuld da es ein HR war für Kassette.
 
Kein Plan.

Habe jetzt mal das HR von einem Freund was sofort für SS ist einbaut und siehe da bis dato noch nicht so ein Problem gehabt.
 
fahre jetzt seit etwas über nem monat an einer pimp-kasettennabe ein ss-kit und habe kein problem. kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der kitnutzung liegt.
 
hmmm..hab viel zu wenig ahnung von sowas, aber da ich es eher für unwahrscheinlich halte, dass an dem giant und bei dir zeitgleich die kasettennaben kaputtgehen und beide räder mit nem anderen hinterrad (wenn ich´s noch richtig im kopf habe) funktionieren, dürfte es eher an dem ss-kit liegen. vielleicht ein einbaufehler, oder kaputt?
 
Bevor du jetzt auf Verdacht einfach mal alle Teile tauscht, die dir so in den Kopf kommen, wäre es auf Dauer wohl billiger, das Rad einfach zum nächsten Laden zu geben, vorzugsweise zu dem, wo du es her hast bzw. zu dem, der dir - falls du es nicht selbst eingebaut hat - das SSP-Kit drangemacht hat.

Und, was zwar sehr offensichtlich wäre, aber noch nicht angesprochen wurde: Ist vielleicht dein Kettenblatt einfach runtergefahren? Dann rutscht die Kette genauso durch.
Krumme Kettenlinie würde ich mal ausschließen, da dort dann die Kette wahrscheinlich eher komplett vom Ritzel springen würde.
 
Da wo ich das Bike her habe sind 800km weit weg das wird schon mal was nicht, habe es mit einem Kollege es eingebaut. Ich werd das nächste vom Fachmann einbauen lassen.
 
Ich bin der,der das SS Kit eingebaut hat :D
Ich hätte auch gesagt es liegt am Kettenblatt aber das ist komplett in ordnung soweit ich es gesehen hab. Wahrscheinlich sind die Sperrklinken im Freilauf hin und die rutschen einfach durch!
 
Problem gelöst.

Kettenspanner etwas weiter nach hinten montiert, um die Kette noch mehr zu spannen. Und siehe da kein problem mehr.
 
Zurück
Oben Unten